Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Überprüfung ob eine Textbox leer ist


Betrifft: Überprüfung ob eine Textbox leer ist von: Martina
Geschrieben am: 27.11.2017 13:04:16

Hallo liebes Forum,

folgende Situation: ich habe auf einer Userform verschiedene TextBoxen
TextBox1,TextBox2,.......TextBox7 Weiterhin habe ich eine ClickButton Add.
Wenn ich jetzt die TextBoxen mit Strings fülle und auf Add klicke, dann wird in die nächste freie Zeile die zuvor in die TextBoxen eingetragen Strings eingefügt.

Jetzt würde ich gerne Überprüfen ob wirklich etwas in TextBox1 und TextBox2 steht,
da man es ja auch vergessen kann. Wenn ich auf Add klicke und TB1 und TB2 leer ist soll ein Hinweis mit "TB1 und 2 sind leer möchten Sie wirklich fortfahren?" kommen
Wenn ich auf diesem Hinweis auf "Weiter" Klicke soll es einfach das leere übernehmen (also ignorieren) und wenn ich ich auf das "x" oben rechts oder auf "zurück" klicke, soll ich einfachg die möglichkeit haben etwas nachzutragen.

Hat jemand eine Idee?

VG
Tina

  

Betrifft: AW: Überprüfung ob eine Textbox leer ist von: yummi
Geschrieben am: 27.11.2017 13:13:23

Hallo Tina,

du kannst mit
if Me.Textbox1.text = "" then

abfragen ob die Textbox leer ist

Gruß
yummi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Überprüfung ob eine Textbox leer ist"