Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen per VBA formatieren

Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 11:49:42
Klaus
Hallo,
ich möchte gerne per Button meine Tabelle formatieren. Bisher habe ich in den Zellen A3:AX X Namen (immer unterschiedlich) untereinander stehen. Beim Betätigen des Buttons sollen all diese Namen (=alle nicht-leeren Zellen von A3:A100 meinetwegen) z.B. mit einem Rahmen formatiert werden. Geht das? Wenn ja, wie ungefähr?
Danke
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 12:02:31
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
benutze mal den Makrorecorder, der liefert schon einen Ansatz. (Extra, Makro, Aufzeichnen) Es gibt viele Rahmenausführungen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 12:03:36
Josef
Hallo Klaus!
ZB. so:

Sub Rahmen()
Dim rng As Range
With Range("A3:A100")
.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlNone
.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
For Each rng In .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2).Cells
rng.BorderAround LineStyle:=xlContinuous, Weight:=xlThin, ColorIndex:=xlAutomatic
Next
End With
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 12:31:43
Klaus
Danke für die schnelle Antwort! Das funktioniert so wie ich wollte. Jetzt würde ich es gerne etwas erweitern:
In Zelle B2 steht eine Zahl (idR von 1 bis 10).
In Zelle A3 steht "Name" (darunter die Namen).
Gleichzeitig soll jetzt in den Zellen A4 bis AX (abhängig von der Zahl in B2) jeweils R1, R2, R3..., RX stehen. Daneben noch ein Feld "Summe".
Eingerahmt werden sollen dann nicht nur die Namen, sondern das ganze erzeugte Feld.
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 12:51:29
Josef
Hallo Klaus!
Sorry, aber aus deiner Beschreibung werd' ich nicht schlau!
Gruß Sepp
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 13:00:19
Klaus
;-) Ich hab mal eine Datei angehängt, die ein Beispiel mit "vorher" und "nachher" zeigt. Aus vorher soll per Button nachher werden.
https://www.herber.de/bbs/user/14347.xls
Vielen Dank für Deine Mithilfe!
Anzeige
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 17:28:35
Klaus
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das soll eine etwas größere Arbeitsmappe werden, in die noch einige Funktionen mehr rein sollen. Ich hab das Gefühl, dass ich es alleine nicht hinkriegen werde.
Hättest Du Lust und Zeit, das zu übernehmen? Ich würd Dir dafür auch zB 20 Euro überweisen, wenn Du möchtest (oder ne DVD oder Buch o.ä., wenn Dir das lieber ist). Naja, ich sag erstmal, wie ich mir das weiter vorstelle.
1. Aus den Namen soll auf Blatt2 eine Kreuztabelle erstellt werden.
2. Dann sollen X Blätter folgen, auf denen Paarungen der Namen nach einem bestimmten Verfahren aufgelistet sind. Die einzutragenden Ergebnisse werden in die Tabellen übernommen.
3. Abschließend gibt es noch ein Blatt "Tabelle", in dem die Namen immer nach Punkten sortiert sind.
Zu den einzelnen Punkten würd ich Dir dann immer noch genau sagen, wie das funktionieren soll. Hast Du Lust und Zeit?
Anzeige
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 18:31:46
Josef
Hallo Klaus!
Ich übernehme keine Auftragsprogrammierungen, sondern
stelle mein bescheidenes Wissen hier im Forum gerne
zur Verfügung.
Erstelle deine Tabelle nach deinen Vorstellungen und deinen
Möglichkeiten.
Wenn Probleme auftauchen, dann wird dir hier gerne jemand helfen.
Gruß Sepp
AW: Zellen per VBA formatieren
05.12.2004 21:03:46
Klaus
OK, das verstehe ich. Dann versuch ich mal, mich durchzuwurschteln bzw. zu fragen. Ich werd die einzelnen Arbeitsschritte, bei denen ich nicht weiterkomme, separat als Fragen ins Forum stellen und versuchen, dabei möglichst viel zu lernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige