Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abf. von Fehleingaben - Rücksprung auf Textbox

Betrifft: Abf. von Fehleingaben - Rücksprung auf Textbox von: Elmar Steigenberger
Geschrieben am: 19.08.2004 01:43:31

Hallo Ihr lieben Helfer und Helferinnen, Ihr fleißigen Nachteulen,

für Euch sicherlich eine sehr einfache Geschichte.

Ich habe eine Textbox TB_ReNr1.Value. Da dürfen nur Zahlen eingegeben werden.

Wenn jemand Text eingibt und mit Tab weitergeht, dann soll Excel ins Textfeld zurückspringen. Die Abfrage, die ich stellen muß, ist mir soweit klar (denke ich) Aber den Rücksprung kriege ich einfach nicht hin:


Private Sub TB_ReNr1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

If IsNumeric(TB_ReNr1.Value) = False Then ???? Auswahl von TB_ReNr1

End Sub



Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten!

liebe e-Grüße

Elmar Steigenberger
  


Betrifft: AW: Abf. von Fehleingaben - Rücksprung auf Textbox von: andre
Geschrieben am: 19.08.2004 05:45:49

Hallo Elmar,
da prüfst Du mit dem KeyDown - Ereignis schon bei der Eingabe, ob eine numerische Taste gedrückt wird. Hier im code wird auch noch bei Eingabe des Punktes dieser in ein Komma gewandelt.
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    Select Case KeyAscii
       Case 48 To 57
       Case Asc("."), Asc(",")
            If InStr(TextBox1, ",") <> 0 Then
                KeyAscii = 0
            Else
                KeyAscii = Asc(",")
            End If
        Case Asc(vbBack)
        Case Else: KeyAscii = 0
    End Select
End Sub



  


Betrifft: AW: Abf. von Fehleingaben - Rücksprung auf Textbox von: Elmar Steigenberger
Geschrieben am: 19.08.2004 10:36:12

Hallo Andre,

Vielen herzlichen Dank für den Code! Sieht echt toll aus. Ist wahrscheinlich genau das, was ich brauche. Da wäre ich von alleine wahrscheinlich nie draufgekommen!

Werde ich heute abend mal einbauen und testen!

liebe e-Grüße

Elmar


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abf. von Fehleingaben - Rücksprung auf Textbox"