Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: NoNet
Geschrieben am: 09.02.2012 15:11:09

Hallo VBA-Kenner,

ich habe hier gerade ein Problem mit EXCEL 2010, dessen Hintergrund ich nicht verstehe :

- In einem Modul habe ich eine öffentliche Variable PUBLIC strVar as String deklariert.
- In einem SUB wird diese Variable mit einem Text befüllt
- Den Text kann ich anzeigen lassen : => OK
- Nun starte ich ein UserForm, weise einer Textbox den Inhalt der Variablen zu :  Textbox1.Value=strVar
- Schließe ich das UserForm, so ist der Variableninhalt strVar nun leer (""). - Warum das ?

Könnt ihr das Problem nachvollziehen ? - Hier eine kleine DEMO-Datei :

https://www.herber.de/bbs/user/78824.xls

M.E. dürfte das nicht passieren, denn ich ändere den Inhalt der Variablen nicht (bewusst) !

Das Besondere : In Excel 2003 und in Excel 2007 wird der Inhalt der Variablen NICHT gelöscht - nur in Excel 2010 !!!

Ein nachdenklicher NoNet

  

Betrifft: AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: Nepumuk
Geschrieben am: 09.02.2012 16:29:13

Hallo NoNet,

nicht nachvollziehbar, egal wie oft ich das Userform aufrufe, die Variable behält ihren Wert. In keiner Version von Excel 2000, 2002, 2003, 2007, 2010 unter Windows 2000, XP, Vista, 2008 und 7 gestestet, hat keinen Einfluss. Sind aber alles 32 Bit Versionen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: Kawensmann
Geschrieben am: 09.02.2012 16:50:22

Hallo,

ich kann's nachvollziehen mit Excel 2010(32bit) unter Win7 (64bit).
Weiß der Geier, warum ...

Gruss Kawensmann


  

Betrifft: AW: Variable behält den Text!! XL2010 von: JoWe
Geschrieben am: 09.02.2012 16:50:34




  

Betrifft: AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 09.02.2012 17:18:19

Hallo NoNet,
also ich kann es unter 2010/ WIN7 (64bit) nachvollziehen.
Die Variable wird auf "" gesetzt, sobald die Userform geschlossen wird und somit wieder in das Modul1 "gesprungen wird".

Verhindern kann ich das, indem ich:

Sub UF_Anzeigen()
    UserForm1.Show
End Sub

in ein neues Modul2 schreibe.
!?!?!?!?

Gruß
Uwe
(:o)


  

Betrifft: AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: Nepumuk
Geschrieben am: 09.02.2012 17:21:23

Hallö,

Alle Updates drauf?

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: Kawensmann
Geschrieben am: 09.02.2012 17:27:33

... und wenn der VBA-Editor geschlossen ist, funktioniert's bei mir auch ...

Gruss Kawensmann


  

Betrifft: STIMMT : Die VBE in Excel 2010 ist 'schuld' ! von: NoNet
Geschrieben am: 09.02.2012 17:34:32

Hallo Kawensmann,

... und wenn der VBA-Editor geschlossen ist, funktioniert's bei mir auch ...

Tatsächlich - das kann ich auch nachvollziehen (und WIEDER nur in EXCEL 2010 !) :

VBE geöffnet : Variableninhalt wird gelöscht
VBE geschlossen : Variableninhalt bleibt erhalten

In Excel 2003 hat die VBE keine Auswirkung....

Ob das SO beabsichtigt ist ?!?!? - Von MIR jeden falls nicht !

Danke


  

Betrifft: DANKE an alle Tester - nun klappt es auch in 2010 von: NoNet
Geschrieben am: 09.02.2012 17:28:01

Hallo Tester,

danke für's Ausprobieren ! - Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das Problem auftrat, allerdings bin ich jetzt noch etwas beunruhigter, denn :

Jetzt bleibt der Variableninhalt auch unter Excel2010 erhalten - auf dem selben PC !
Ich hatte Excel zwischendurch geschlossen - jetzt wieder mit 3 anderen Files geöffnet - ob es daran lag ??

Jetzt sieht es so aus (zuvor blieb die letzte MsgBox LEER !) :



Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb? von: Herbert Grom
Geschrieben am: 09.02.2012 17:35:49

was ist nur los mit Dir, Du schlamper? schau doch zur Abwechslung auch mal wieder in Dein eMail-Postfach! Seit 11.01. warte ich jetzt auf eine Antwort von Dir! Also, zack zack! ;o)=)

Servus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?"