Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Bedingte Formatierung mit Formel

VBA Bedingte Formatierung mit Formel
Dennis
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine bedingte Formatierung per VBA zu erstellen hier ist mein momentaner Code:
Sub Makro()
With Columns("G:G")
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=RECHTS(A1;1) = " & """1"""
.FormatConditions(1).Interior.Color = 10092543
End With
End Sub
Das Problem ist nun das die Formel nicht richtig an die Exceltabelle übertragen wird. Wenn ich nämlich in der bedingten Formatierung die erstellte Formel anschaue gibt es einen Unterschied zu dem was ich eigentlich im VBA Code geschrieben haben
anstatt: Rechts(A1;1) = "1"
steht: =RECHTS(XEZ1048567;1) = "1"
Wieso steht hier nun XEZ und 1048567 obwohl ich im VBA A1 geschrieben habe?
Bei Verwendung des Dollerzeichens im VBA ensteht folgendes:
VBA: Formula1:="=RECHTS(&A1;1) = " & """1"""
Bedingte Formatierung: RECHTS(A1048567;1) = "1"
Vor die Zahl kann ich leider kein Dollarzeichen schreiben da die Formel ja bei jeder Reihe nachschauen soll....
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann.
Danke im voraus
Gruss Dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Bedingte Formatierung mit Formel
09.06.2011 10:39:14
Rudi
Hallo,
das kommt immer darauf an, welche Zelle gerade aktiv ist.
Ausnahmsweise also mal Range("G1").Activate davor.
Gruß
Rudi
AW: VBA Bedingte Formatierung mit Formel
09.06.2011 10:42:46
Dennis
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Hilfe.
So funktioniert es.
Aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar was die aktivierte Zelle damit zu tun, da im VBA ja direkt auf eine Zelle verwiesen wird.....
Gruss Dennis
die Formeln ...
09.06.2011 10:55:34
Rudi
... in der bed. Formatierung werden immer relativ zur akt. Position eingefügt. Es nützt auch nichts, absolute Bezüge in der Formel zu verwenden.
Falls das Blatt gerade nicht aktiv ist, geht das so:
With sheets(1)
With .Columns(7)
.Cells(1).Copy
.Cells(1).PasteSpecial xlPasteFormats
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=RECHTS(A1;1) = " & """1"""
.FormatConditions(1).Interior.Color = 10092543
End With
End With

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: die Formeln ...
09.06.2011 11:38:40
Dennis
Hallo,
Rudi vielen Dank für die Erklärung!
Gruss Dennis

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige