Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn leer dann nächste Zeile, wenn leer dann über

Wenn leer dann nächste Zeile, wenn leer dann über
06.02.2018 15:15:14
noo
Folgendes Tabelle ist gegeben:
26 - 11282180 - 218 - N
26 - 98558172 - 218 - B
30 - 11282180 - 218 - A
26 - 11282180 - 218 - A
38 - 70381842 - 218 - H
38 - 70581472 - 218 - A
26 - 60582188 - 218 - N
26 - 11282180 - 218 - H
Ich möchte in einer neuen Tabelle nur die angzeigt bekommen, welche in Spalte A die "26" haben. Das Problem dabei ist, wenn leer bzw. wenn nicht "26" dann soll die nächste Zeile geprüft werden, wenn leer dann übernächste usw. Übergeben werden sollen also alle "26", jedoch ohne leere Zeilen dazwischen.
FALSCHES ERGEBNIS:
26 - 11282180 - 218 - N
26 - 98558172 - 218 - B
26 - 11282180 - 218 - A
26 - 60582188 - 218 - N
26 - 11282180 - 218 - H
RICHTIGES ERGEBNIS:
26 - 11282180 - 218 - N
26 - 98558172 - 218 - B
26 - 11282180 - 218 - A
26 - 60582188 - 218 - N
26 - 11282180 - 218 - H
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nutze den AutoFilter, owT
06.02.2018 15:30:36
Michael
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
06.02.2018 15:33:04
...
Hallo,
... in einer (fast) beliebigen Zelle so:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(-LINKS(A$1:A$99;2)=-26);ZEILE(A1)));"")

Tabellenbezug noch einbauen und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten filtern: Wenn leer, dann nächste Zeile


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die gewünschten Daten zu filtern und nur die Zeilen mit dem Wert "26" in Spalte A anzuzeigen, ohne leere Zeilen dazwischen, kannst du folgende Formel verwenden:

  1. Formel eingeben: Wähle die Zelle in deiner neuen Tabelle, in der die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Gib die folgende Formel ein:

    =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(-LINKS(A$1:A$99;2)=-26);ZEILE(A1)));"")
  2. Tabellenbezug anpassen: Stelle sicher, dass du den Tabellenbezug an deine Daten anpasst.

  3. Formel nach unten kopieren: Ziehe die Formel nach unten, um alle passenden Werte anzuzeigen.

Diese Excel-Formel nutzt die Funktionen INDEX und AGGREGAT, um die nächste Zelle mit einem Wert zu finden, wenn eine Zelle leer ist oder nicht den gewünschten Wert enthält.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Falsches Ergebnis: Wenn die Formel leere Zeilen anzeigt, überprüfe, ob der Tabellenbezug korrekt ist und ob die Daten in Spalte A die richtigen Werte enthalten.

  • Formel zeigt #NV: Dies kann passieren, wenn es keine weiteren "26" in den angegebenen Zeilen gibt. Überprüfe die Daten und erweitere den Bereich in der Formel.

  • Leere Zellen: Wenn du das Problem hast, dass Excel leere Zellen anzeigt, solltest du sicherstellen, dass du die Funktion WENNFEHLER korrekt anwendest.


Alternative Methoden

  1. AutoFilter: Eine einfache Möglichkeit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist die Verwendung des AutoFilters. Wähle die Daten aus und aktiviere den Filter. Wähle dann "26" in Spalte A aus.

  2. VBA-Lösung: Du kannst auch VBA verwenden, um die Daten zu filtern. Hier ist ein einfaches Beispiel:

    Sub FilterData()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinTabellenblatt")
       Dim lastRow As Long
       lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
       For i = 1 To lastRow
           If ws.Cells(i, 1).Value <> 26 Then
               ws.Rows(i).Hidden = True
           End If
       Next i
    End Sub

Diese VBA-Lösung blendet alle Zeilen aus, die nicht den Wert "26" in Spalte A haben.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Excel-Tabelle:

A B C D
26 11282180 218 N
26 98558172 218 B
30 11282180 218 A
26 11282180 218 A
38 70381842 218 H
38 70581472 218 A
26 60582188 218 N
26 11282180 218 H

Mit der oben genannten Formel erhältst du in deiner neuen Tabelle nur die Zeilen, die den Wert "26" in Spalte A enthalten, ohne leere Zeilen dazwischen.


Tipps für Profis

  • Formel optimieren: Du kannst die Formel anpassen, um sie effizienter zu gestalten, indem du die Bereichsangaben exakt an deine Daten anpasst.

  • Kombination mit anderen Funktionen: Nutze die Formel in Kombination mit anderen Excel-Funktionen wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, um noch leistungsfähigere Analysen durchzuführen.

  • Automatisierung: Überlege, wie du VBA nutzen kannst, um den Prozess der Datenfilterung zu automatisieren, besonders wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.


FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und ob die Daten in der richtigen Form vorliegen. Manchmal kann auch ein einfaches Neuladen der Datei helfen.

2. Wie kann ich leere Zeilen in meiner Tabelle vermeiden?
Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte angezeigt werden und leere Zellen ignoriert werden.

3. Ist diese Anleitung für alle Excel-Versionen gültig?
Ja, die beschriebenen Schritte und Formeln sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen anwendbar, insbesondere in Excel 2016 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige