Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CombBox Texteingabe?

CombBox Texteingabe?
21.01.2021 00:37:55
Micha
Hallo,
habe mal eine Datei hochgeladen worin mein Problem beschrieben ist.
Hab eine Datumseingabe über 3 ComboBox(en). Falls keine Zahl gewählt wird, sondern ein Buchstabe (z.B. bei einem Tippfehler), geht der Code in den Fehleraufruf (Debuggen). Das möchte ich verhindern. Am besten, Ihr schaut Euch mal meine Datei an.
Für Deinen (Euren) Aufwand bedanke ich mich schon mal.
Gruß
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/143182.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CombBox Texteingabe?
21.01.2021 11:04:35
Micha
Hallo Ralf,
erst einmal vielen Dank für Deinen Code.
Leider funktioniert dieser nicht ganz.
Wenn ich in einer der ComboBox(en) einen Text eingebe tritt folgender Fehler auf:
.BackColor = IIf((CInt(.Value) >= CInt(.List(0)) And CInt(.Value) "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich und das Programm steigt aus.
https://www.herber.de/bbs/user/143188.xlsm --Dein Lösungsvorschlag
https://www.herber.de/bbs/user/143189.xlsm --Meine Ursprungsdatei
Wenn Du es nicht hinbekommst, melde Dich bitte und ich werde diesen Thread weiter bei den offenen
Frage einstellen. Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Micha
Ps. Konnte auf die schnelle Deinen Code nicht nachvollziehen. Was ist mit den Farben? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Anzeige
AW: CombBox Texteingabe?
21.01.2021 12:15:54
ralf_b
Hallo,
auf die Schnelle geht sowieso nicht viel. Auch nicht fremden Code verstehen.
Ich erkläre.
meine Idee ist die Werte beim change Ereignis zu prüfen und die Hintergrundfarbe zu ändern damit gleich sichtbar ist "da stimmt was nicht".
in der click sub prüfe ich nur noch ob die Hintergrundfarbe auf den falschen Wert hindeutet und ob überhaupt ein Wert drin ist.
https://www.herber.de/bbs/user/143193.xlsm
gruß
rb
AW: CombBox Texteingabe?
21.01.2021 17:14:56
Micha
Hallo noch einmal,
habe Deinen Code einigermaßen nachvollziehen können. (Bin kein Profi).
Jedoch kann ich jetzt bei Deiner letzten Version kein Datum mehr übertragen.
Die CombBox färbt sich gelb, aber sonst tut sich nichts. Ob bei richtiger oder flascher Eingabe.
Kannst Du bitte den Code nochmals prüfen?
Oder mache ich einen Eingabefehler?
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Micha
Anzeige
AW: CombBox Texteingabe?
21.01.2021 17:24:26
Micha
Hallo Ralf,
mein Problem hat sich erledigt.
Funktioniert alles. Nachmals vielen Dank und bleib gesund.
Grup Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige