Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 16:54:25
Torsten
Hallo zusammen,
braeuchte mal wieder einen kleinen Tip von euch.
Mit Code:
Private Sub CommandButton14_GotFocus()
If ThisWorkbook.Sheets("Tracker").CommandButton14.BackColor = RGB(255, 0, 0) And ThisWorkbook. _
Sheets("Tracker").TextBox8.Value = "" Then
Dim answer
answer = MsgBox("Comment required!!! Please enter comment!", vbOKOnly + vbExclamation, " _
Attention")
If answer = vbOK Then
ThisWorkbook.Sheets("Tracker").TextBox8.Activate
End If
End If
End Sub
zwinge ich den User dazu, sobald er versucht einen anderen Button zu klicken, ohne eine Eingabe in der Textbox zu machen, diese Eingabe zu machen. Solange nichts eingegeben wurde, erscheint die msgbox.
Leider wird hier aber auch akzeptiert, wenn ein Leerzeichen eingegeben wird. Zu dumm. Die User haben das schon rausgefunden und umgehen die Eingabe damit.
Frage: wie kann ich das umgehen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 16:57:33
Hajo_Zi

Blende den Schalter erst ein wenn Len(Trim(Textbox1))>0 ist.
bei Change


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 16:58:15
Daniel
Hi
lösche doch die Leerzeichen vor der Abfrage, dazu gibt es bspw die Funktion Trim:
If Trim(...textbox8.Value) = "" Then
aber dann gibt er halt einen Punkt oder ein "x" oder irgendwas ein, wenn er keinen sinnvollen Kommentar abgeben möchte.
Gruß Daniel
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 16:58:17
Daniel
Hi
lösche doch die Leerzeichen vor der Abfrage, dazu gibt es bspw die Funktion Trim:
If Trim(...textbox8.Value) = "" Then
aber dann gibt er halt einen Punkt oder ein "x" oder irgendwas ein, wenn er keinen sinnvollen Kommentar abgeben möchte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 17:11:05
Torsten
Hallo Daniel,
das Trim funktioniert leider nicht. Leerzeichen wird immernoch akzeptiert. Ich hoffe, ich habe es richtig integriert.
Andere Eingaben sind ok, dann weiss ich wenigstens, dass sie nicht wollten und sie koennen zur Rede gestellt werden.
Private Sub CommandButton14_GotFocus()
If ThisWorkbook.Sheets("Tracker").CommandButton14.BackColor = RGB(255, 0, 0) And Trim( _
ThisWorkbook.Sheets("Tracker").TextBox8.Value) = "" Then
Dim answer
answer = MsgBox("Comment required!!! Please enter comment!", vbOKOnly + vbExclamation, " _
Attention")
If answer = vbOK Then
ThisWorkbook.Sheets("Tracker").TextBox8.Activate
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 17:25:13
Daniel
naja, Nepumuk verwendet genauso TRIM wie in meinem Vorschlag.
Daher müsste es auch genauso funktionieren, es sei denn, du hast die Vorschläge unterschiedlich umgesetzt.
Gruß Daniel
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 17:09:02
Nepumuk
Hallo Torsten,
würde ich so lösen:
Private Sub TextBox8_LostFocus()
    With TextBox8
        If Trim$(.Text) = "" Then
            Call MsgBox("Comment required!!! Please enter comment!", vbExclamation, "Attention")
            .Text = vbNullString
            .Activate
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox erzwingen
04.09.2018 17:16:10
Torsten
Klasse Nepumuk,
den Code konnte ich einbauen und das funktioniert.
Vielen Dank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige