Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS ungenau mit 1 Extraprüfung

SVERWEIS ungenau mit 1 Extraprüfung
19.11.2015 17:59:07
Mark
(Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/101657.xlsx)
Moin,
ich brauche im Prinzip sowas wie hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
- aber eben mit dem Verhalten eines Sverweises, wenn man Bereich_Verweis auf wahr stellt; dies aber eben nur für *eines* der Kriterien. Ich habe mit den Beispielformeln herumgespielt, aber ich kriege es einfach nicht hin.
Bin für jede Hilfe dankbar!
VG
Mark.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie sind die Eingabewerte vorgeben?...
19.11.2015 18:24:52
...
Hallo Mark,
... was soll denn angeben werden? Nur der Umsatz oder auch noch der Index1? Die Angabe in B6:I6 sind für mich nicht nachvollziehbar bzw. ergeben für mich keinen Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie sind die Eingabewerte vorgeben?...
19.11.2015 18:53:28
Mark
Hallo Werner,
sorry, hier mehr Info: Sowohl Index1 als auch abzuprüfender Umsatz stehen jeweils in den Zeilen, in denen Index2==1.
Es soll also jeweils der rechte Umsatzwert mit der Matrix von linkem Umsatz bis Prozent verglichen werden, und die Höhe soll sich eben aus gleichen Werten bei Index1 ergeben.
Was ich auch nicht ausdrücklich erwähnt hatte: Die Rohdaten sind zwingend nach Index1, dann Index2 aufsteigend sortiert. (und mit Index2 ergibt sich auch aufsteigende Sortierung in der jeweiligen Umsatzmatrix pro Index1, was ja die Voraussetzung für einen ungenauen Sverweis ist)
VG
Mark.

Anzeige
AW: jetzt ist es verständlicher ...
21.11.2015 17:44:21
...
Hallo Mark,
... dann in I2 folgende Formel und diese nach unten ziehen kopieren:
=WENN(G2="";"";INDEX(E:E;VERGLEICH(G2;D2:INDEX(D:D;VERWEIS(9;1/(B$1:B$19=B2);ZEILE(B$1:B$19))))+ZEILE(I1)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt ist es verständlicher ...
23.11.2015 09:49:31
Mark
Hallo Werner,
vielen Dank, funktioniert bestens. Jetzt wünschte ich noch, ich würde verstehen, *warum* das funktioniert. ;)
VG
Mark.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige