Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.)

Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.)
Jörg
Hallo Forum,
ich habe in Spalte A ca. 500 Kostenstellenbezeichnungen und jede Kostenstelle hat ein oder mehrere Leistungsarten, die in der Spalte B hinterlegt sind, d.h. eine Kostenstelle kann in Spalte A mehrfach vorkommen.
Mittels des Spezialfilter kopiere ich die Kostenstellen ohne Duplikate in die Spalte C und nehme dies als Basis für die Daten – Gültigkeitsprüfung in der Zelle D1.
Jetzt möchte ich in E1 eine Gütigkeitsprüfung hinterlegen, so dass nur die Leistungsarten angezeigt werden, die für die in D1 ausgewählte Kostenstelle zugelassen sind.
Eine Lösung, die ich gefunden habe lautet: Gültigkeit / zulassen: Liste / Quelle =indirekt(D1) , dazu müsste ich aber 500 Bereichsnamen vergeben....
Hat evtl jemand eine elegantere Lösung für mein Problem?
Ciao Jörg
AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.)
18.12.2009 10:05:04
Jörg
Hallo Hajo,
Danke für den Tip, leider ist Deine Lösung genau die, die ich unten erwähnt hatte - dazu müsste ich 500 Bereichsnamen vergeben und pflegen und das ist etwas zu aufwändig. Der Ansatz von Boris ist da vielversprechender, momentan scheitere ich aber noch an der Arrayformel, da meine Tabelle nur in Spalte A+B steht.
Ciao Jörg
AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.)
18.12.2009 09:47:25
{Boris}
Hi Jörg,
das haben wir hier beschrieben: http://excelformeln.de/tips.html?welcher=84
Grüße Boris
Anzeige
AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.)
18.12.2009 10:06:54
Jörg
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe, das geht genau in die richtige Richtung.
Momentan scheitere ich aber noch an der Arrayformel, da meine Werte nur in den Spalten A+B stehen.
Kannst Du mir evtl. noch helfen?
Besten Dank im voraus,
ciao Jörg
Bitte ne Beispielmappe
18.12.2009 14:14:47
{Boris}
Hi Jörg,
lad mal ein Beispiel hoch - abgespeckt, allerdings mit exakter Anordnung gemäß Originaldatei.
Grüße Boris
2. Gültigkeitsdropdown
18.12.2009 16:26:42
{Boris}
Hi Jörg,
Hilfsspalte I - in I1:
{=INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100=F$2;ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))}
und weit genug runterkopieren. ARRAYformel!! {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen!
Jetzt definiere einen Namen (Strg+F3), Name: Leistungsarten
mit Bezug auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$I$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$I:$I)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$I:$I;"#ZAHL!"))
Für G2 jetzt die Gültigkeit - Liste - Quelle:
=Leistungsarten
Grüße Boris
Anzeige
AW: 2. Gültigkeitsdropdown
18.12.2009 17:41:50
Jörg
Hallo Boris,
super, vielen Dank, genauso wie ich es gebraucht habe.
Frohes Fest & guten Rutsch,
ciao Jörg
OT @{Boris}
18.12.2009 10:40:43
Erich
Hi Boris,
antwortest du mir gelegentlich wg. Nr. 7 und 141?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: OT @{Boris}
18.12.2009 10:45:20
Jörg
Die Frage ist weiterhin offen...
Erich mach das nächste Mal bitte einen eigenen Punkt auf.
Ciao Jörg
Yepp - jetzt am WE! :-)) oT
18.12.2009 12:16:45
{Boris}
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige