Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalte von einer PDF suchen und den Text kopieren

Betrifft: Inhalte von einer PDF suchen und den Text kopieren von: Steffen
Geschrieben am: 25.09.2019 08:54:52

Hallo zusammen,

ich möchte aus 100 PDFs etwas suchen und das Ergebnis in einer Excel Tabelle einfügen.
Momentan habe ich es so gelöst, allerdings nicht ganz optimal:

Sub PDFtoExcel()

Dim i As Integer, z As Long
    Dim strCMDLine As String, strTXT As String
    Dim FSO As Object, objSFold As Object, objWks As Object, WshShell As Object, tmp As Object
    Dim colPFiles As New Collection, colTFiles As New Collection

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set objSFold = FSO.GetFolder(ThisWorkbook.Path)
    Set objWks = ThisWorkbook.Sheets(1)                             ' Ausgabe

strCMDLine = ThisWorkbook.Path & "\Tools\pdftotext.exe -raw -layout -nopgbrk "

Const strPrefix As String * 31 = "Name"
    Const intSWLen = 20

For Each tmp In objSFold.Files                                  ' alle Dateien einlesen
        If Right(tmp.Path, 4) = ".pdf" Then colPFiles.Add tmp.Path  ' nur *.pdf
    Next tmp

For i = 1 To colPFiles.Count
         WshShell.Run (strCMDLine & Chr(34) & colPFiles.Item(i) & Chr(34)), 0, True
'        Kill colPFiles.Item(i)                                      ' pdf-Files löschen
    Next

For Each tmp In objSFold.Files                                  ' wieder alles einlesen
        If Right(tmp.Path, 4) = ".txt" Then colTFiles.Add tmp.Path  ' nur *.txt
    Next tmp

z = objWks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1               ' letzte belegte Zeile ( _
Spalte A)

For i = 1 To colTFiles.Count
        strTXT = FSO.OpenTextFile(colTFiles.Item(i)).ReadAll
        objWks.Cells(z, 3) = colPFiles.Item(i)                      ' Dateiname in Spalte B
        objWks.Cells(z, 4) = 1
        While InStr(1, strTXT, strPrefix, vbTextCompare) > 0
            strTXT = Mid(strTXT, InStr(1, strTXT, strPrefix) + Len(strPrefix) - 1)
            objWks.Cells(z, 2) = Left(strTXT, intSWLen)             ' Wert eintragen
            z = z + 1
        Wend
        Kill colTFiles.Item(i)                                      ' txt-Files löschen
    Next

End Sub

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Zellen in der PDF als Objekt verwenden kann und nicht als txt Datei umwandeln muss und mit Zeichen arbeiten?

Freue mich auf Hilfe von euch, hoffe es hat schon jemand so etwas gelöst!

Viele Grüße

Betrifft: AW: MS Word von: Fennek
Geschrieben am: 25.09.2019 09:30:02

Hallo,

PDF's können so verschieden sein, dass ohne Beispiel nur allgemeine Aussagen möglich sind:

M$ Word (ab 2013) kann viele PDF in eine mit VBA auswertbare Form umwandeln, dies sollte zuerst getestet werden.

mfg

Betrifft: AW: MS Word von: Steffen
Geschrieben am: 25.09.2019 10:22:12

Hallo Fennek,

danke für deine Rückmeldung.

Hier eine bsp. Datei die ich bereits von einer PDF in eine txt Datei konvertiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/132186.txt

Für mich ist nur die Herausforderung, dass die Zeichenabstände auf jeder PDF etwas anders sein können und ich hier eine Automatisation haben muss.

Am besten wäre, wenn ich pro Antwort von den Freunden ein Object hätte und das dann in ein Zelle in der Excel Tabelle schreiben kann.

Können Sie mir da weiterhelfen?
Wie meinten Sie das mit dem M$Word? Haben Sie da ein Beispiel?

mfg

Betrifft: AW: Beispiel PDF von: Fennek
Geschrieben am: 25.09.2019 12:52:49

Hallo,

auch aus solchen txt-Dateien sollte man per VBA das Gesuchte auslesen können, aber direkt aus der PDF ist eigentlich sinnvoller.

Hoffentlich hast Du VBA-Grundkenntnisse.

mfg

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Inhalte von einer PDF suchen und den Text kopieren"