Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.) von: Jörg
Geschrieben am: 18.12.2009 09:43:35

Hallo Forum,

ich habe in Spalte A ca. 500 Kostenstellenbezeichnungen und jede Kostenstelle hat ein oder mehrere Leistungsarten, die in der Spalte B hinterlegt sind, d.h. eine Kostenstelle kann in Spalte A mehrfach vorkommen.

Mittels des Spezialfilter kopiere ich die Kostenstellen ohne Duplikate in die Spalte C und nehme dies als Basis für die Daten – Gültigkeitsprüfung in der Zelle D1.

Jetzt möchte ich in E1 eine Gütigkeitsprüfung hinterlegen, so dass nur die Leistungsarten angezeigt werden, die für die in D1 ausgewählte Kostenstelle zugelassen sind.
Eine Lösung, die ich gefunden habe lautet: Gültigkeit / zulassen: Liste / Quelle =indirekt(D1) , dazu müsste ich aber 500 Bereichsnamen vergeben....
Hat evtl jemand eine elegantere Lösung für mein Problem?

Ciao Jörg

  

Betrifft: AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.) von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.12.2009 09:47:08

Hallo Jörg,

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=129

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.) von: Jörg
Geschrieben am: 18.12.2009 10:05:04

Hallo Hajo,

Danke für den Tip, leider ist Deine Lösung genau die, die ich unten erwähnt hatte - dazu müsste ich 500 Bereichsnamen vergeben und pflegen und das ist etwas zu aufwändig. Der Ansatz von Boris ist da vielversprechender, momentan scheitere ich aber noch an der Arrayformel, da meine Tabelle nur in Spalte A+B steht.

Ciao Jörg


  

Betrifft: AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.) von: {Boris}
Geschrieben am: 18.12.2009 09:47:25

Hi Jörg,

das haben wir hier beschrieben: http://excelformeln.de/tips.html?welcher=84

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.) von: Jörg
Geschrieben am: 18.12.2009 10:06:54

Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Hilfe, das geht genau in die richtige Richtung.
Momentan scheitere ich aber noch an der Arrayformel, da meine Werte nur in den Spalten A+B stehen.
Kannst Du mir evtl. noch helfen?

Besten Dank im voraus,
ciao Jörg


  

Betrifft: Bitte ne Beispielmappe von: {Boris}
Geschrieben am: 18.12.2009 14:14:47

Hi Jörg,

lad mal ein Beispiel hoch - abgespeckt, allerdings mit exakter Anordnung gemäß Originaldatei.

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: Bitte ne Beispielmappe von: Jörg
Geschrieben am: 18.12.2009 14:41:27

Hallo Boris,

hab die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/66702.xls

Vielen Dank für's unterstützen.
Ciao Jörg


  

Betrifft: 2. Gültigkeitsdropdown von: {Boris}
Geschrieben am: 18.12.2009 16:26:42

Hi Jörg,

Hilfsspalte I - in I1:

{=INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100=F$2;ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))}

und weit genug runterkopieren. ARRAYformel!! {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen!

Jetzt definiere einen Namen (Strg+F3), Name: Leistungsarten
mit Bezug auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$I$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$I:$I)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$I:$I;"#ZAHL!"))

Für G2 jetzt die Gültigkeit - Liste - Quelle:

=Leistungsarten

Grüße Boris


  

Betrifft: AW: 2. Gültigkeitsdropdown von: Jörg
Geschrieben am: 18.12.2009 17:41:50

Hallo Boris,

super, vielen Dank, genauso wie ich es gebraucht habe.

Frohes Fest & guten Rutsch,
ciao Jörg


  

Betrifft: OT @{Boris} von: Erich G.
Geschrieben am: 18.12.2009 10:40:43

Hi Boris,
antwortest du mir gelegentlich wg. Nr. 7 und 141?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: OT @{Boris} von: Jörg
Geschrieben am: 18.12.2009 10:45:20

Die Frage ist weiterhin offen...

Erich mach das nächste Mal bitte einen eigenen Punkt auf.
Ciao Jörg


  

Betrifft: Yepp - jetzt am WE! :-)) oT von: {Boris}
Geschrieben am: 18.12.2009 12:16:45

...


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten Gültigkeit (2.Dropdown abhängig vom 1.)"