Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Textbox linsbündig ausrichten

Forumthread: Text in Textbox linsbündig ausrichten

Text in Textbox linsbündig ausrichten
23.07.2002 11:01:47
Richard
Hi,
wie kann ich einen Text in einer Textbox einer Userform linksbündig ausrichten, dass der Text wirklich am linken Rand der Box anfängt. Bei mir würden locker noch 2 Zeichen zwischen linkem Rand und Textanfang passen. Deshalb muss ich die Boxen immer grösser machen als eigenlich notwendig.

Danke
Richard

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Textbox linsbündig ausrichten
23.07.2002 11:11:51
Nayus
Bekommst Du hin mit:

Userform.Textbox.SelectionMargin = False

Viel Spaß,
Nayus

Super, danke o.T.
23.07.2002 11:17:39
Richard
.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Textbox linksbündig ausrichten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text in einer Textbox einer Userform in Excel linksbündig auszurichten, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Userform, in der sich die Textbox befindet.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Textbox und wähle "Eigenschaften" aus.
  3. Im Eigenschaftenfenster findest du die Option SelectionMargin.
  4. Setze SelectionMargin auf False. Dadurch wird der Abstand zwischen dem linken Rand der Textbox und dem Text entfernt.
  5. Schließe das Eigenschaftenfenster und teste die Userform. Der Text sollte nun direkt am linken Rand der Textbox beginnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Text beginnt immer noch nicht am linken Rand.

• Lösung: Stelle sicher, dass SelectionMargin tatsächlich auf False gesetzt ist. Manchmal kann es nötig sein, die Userform neu zu laden, um die Änderungen zu sehen.
  • Problem: Die Textbox ist zu klein, um den gesamten Text anzuzeigen.

• Lösung: Überprüfe die Größe der Textbox und passe sie gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass der gesamte Text sichtbar ist.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, den Text linksbündig anzuzeigen, besteht darin, den Text direkt im Code der Userform zu setzen. Du kannst dies tun, indem du die Text-Eigenschaft der Textbox in der UserForm_Initialize-Routine anpasst:

Private Sub UserForm_Initialize()
    TextBox1.Text = "Dein Text hier"
    TextBox1.SelectionMargin = False
End Sub

Mit dieser Methode wird der Text beim Laden der Userform direkt linksbündig angezeigt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest eine Userform zur Eingabe von Daten erstellen. Hier ein einfaches Beispiel:

1. Erstelle eine Userform mit einer Textbox (TextBox1) und einem Button (Button1).
  2. Im Code für den Button fügst du Folgendes ein:
Private Sub Button1_Click()
    TextBox1.Text = "Willkommen zu meiner Userform!"
    TextBox1.SelectionMargin = False
End Sub

Wenn du jetzt auf den Button klickst, wird der Text sofort linksbündig angezeigt.

Tipps für Profis

• Nutze die TabIndex-Eigenschaft der Textbox, um die Tab-Reihenfolge zu steuern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Experimentiere mit der Font-Eigenschaft, um den Text in der Textbox ansprechender zu gestalten.
  • Überlege, ob du zusätzliche Steuerelemente wie Labels oder Buttons hinzufügst, um die Userform funktionaler zu machen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text in der Textbox zentrieren?
Um den Text in einer Textbox zu zentrieren, musst du die TextAlign-Eigenschaft der Textbox verwenden und auf fmTextAlignCenter setzen.

2. Ist es möglich, mehrere Zeilen in einer Textbox anzuzeigen?
Ja, setze die MultiLine-Eigenschaft der Textbox auf True, um mehrere Zeilen Text anzuzeigen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Microsoft Excel 2007 und späteren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige