Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit Tastenkombination auf Textbox in UF
20.12.2004 21:22:58
Fritz
Hallo.
Ich möchte mit einer Tastenkombination in einem UF auf eine Textbox den Focus setzen.
Ich hab's versucht mit z.B.

Application.OnKey "^{<}² , "Test"
und im Makro Test
frmfahrer.txtabwbeginn.SetFocus

Funktioniert nicht.
Frage ist: Kann man mit der OnKey-Methode überhaupt auf eine Userform zugreifen?
Danke für Tipps.
Grüße,
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Tastenkombination auf Textbox in UF
21.12.2004 00:50:30
Matthias
Hallo Fritz.
mein Vorschlag:
1. erstelle eine Beschriftung (Label) und weise ihr einen Accelerator zu, (in der Eigenschaftenseite), z.B. "a".
2. Mache den Label unsichtbar, indem du die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe setzt.
Nicht Visible auf False setzen, sonst funktioniert der Accelerator nicht mehr!
3. Schreibe diesen Code als Enter-Ereignis:

Private Sub Label1_Enter()
TextBox1.SetFocus
End Sub

zu erreichen ist die Textbox dann über Alt-A.
Gruß Matthias
AW: Mit Tastenkombination auf Textbox in UF
21.12.2004 02:11:47
Fritz
Hallo Matthias.
Ich habe es nach meiner Frage mit einem Commandbutton so probiert, wie von Dir mit einem Lable vorgeschlagen, und diesen mit "Height"=0 und "Width"=0 verschwinden lassen. Ja, das geht. Es war schon so spät, sonst hätte ich noch mal nachgefragt, ob es nicht eine elegantere Lösung für das Problem gibt. Scheint aber nicht der Fall zu sein, zumindest wohl nicht bei Excel97.
Vielen Dank für Deine Mühe
und Gute Nacht
Grüße, Fritz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige