Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?

Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
NoNet
Hallo VBA-Kenner,
ich habe hier gerade ein Problem mit EXCEL 2010, dessen Hintergrund ich nicht verstehe :
- In einem Modul habe ich eine öffentliche Variable PUBLIC strVar as String deklariert.
- In einem SUB wird diese Variable mit einem Text befüllt
- Den Text kann ich anzeigen lassen : => OK
- Nun starte ich ein UserForm, weise einer Textbox den Inhalt der Variablen zu :  Textbox1.Value=strVar
- Schließe ich das UserForm, so ist der Variableninhalt strVar nun leer (""). - Warum das ?
Könnt ihr das Problem nachvollziehen ? - Hier eine kleine DEMO-Datei :
https://www.herber.de/bbs/user/78824.xls
M.E. dürfte das nicht passieren, denn ich ändere den Inhalt der Variablen nicht (bewusst) !
Das Besondere : In Excel 2003 und in Excel 2007 wird der Inhalt der Variablen NICHT gelöscht - nur in Excel 2010 !!!
Ein nachdenklicher NoNet
AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
09.02.2012 16:29:13
Nepumuk
Hallo NoNet,
nicht nachvollziehbar, egal wie oft ich das Userform aufrufe, die Variable behält ihren Wert. In keiner Version von Excel 2000, 2002, 2003, 2007, 2010 unter Windows 2000, XP, Vista, 2008 und 7 gestestet, hat keinen Einfluss. Sind aber alles 32 Bit Versionen.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
09.02.2012 16:50:22
Kawensmann
Hallo,
ich kann's nachvollziehen mit Excel 2010(32bit) unter Win7 (64bit).
Weiß der Geier, warum ...
Gruss Kawensmann
AW: Variable behält den Text!! XL2010
09.02.2012 16:50:34
JoWe
AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
09.02.2012 17:18:19
Uwe
Hallo NoNet,
also ich kann es unter 2010/ WIN7 (64bit) nachvollziehen.
Die Variable wird auf "" gesetzt, sobald die Userform geschlossen wird und somit wieder in das Modul1 "gesprungen wird".
Verhindern kann ich das, indem ich:
Sub UF_Anzeigen()
UserForm1.Show
End Sub

in ein neues Modul2 schreibe.
!?!?!?!?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
09.02.2012 17:21:23
Nepumuk
Hallö,
Alle Updates drauf?
Gruß
Nepumuk
AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
09.02.2012 17:27:33
Kawensmann
... und wenn der VBA-Editor geschlossen ist, funktioniert's bei mir auch ...
Gruss Kawensmann
STIMMT : Die VBE in Excel 2010 ist 'schuld' !
09.02.2012 17:34:32
NoNet
Hallo Kawensmann,
... und wenn der VBA-Editor geschlossen ist, funktioniert's bei mir auch ...

Tatsächlich - das kann ich auch nachvollziehen (und WIEDER nur in EXCEL 2010 !) :
VBE geöffnet : Variableninhalt wird gelöscht
VBE geschlossen : Variableninhalt bleibt erhalten
In Excel 2003 hat die VBE keine Auswirkung....
Ob das SO beabsichtigt ist ?!?!? - Von MIR jeden falls nicht !
Danke
Anzeige
DANKE an alle Tester - nun klappt es auch in 2010
09.02.2012 17:28:01
NoNet
Hallo Tester,
danke für's Ausprobieren ! - Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das Problem auftrat, allerdings bin ich jetzt noch etwas beunruhigter, denn :
Jetzt bleibt der Variableninhalt auch unter Excel2010 erhalten - auf dem selben PC !
Ich hatte Excel zwischendurch geschlossen - jetzt wieder mit 3 anderen Files geöffnet - ob es daran lag ?
Jetzt sieht es so aus (zuvor blieb die letzte MsgBox LEER !) :
Userbild
Gruß, NoNet
AW: Excel201: UserForm killt PUBLIC-Variable, weshalb?
09.02.2012 17:35:49
Herbert
was ist nur los mit Dir, Du schlamper? schau doch zur Abwechslung auch mal wieder in Dein eMail-Postfach! Seit 11.01. warte ich jetzt auf eine Antwort von Dir! Also, zack zack! ;o)=)
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige