Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm

Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 12:05:15
Martin
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein UserForm mit sehr vielen TextBoxen auf. Jede dieser Textboxen möchte ich nun eine bestimmte Zellen im Tabellenblatt zuweisen, z.B.:
Worksheets("Tabelle1").Cells(10, 5) = UserForm1.TextBox1.Text
Gibt es eine Möglichkeit die Verweise zwischen TextBox_i und Zelle_i zu "automatisieren", d.h. eine beliebgie Anzahl von TextBoxen mit Zellen zu verknüpfen ohne jede Verknüpfung von Hand eingeben zu müssen?
Hat jemand da eine Idee? Ich weiß gerade nicht wie ich da starten soll.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 12:17:33
Daniel
Hi
du kannst die Verknüpfung von Zelle und TextBox auch über die Textboxeigenschaft ControlSource herstellen.
hierzu tägst du einfach die Adresse der zu verknüpfenden Zelle in diese Eigenschaft ein,
am besten mit Tabellenblattnamen: 'Tabelle1'!A1
alle Änderungen in der TextBox werden dann automatisch in die Zelle übertragen (beim verlassen der Zelle), ohne dass du dafür einen Code benötigst.
In der Zelle sind die Wert dann auch dauerhaft gespeichert und beim nächsten Öffnen der Userform sind die TextBoxen mit diesen Werten befüllt.
Gruß Daniel
Anzeige
18.04.2019 12:56:10
Martin
Diese Verknüpfung kannte ich noch nicht, danke!
Allerdings habe ich auch einige Labels in dem UserForm, damit geht das leider nicht, oder?
18.04.2019 12:58:22
Martin
...und ComboBoxen.
18.04.2019 13:02:49
Daniel
Comboboxen haben eine ControlSource!
da geht das genauso.
Gruß Daniel
Anzeige
18.04.2019 13:02:11
Daniel
naja, Labels sind ja eigentlich auch für feste Texte, da macht das keinen Sinn.
ansonsten ersetze die Labels durch TextBoxen und formatiere sie so, dass sie wie Labels aussehen.
irgenwo in den Eigenschaften kann man dann auch angeben, dass die TextBox für den Anwender gesperrt ist, dann kann diese nichts in der TextBox ändern, sondern nur du per VBA, damit entspricht dann deine TextBox einem Label.
Anzeige
18.04.2019 13:06:10
Martin
Das wäre eine Lösung. Danke!
Aber wie bekomme ich den Datenbereich "Liste" einer Zelle mit einer ComboBox verknüpft?
Ich habe es auch mit "ControlSource" versucht, aber dann steht nur der aktuell ausgewählte Wert der Zelle in der ComboBox.
18.04.2019 13:11:38
Daniel
dafür ist dann die Eigenschaft RowSoure
du darfst auch die Hilfeseiten lesen.
Gruß Daniel
Anzeige
18.04.2019 13:19:27
Martin
Sorry, und Danke!
Ich denke, meine Level bzgl. UserForms muss auf "Anfänger" :-(
18.04.2019 13:14:26
Martin
Leider funktioniert das nicht.
Hintergrund:
Ich möchte die TextBoxen nutzen, um Werte in verschiedene Zellen zu schreiben. Daraufhin soll ein neuer Wert in einer anderen Zelle berechnet werden, welchen ich dann mittels Label anzeigen lasse. Nutze ich jetzt eine TextBox mit der Funktion "ControlSource" für die Anzeige, so wird die darin enthaltene Formel überschrieben...
Anzeige
18.04.2019 13:19:40
Daniel
HI
für das Anzeigen von Formelergebnissen aus Zellen würde ich Listboxen verwenden und diese über RowSource mit der Zelle verknüpfen.
das ist dann ReadOnly
Gruß Daniel
18.04.2019 13:28:43
Martin
Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe!
Da sind wieder einige Türen aufgegangen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

TextBoxen und Zellen in Excel verknüpfen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. UserForm erstellen: Öffne Excel und gehe auf die Registerkarte „Entwicklertools“. Klicke auf „Visual Basic“, um den VBA-Editor zu öffnen. Füge ein neues UserForm hinzu.

2. TextBoxen hinzufügen: Ziehe einige TextBoxen aus der Toolbox auf das UserForm. Für jede TextBox, die Du mit einer Zelle verknüpfen möchtest, wiederhole diesen Schritt.

3. ControlSource nutzen: Um eine TextBox mit einer Zelle zu verknüpfen, wähle die TextBox aus und gehe zu den Eigenschaften. Setze die ControlSource-Eigenschaft auf die Zelle, die Du verknüpfen möchtest, z.B. 'Tabelle1'!A1. Damit wird die TextBox automatisch mit der angegebenen Zelle verbunden.

4. Formular testen: Schließe den VBA-Editor und teste Dein UserForm, um sicherzustellen, dass die Verknüpfung funktioniert. Wenn Du die TextBox verlässt, sollte der Wert in die zugewiesene Zelle übertragen werden.

5. ComboBoxen einfügen: Wenn Du auch ComboBoxen verwenden möchtest, setze die RowSource-Eigenschaft auf den Bereich der Zellen, die die Liste der Optionen enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: TextBox zeigt nicht den erwarteten Wert an.
    Lösung: Überprüfe die ControlSource-Eigenschaft und stelle sicher, dass sie korrekt auf die Zelle zeigt.

• Fehler: Daten werden nicht in die Zelle übertragen.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die TextBox verlässt, um die Übertragung zu aktivieren. Die Änderungen werden erst beim Verlassen der TextBox in die Zelle übernommen.

Alternative Methoden

Wenn Du die direkte Verknüpfung nicht nutzen möchtest, kannst Du die Werte auch über VBA übertragen. Verwende dazu den folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = TextBox1.Text
    Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = TextBox2.Text
End Sub

Hierbei wird der Wert der TextBoxen beim Klicken auf einen Button in die entsprechenden Zellen übertragen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Textfeld: Um ein Textfeld mit einer Zelle zu verbinden, setze die ControlSource so:

'Tabelle1'!B1
  2. Diagramm Textfeld verknüpfen: Für ein Diagramm kannst Du ein Textfeld ebenfalls mit einer Zelle verknüpfen, indem Du es im Diagramm auswählst und die ControlSource-Eigenschaft entsprechend anpasst.

Tipps für Profis

• Textfeld an Zelle binden: Wenn Du ein Textfeld in eine Zelle einbetten möchtest, kannst Du dies tun, indem Du die Größe des Textfeldes an die Zelle anpasst und die ControlSource verwendest.

• Verknüpfungen optimieren: Überlege, wie viele TextBoxen Du benötigst. Automatisiere die Erstellung von TextBoxen und deren Verknüpfung mit Schleifen in VBA, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch Labels mit Zellen verknüpfen?
Labels sind für feste Texte gedacht und können nicht direkt mit Zellen verknüpft werden. Du kannst jedoch TextBoxen verwenden und sie so formatieren, dass sie wie Labels aussehen.

2. Wie verknüpfe ich ein Textfeld mit einer Formel?
Um ein Textfeld mit einer Formel zu verknüpfen, kannst Du den Wert der Zelle, die die Formel enthält, in das Textfeld übertragen, indem Du VBA verwendest. TextBoxen überschreiben jedoch die Formeln, wenn sie mit ControlSource genutzt werden.

3. Ist es möglich, mehrere TextBoxen gleichzeitig zu verknüpfen?
Ja, Du kannst eine Schleife in VBA verwenden, um mehrere TextBoxen automatisch mit Zellen zu verknüpfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige