Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter (Jahr) bestimmen und auswerten

Alter (Jahr) bestimmen und auswerten
26.07.2002 10:34:21
Uli
Hallo,

Ich habe eine Personen-Liste, die u.a. Geburtsdaten enthält und eine Spalte für das jeweilige Alter. Für das Alter habe ich die Formel "heute()-F1)" eingegeben (in Spalte F stehen die Geburtsdaten) und die Ergebniszelle mit "JJ" formatiert. Da wird das Alter auch richtig angezeigt.

Jetzt benötige ich eine Auswertung (so etwas wie ZÄHLENWENN), wieviel Leute in der Liste z.B. 50 Jahre alt sind. Ich bastel schon seit zwei Stunden daran, aber kriege aber ums verrecken nichts vernünftiges hin. Kann mir einer helfen, bevor ich meinen FUJITSU-Siemens-Monitor aus dem Fenster werfe?
Vielen Dank im Voraus
Gruß an alle
Uli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alter (Jahr) bestimmen und auswerten
26.07.2002 10:52:26
JürgenR
Hi Uli,

das alter steht in G:

=SUMMENPRODUKT((JAHR(G1:G100)=1950)*1)

Die Information 1950 kannst du natürlich in eine andere Zelle auslagern.

Gruß
Jürgen

Re: Alter (Jahr) bestimmen und auswerten
26.07.2002 10:54:28
PeterW
Hallo Uli,

wenn es nicht tagesgenau sein muss läßt sich mit
=Jahr(heute())-Jahr(Fx)
ermitteln, wer im laufenden Jahr Jubiläum hat/hatte.

Gruß
Peter


Re: Alter (Jahr) bestimmen und auswerten
28.07.2002 12:43:52
Uli
Danke, danke, danke!

Hab´ ein bisschen gebraucht, um die Formel zu kapieren. Jetzt hab´ ich´s kapiert! Genau das, was ich brauche!
Gruß Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige