Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Umbruch Zeilen in einer Zelle auf mehrere Zellen aufteilen.

Umbruch Zeilen in einer Zelle auf mehrere Zellen aufteilen.
07.02.2024 13:30:52
PhantomXY
Stehe etwas auf dem Schlauch .

Daten In Zelle A1:

Text1
Text2 Variable länge mit Leerzeichen
Text3 Variable länge mit Leerzeichen
Text4

Der Inhalt Ist jeweils immer mit einem Zeilenumbruch getrennt und soll entsprechend der Umbrüche in den den Zellen B1-E1 übernommen werden.

Für "Text1" kann ich gut mit =LINKS(A1;22) Arbeiten da immer 22 Zeichen. "Text2" und "Text3" sind Variable Text ketten mit unterschiedlicher Länge.

Hab mit

=TEIL(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)+3;30)

Experimentiert, allerdings bauch ich hier immer den Text zwischen den Zeilenumbrüchen in der Zelle. Steh auf dem Schlauch.

Anzeige
AW: Umbruch Zeilen in einer Zelle auf mehrere Zellen aufteilen.
07.02.2024 13:33:03
onur
Wo ist die Datei?
07.02.2024 13:54:06
daniel
Hi
mit deiner Excelversion müsste das hier funktionieren, in B1
=MTRANS(XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"&lt/y&gt&lty&gt")&"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y"))

ab Excel 365 dann:
=Textteilen(A1;Zeichen(10))

Gruß Daniel
Anzeige
=TEXTTEILEN(A1;ZEICHEN(10))
07.02.2024 13:50:27
{Boris}
VG, Boris
07.02.2024 13:55:39
daniel
Hi Onur

du musst doch nur

"Text1
Text2 Variable länge mit Leerzeichen
Text3 Variable länge mit Leerzeichen
Text4"

kopieren und ein ein Excelblatt einfügen.
man muss doch nicht immer ne Datei hochladen, wenn.
Gruß Daniel
07.02.2024 14:24:10
onur
Stimmt, bei "Excel gut" sollte er/sie die Formel selber einbauen können.
Anzeige
07.02.2024 14:41:24
daniel
wenn du ihm die Formel gibst, ja.
oder wird deine Lösung so komplex sein, dass man nicht einfach nur einen Formeltext kopieren muss?
07.02.2024 14:50:17
onur
Nee, aber wenn ich nicht genau weiss, wie und wo die Zellen sind, die er benutzt, ob er sie nach rechts oder runterkopiert usw, passen dann die relativen/absoluten Verweise usw evtl nicht. Dann kommt die Meldung: "Deine Formel funktioniert bei mir nicht". Und dazu habe ich keine Lust.
Anzeige
07.02.2024 14:59:57
daniel
naja, ok.
aber hier ist es so einfach und auch gut beschrieben, das eine Beispieldatei nicht notwendig sein sollte, wenn man sich mal die Mühe macht, die Frage zu lesen.
mir scheint das nachfragen nach einer Beispieldatei manchmal etwas sehr reflexhaft zu erfolgen.
07.02.2024 15:07:03
onur
Kann durchaus sein, aber ich sehe nicht ein, mühsam eine Beschreibung eines Problems / einer Datei zu lesen, wenn man das mit einem einzigen Blick darauf sofort erfassen könnte.
Man kann Jemandem den Köner Dom mit tausend Worten beschreiben, und mit Glück weiss er, worum es geht, oder man zeigt ihm ein nur 20x20-Pixel-Bild davon.
Was geht schneller? Bei mir zumindest das mit dem Bild.
Anzeige
07.02.2024 15:09:41
daniel
und wenn der Kollege ein Bild zeigt, dann ist es dir auch nicht recht.
entschuldige, ich wusste nicht, dass du mit lesen von 3 Zeilen schon überfordert bist.
07.02.2024 15:24:17
onur
Ich antworte dir ab jetzt nicht mehr. Wird mir echt langsam zu asozial mit dir.
Mit normalen Menschen kann man diskutieren, aber nicht mit Narzissten. Das Forum ist doch nur eine Form der Therapie für dich.
Anzeige
07.02.2024 15:44:41
daniel
Ja, ist auch nicht notwendig.
ich kann auf Diskussion mit "Reflexantwortern", die sich nicht mal die Mühe machen, einen Beitrag zu lesen, gerne verzichten.
07.02.2024 14:35:10
PhantomXY
Klappt wunderbar.. !!!

Vielen dank für eure Hilfe...

Gruß Steffan

Sorry - falscher Zweig...oT
07.02.2024 13:50:59
{Boris}
...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbrüche in einer Zelle auf mehrere Zellen aufteilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Inhalt einer Zelle in Excel, der durch Zeilenumbrüche getrennt ist, auf mehrere Zellen aufzuteilen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten in Zelle eingeben: Stelle sicher, dass der Text in einer Zelle (z.B. A1) mit Zeilenumbrüchen formatiert ist. Du kannst dies erreichen, indem du ALT + Enter verwendest, um neue Zeilen innerhalb der Zelle zu erstellen.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Text in mehrere Zellen aufzuteilen:

• Für Excel 365:
      =TEXTTEILEN(A1;ZEICHEN(10))
    • Für frühere Versionen kann die Formel etwas komplexer sein:
      =MTRANS(XMLFILTERN("<x><y&gt"&WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"</y><y&gt")&"</y></x&gt";"//x/y"))
  3. Zellen anpassen: Ziehe die Formel nach rechts oder nach unten, je nachdem, wie viele Zeilen du aufteilen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Deine Formel funktioniert bei mir nicht“
    Lösung: Überprüfe die relativen und absoluten Verweise in deiner Formel. Stelle sicher, dass du die richtige Zelle referenzierst.

• Fehler: Text wird nicht korrekt aufgeteilt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zeilenumbrüche in der Zelle korrekt sind. Du kannst die Funktion =LÄNGE(A1) verwenden, um die Anzahl der Zeichen zu überprüfen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Methoden nicht ausreichen, kannst du auch folgende Alternativen ausprobieren:

• Text in Spalten: Wähle die Zelle oder Spalte mit den mehrzeiligen Einträgen aus. Gehe zu Daten -> Text in Spalten und wähle „Getrennt“ aus. Setze dann das Trennzeichen auf „Andere“ und gib ALT + Enter ein.

• VBA-Makro: Wenn du häufig mit mehreren Zeilen in einer Zelle arbeitest, könnte ein VBA-Makro hilfreich sein, um die Umbrüche automatisch zu entfernen und die Daten zu trennen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du den Text Text1 in A1 hast:

Text1
    Text2
    Text3

Mit der Formel =TEXTTEILEN(A1;ZEICHEN(10)) wird der Text erfolgreich in separate Zellen aufgeteilt.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Einträge in einer Zelle hast, die durch Zeilenumbrüche getrennt sind, kannst du die oben genannten Methoden verwenden, um sie in unterschiedliche Zellen zu übertragen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =TEXTVERKETTEN() in Excel 365, um mehrere Werte zusammenzufassen, während du sicherstellst, dass zwischen den Einträgen ein Zeilenumbruch bleibt.

• Um Text aus einer Zelle zu schneiden, kannst du die Funktion =RECHTS(A1;ANZAHL(A1)-FINDEN(ZEICHEN(10);A1)) nutzen, um nur den Text nach dem ersten Zeilenumbruch zu extrahieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen in einer Zelle trennen?
Du kannst die Funktion TEXTTEILEN() verwenden, um den Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen aufzuteilen. Achte darauf, dass die Zeilen durch Zeilenumbrüche getrennt sind.

2. Was tun, wenn ich die Werte in einer Zelle nicht trennen kann?
Überprüfe, ob die Zeilenumbrüche korrekt sind. Manchmal können zusätzliche Leerzeichen oder andere unsichtbare Zeichen das Problem verursachen. Verwende die Funktion =GLÄTTEN(A1) um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige