Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 11:02:30
Ramadani
Hallo zusammen
Ich wende mich mit einem, für mich komplexen, Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen den entsprechenden Code zu schreiben oder einen anderen Lösungsansatz zu finden. Einen Grossteil des Codes habe ich schon geschrieben, aber nun komme ich nicht weiter.
Zur Situation:
Ich habe eine Datei mit 20 Reitern die alle gleich aufgebaut sind. In den Blättern befinden sich bestimmte Konfigurationen wo jeweils jedes einzelne Element per Dropdown - Liste ausgewählt werden kann. Unter den Zellen habe ich Formen eingefügt (abgerundete Rechtecke) in denen Zahlen von 1 - 32 stehen.
Klickt man auf eine Form öffnet sich eine UserForm. Nun würde ich gerne den Wert der angeklickten Form (beispielsweise Form Nr. 12) in die Textbox 1 angezeigt bekommen und die Daten welche sich in der 4. (Kennziffer) und 5. (Bezeichnung) Zelle über der Form befinden sollen in den ComboBoxen 1 (Bezeichnung) und 2 (Kennziffer) angezeigt werden.
Um keine 20 UF oder mehr zu haben gibt es nur eine UF die sich dann jeweils auf das aktive Blatt bezieht.
Ich hoffe die Beispieldatei hilft euch weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/157799.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 11:20:48
Rudi
Hallo,
z.B.
Option Explicit
Public strCaller As String
Public strBezeichnung As String
Public strKennziffer As String
Sub UF2_öffnen()
  Dim s As Shape
  Set s = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
  
  strCaller = s.DrawingObject.Caption
  strBezeichnung = s.TopLeftCell.Offset(-5)
  strKennziffer = s.TopLeftCell.Offset(-4)
  
  UserForm2.Show
End Sub
Im Userform_Activate schreibst du die Werte in deine Controls
TextBox1 = strCaller
ComboBox1 = strBezeichnung
ComboBox2 = strKennziffer
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 12:02:16
Ramadani
Funktioniert super!!
Ganz herzlichen Dank Rudi :D
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 14:47:06
Ramadani
Könntest du mir bitte nochmal kurz helfen?
Wenn ich die Werte der OptionButtons9 (Ja) und OptionButton10 (Nein) durch klicken auf den CommandButton2 ins Tabellenblatt geschrieben haben möchte, wie müsste der Code aussehen?
Hab gerade paar Sachen versucht, aber ein Ja oder ein Nein wird nicht in die Zelle geschrieben.
Uuuund wie schaut's aus wenn ich den Wert aus ComboBox3 in die 5. Zelle über der gewählten quadratischen Form schreiben möchte?
Gruss
Hixi
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 14:59:24
Rudi
Hallo,
Wenn ich die Werte der OptionButtons9 (Ja) und OptionButton10 (Nein)
DeineZelle= Iif(OptionButton9, "Ja", "Nein")
wenn ich den Wert aus ComboBox3 in die 5. Zelle über der gewählten quadratischen Form schreiben möchte?
dann merken wir uns erst mal die Form:
Option Explicit
Public objCaller As Shape
Public strCaller As String
Public strBezeichnung As String
Public strKennziffer As String
Sub UF2_öffnen()
  Set objCaller = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
  With objCaller
    strCaller = .DrawingObject.Caption
    strBezeichnung = .TopLeftCell.Offset(-5)
    strKennziffer = .TopLeftCell.Offset(-4)
  End With
  
  UserForm2.Show
End Sub
in die Zelle dann mit
objCaller.Offset(-5) = Combobox3
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 15:20:20
Ramadani
In welches Ereignis gehört das; objCaller.Offset(-5) = ComboBox3?
Wenn ich es ins Klick - Ereignis des CommandButton2 implementiere funktioniert es nicht.
Gruss
Hixi
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 15:27:42
Rudi
mein Fehler.
objCaller.TopLeftCell.Offset(-5) = ComboBox3
Gruß
Rudi
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 15:37:03
Ramadani
Tut mir leid, wenn ich mich gerade bisschen dumm anstelle, aber entweder blick ichs gerade net oder mein Excel spinnt 😅
Egal wo ich den Code einfüge, nichts passiert ausser einer Fehlermeldung.
Gruss
Hixi
AW: Werte aus Form in Textbox
13.02.2023 16:03:49
Rudi
Private Sub CommandButton2_Click()
  
  Dim last As Integer
  last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
  
  Cells(last, 1).Value = TextBox2
  objCaller.TopLeftCell.Offset(-5) = ComboBox3
  
  'Datum eintragen
  Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: Werte aus Form in Textbox
14.02.2023 07:46:54
Ramadani
Guten Morgen Rudi
Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe :)
Gruss
Hixi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige