Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurzform für istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch)

Kurzform für istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch)
21.02.2013 10:31:16
Rene
WENN(istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch));FALSCH;WAHR)
Ich habe also eine Matrix mit Zahlen und möchte WAHR, wenn meine geprüfte Zelle einen Wert der Matrix enthält.
Quasi ein Funktion =enthält(A1;Matrix)
Gibt es für die Prüfung so eine einfachere(kürzere) Funkion? Weil das da oben ist ja mehr ein Behelf.
Wisst ihr da was?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurzform für istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch)
21.02.2013 10:35:39
Klaus
Hi,
Da du "WAHR und FALSCH" als Ergebnis haben möchtest, kann das WENN auch wegfallen. ISTNV ergibt eh Wahr oder Falsch.
=istnv(sverweis(A1;Matrix;1;))
(das ;falsch im Sverweis lässt sich auf ; kürzen)
Etwas kürzere Variante:
=ZÄHLENWENN(Matrix;A1)>=1
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Kurzform für istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch)
21.02.2013 10:40:11
Rene
Ich möchte nicht WAHR oder FALSCH als Ergebnis ;) War nur als Lückenfüller eingegeben.
Und ZÄHLENWENN ist kaum kürzer und schwieriger zu erklären (ich muss die Formel weitergeben). Dann bleib ich wohl bei meiner Version :/
Aber danke für die Mühe! :)

Anzeige
AW: Kurzform für istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch)
21.02.2013 10:48:16
Klaus
Hi und danke für die Rückmeldung!
Ich denke allerdings, dass dem "dau-User" Zählenwenn leichter zu erklären ist. Alleine der Name: Zählen-Wenn. Das ist schon die halbe Erklärung :-)
Ausserdem ist das verdammt nah an deinem Wunsch dran, denn selst wenn es das gäbe:
Quasi ein Funktion =enthält(A1;Matrix)
dann müsstest du daraus ja auch ein
=WENN(enthält(A1;Matrix);"Platzhalter Wahr";"Platzhalter Falsch")
bauen. Mit Zählenwenn sieht das fast genauso aus:
=WENN(ZÄHLENWENN(Matrix;A1)>=1;"Platzhalter Wahr";"Platzhalter Falsch")
Wenn du möchtest, programmiere ich dir eine UDF =enthält(Wert;Matrix;Wenn-Wert;Sonst-Wert)
Ich denk aber nicht, denn wenn du deinen Usern schon "SVERWEIS" und "ZÄHLENWENN" erklären musst, wirst du denen kaum lieber das einbinden einer UDF erklären wollen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kurzform für istnv(sverweis(A1;Matrix;1;falsch)
21.02.2013 13:51:53
Daniel
Hi
bei deiner Verison musst du beachten, daß der SVERWEIS immer nur die erste Spalte der Matrix durchsucht.
sollte sich ein gesuchter Wert in der 2. oder 3. Spalte befinden, wird er so nicht gefunden.
auch von daher schon ist ZählenWenn die bessere Variante:
=Wenn(ZählenWenn(Matrix;a1)=0;"nicht gefunden";"vorhanden")
Gruß Daniel

oder so
21.02.2013 12:56:38
Rudi
Hallo,
=INDEX({"nicht da"."da"};MIN(1;ZÄHLENWENN(A:A;C2))+1)
;-)
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige