Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis/Istfehler bedingte Zellenfärbung

Sverweis/Istfehler bedingte Zellenfärbung
18.06.2018 17:08:44
Melinda
Hallo Allerseits,
folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe eine PreislisteNeu, die mit dem Sverweis aktuelle Preise aus einer anderen Tabelle "PreislisteAktuell" ziehen soll. Da, wo jedoch zur Zeit noch keine aktuellen Preise gepflegt sind, soll nicht die Fehlermeldung #NV erscheinen, sondern der Wert aus einer alternativen Preisliste, "PreislisteALT" dargestellt werden. Das klappt sehr gut mit dieser Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS([@Part];Tabelle6;5;FALSCH));SVERWEIS([@Part];Tabelle5[[#Alle]; [Part]:[Value Old VS: Future]];1;FALSCH);SVERWEIS([@Part];Tabelle6;5;FALSCH))
Soweit,so gut. Jetzt möchte ich mit der bedingten Formatierung all diejenigen Preise aus meinem SVerweis färben, die nicht aus PreislisteAktuell, sondern aus der für mich schlechten alternative "PreislisteALT" gezogen wurden. Wie schaffe ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Melinda
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner Version nutze WENNFEHLER() ...
18.06.2018 17:18:43
neopa
Hallo Melinda,
... anstelle WENN(ISTFEHLER(...)?
Um aber Deine Frage zu beantworten, wäre (D)eine Beispieldatei hilfreich(er).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner Version nutze WENNFEHLER() ...
20.06.2018 10:19:31
Melinda
Okay, also ich hab eine Datei als Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/122201.xlsx
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.
Viele Grüße
Melinda
Anzeige
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ...
20.06.2018 10:35:44
neopa
Hallo Melinda,
... markiere den Spaltenbereich unterhalb B1 und dann in der bedingten Formatierung folgende Formel:
=(ZÄHLENWENN(PREISAKTUELL!A:A;A2)=0)*(B2"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ...
20.06.2018 12:53:49
Melinda
Perfekt, danke sehr! So geht es!
Viele Grüße
Melinda
AW: Sverweis/Istfehler bedingte Zellenfärbung
18.06.2018 17:42:09
Daniel
Hi
lege für die Zellen eine Bedingte Formatierung mit dieser Formel als Regel an:
=ISTFEHLER(SVERWEIS([@Part];Tabelle6;5;FALSCH))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis/Istfehler bedingte Zellenfärbung
19.06.2018 15:12:41
Melinda
Hat leider nicht funktioniert :( Aber vielen Dank trotzdem!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung mit SVERWEIS und ISTFEHLER in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung mit SVERWEIS und ISTFEHLER in Excel einzurichten, folge diesen Schritten:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die bedingte Formatierung anwenden möchtest.

2. Markiere den Zellenbereich, den Du formatieren möchtest. Dies könnte zum Beispiel die Preisliste sein.

3. Navigiere zu "Bedingte Formatierung" im Menüband und wähle "Neue Regel".

4. Wähle die Option "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".

5. Gib die folgende Formel ein, um die Zellen zu formatieren, die den Fehler #NV enthalten:

=ISTFEHLER(SVERWEIS([@Part];Tabelle6;5;FALSCH))

Diese Formel überprüft, ob der SVERWEIS einen Fehler zurückgibt.

6. Klicke auf "Formatieren", um das gewünschte Format (z.B. Hintergrundfarbe) einzustellen.

7. Bestätige mit "OK", um die Regel zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #NV wird nicht richtig erkannt: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist und der Bezug zu den richtigen Zellen besteht.

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Überprüfe, ob der Zellbereich, den Du markiert hast, korrekt ist und ob die Formel auf die richtigen Zellen verweist.

• Formatierung wird nicht angewendet: Stelle sicher, dass die Regel an oberster Stelle in der Liste der bedingten Formatierungen steht, falls Du mehrere Regeln hast.

Alternative Methoden

Wenn die oben beschriebene Methode nicht funktioniert, kannst Du auch die WENNFEHLER()-Funktion verwenden. Diese Funktion kann die Notwendigkeit von ISTFEHLER() eliminieren und die Formel vereinfachen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS([@Part];Tabelle6;5;FALSCH);SVERWEIS([@Part];Tabelle5[[#Alle];[Part]:[Value Old VS: Future]];1;FALSCH))

Diese Formel zeigt den Wert aus der alternativen Preisliste an, wenn ein Fehler auftritt.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Preisliste aus "PreislisteAktuell" und möchtest die Preise aus "PreislisteALT" anzeigen lassen, wenn der SVERWEIS einen Fehler zurückgibt. Verwende dazu die oben genannte Formel in der bedingten Formatierung.

Beispiel 2: Markiere alle Zellen, die aus der alten Preisliste stammen, indem Du die bedingte Formatierung mit der Formel =ISTFEHLER(SVERWEIS(...)) einrichtest und eine auffällige Hintergrundfarbe wählst.

Tipps für Profis

• Verwende die Formatierungsregeln zu Deinem Vorteil, indem Du verschiedene Farben für unterschiedliche Fehlerarten festlegst.

• Du kannst die ZÄHLENWENN()-Funktion in der bedingten Formatierung nutzen, um noch spezifischere Bedingungen festzulegen.

• Überlege, ob die Verwendung von bedingter Formatierung mit SVERWEIS in Kombination mit Datenüberprüfung sinnvoll ist, um die Eingabedaten in einer Preisliste zu kontrollieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich die bedingte Formatierung nur auf bestimmte Zellen anwenden?

Antwort: Du kannst den Zellenbereich, den Du formatieren möchtest, gezielt auswählen, bevor Du die bedingte Formatierung anwendest.

2. Frage Was mache ich, wenn ich eine andere Fehlermeldung als #NV habe?

Antwort: Du kannst die Formel anpassen, um auch andere Fehler zu erkennen, indem Du zusätzliche Bedingungen in die bedingte Formatierung einfügst, z.B. mit WENNFEHLER().

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige