Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Wiedergabe von Schlüsselwörtern in einem Text

Suchen und Wiedergabe von Schlüsselwörtern in einem Text
20.11.2019 17:01:39
Schlüsselwörtern
Hallo Zusammen,
ich hab ein Thema bzgl. der Suche von Schlüsselwörtern in einem Suchtext und Wiedergabe in einer anderen Zelle, gleicher Zeile bei dem ich nicht weiterkomme. Bitte sieht meine Beispieldatei anbei.
In den Spalten "H" (Beschreibung) und "I" (Kommentare) soll nach Schlüsselwörtern, die im Tabellenblatt "KeyWords" enthalten sind, gesucht werden. Sobald ein Schlüsselwort gefunden wird, soll es in der Spalte "J" für Beschreibung bzw. Spalte "L" für Kommentare wiedergegeben werden. Die Liste an Schlüsselwörtern zur Suche soll sich beliebig verlängern lassen. Es wäre toll, wenn mir einer mit diesem Thema weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Gruss
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/133330.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
20.11.2019 17:26:34
neopa
Hallo Frank,
... dazu formatiere Deine "KeyWords"-Liste als eine "intelligente" Tabelle (mit Funktion "Als Tabelle formatieren" sind das zwei Mausjklicks. Normalerweise wird dafür als erste immer "Tabelle1" als benannter Name zugewiesen.
Nun in Rep!J2 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Auswahl];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)/SUCHEN(Tabelle1[Auswahl];H2)^0;1) -ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]));"")

und Formel nach unten ziehend kopieren. Analog dann in L2.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
21.11.2019 09:58:53
Frank
Guten Morgen Werner,
zuerst vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider habe ich weiterhin ein Problem mit der Formel. Ich bekomme stets die Fehlermeldung "Problem mit der Formel".
Werner, bei der von dir vorgeschlagenen Formel markiert Excel, bei Drücken von Strg+Umschalt+Enter + erscheinen der Fehlermeldung, in der Formel "Tabelle1[Auswahl]".
Ich weiss nicht was ich falsch mache. Muss ich "Auswahl" durch etwas ersetzen?
Gruss
Frank
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ... und ...
21.11.2019 13:25:05
neopa
Hallo Frank,
... ich vermute, Du hast meine Hinweise zur Erstelllung der "intelligente" Tabelle nicht realisiert.
Meine Formel ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die nicht des spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt. (Dies nicht nur für Ein Händische günstig, als welcher ich momentan nur schreiben kann, sondern hat auch darüber hinaus Vorteile).
Schau es Dir mal an: https://www.herber.de/bbs/user/133350.xls
hier kannst Du nachträglich vor der 1. Zeile Zeilen einfügen und auch die "intelligente" Tabelle innerhalb der gesamten Datei beliebig verschieben.
Ich rate Dir dazu, Dich mit dieser Lösungsmethode vertraut zu machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Arrayformel mit SUCHEN und INDEX
20.11.2019 19:46:57
WF
Hi,
statt Deinem SVERWEIS in L3 folgende Arrayformel:
{=WENN(H3="";"";INDEX(KeyWords!A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(KeyWords!A$2:A$99;H3));ZEILE(X$2:X$99))))) }
runterkopieren
WF
AW: Arrayformel mit SUCHEN und INDEX
21.11.2019 10:01:21
Frank
Guten Morgen WF,
zuerst vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider habe ich weiterhin ein Problem mit der Formel. Ich bekomme stets die Fehlermeldung "Problem mit der Formel".
Bei Eingabe von Strg+Umschalt+Enter + erscheinen der Fehlermeldung, wird ..H3="".. von Excel markiert.
Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Gruss
Frank
funktioniert problemlos
21.11.2019 10:10:55
WF
Hi,
hab eben noch einmal Dein Beispiel runtergeladen, meine obige Formel kopiert und in L3 eingegeben.
einwandfrei
WF
Anzeige
AW: funktioniert problemlos
21.11.2019 12:12:53
Frank
Hallo WF,
ich weiss nicht woran es liegt. Aber der zeigt mir weiterhin die Fehlermeldung an. Bei meinem Kollegen auch.Könnte es an irgendwelchen Einstellungen liegen? Könntest Du evtl. das Beispliel hochladen? Danke und Gruss Frank
Gelöst
21.11.2019 13:29:21
Frank
Danke für die Unterstützung. Ich hatte bei Format die Englischen Zeichen in WIN10 als Standard. Nach dem Zurücksetzen, funktioniert die Formel in Excel. Gruss und Dnake Frank

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige