Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: einzelne Spalte gesperrt+anwählbar

VBA: einzelne Spalte gesperrt+anwählbar
12.09.2022 08:48:40
Chris94
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell eine einzelne Spalte in einem Tabellenblatt, welches gesperrt ist und die Zellen dort auf "nicht anwählbar" eingestellt sind, auf anwählbar aber trotzdem gesperrt zu ändern.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass das nicht geht, da "Protect" sich scheinbar immer an das ganze Tabellenblatt richtet. Daher mein letzter Versuch über das Forum hier.
Ich habe was von "EnableSelection = xlLockedCells" gelesen, aber das hat auch dazu geführt, dass die Zellen dann beschreibbar sind (also nicht mehr gesperrt).
Hier eine Mini-Bsp.datei:
https://www.herber.de/bbs/user/155113.xlsx
Dort sollen A & C gesperrt und NICHT anwählbar (Zellen lassen sich nicht anklicken) sein und B die Ausnahme bilden (=gesperrt aber Zellen anwählbar).
Sollte sich mein Anliegen tatsächlich nicht umsetzen lassen, bin ich auch froh über eine kurze Bestätigung darüber.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Gruß,
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: einzelne Spalte gesperrt+anwählbar
12.09.2022 09:46:23
UweD
Hallo
"Auswählen gesperrter Zellen" ist für das ganze Blatt gültig, wenn du das beim Schutz des Blattes so einstellst.
LG UweD
Suche eine "gemischte Lösung"
12.09.2022 10:39:38
Chris94
Hallo Uwe,
danke für deine Nachricht.
Ja, genau, das ist mein Problem.
Ich strebe eine Lösung an bei dem eine Spalte bzw. deren Zellen eben noch auswählbar sind und der Rest des Tabellenblattes nicht auswählbar.
Es geht hier um eine Mischlösung innerhalb des gleichen Tabellenblattes.
Gruß,
Chris
Warum offen?
12.09.2022 10:54:52
UweD
geht nicht
Workaround...
12.09.2022 13:47:09
{Boris}
Hi,
Du könntest die Formula-Hidden-Eigenschaft nutzen, um zwischen auswählbaren und nicht auswählbaren Zellen zu unterscheiden (also in den Zelloptionen - Schutz - den Haken bei "Ausgeblendet" für allen Zellen setzen, die NICHT auswählbar sein sollen - bei den anderen den Haken nicht setzen).
Dann könnte man - sofern eine Zelle, die auf diese Weise als "nicht auswählbar" versehen ist - die Selektion bei Klick verschieben - im Beispiel auf die Zelle A1 (die kann gesperrt sein kann, aber den Haken bei "Ausgeblendet" dort nicht setzen!!):
Code in das Codemodul des entsprechenden Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.FormulaHidden Then Range("A1").Select
End Sub
Eine Mehrfachselektion ist dabei aber noch nicht berücksichtigt.
VG, Boris
Anzeige
AW: Workaround...
12.09.2022 14:09:13
Chris94
Hi Boris,
das ist ein super Ansatz, da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich kann dir leider kein Feedback geben, da ich es erst probieren muss die Tage, aber das klingt auf jeden Fall so machbar.
Mehrfachselektion, wie du gesagt hast, ist dadurch zwar nicht gelöst, aber immerhin ein Problem meinerseits!
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß,
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige