Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat per VBA ändern

Zellenformat per VBA ändern
21.06.2005 16:33:28
Xelleron(Dennis)
Hallo zusammen,
folgendes Problemchen habe ich.
Ich habe einen Timer der die Zeit zwischen cmdStart und cmdStop zählt. Die Zeit wird in einem Label als "00:00" (mm:ss) dargestellt. Diese "Zahl" wird dann in die Tabelle geschrieben und liegt dort als Textformat vor.
Wie schaffe ich es im nachhinein, dieses Format so zu ändern, daß ich einen Durchschnittswert errechnen kann. Einfach nur auf die Zelle klicken und das Format mm:ss auswählen klappt nicht.
Bin wie über jede Hilfe dankbar.
Gruß Dennis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat per VBA ändern
21.06.2005 16:46:51
Fred
Hi,
wie übergibst du den Wert an die Zelle?
mfg Fred
AW: Zellenformat per VBA ändern
21.06.2005 17:20:20
Xelleron(Dennis)
Hallo Fred,
so wird er übergeben, ein paar Sachen habe ich rausgenommen, wie zurücksetzen der Optionbutton
Set frm = frmkek
Sheets("KEK-Erfassung").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
With frm
ActiveCell.Value = .TextBox1.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .Label1.Caption
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = IIf(OptionButton1, "X", " ")
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = IIf(OptionButton2, "X", " ")
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = IIf(OptionButton3, "X", " ")
End With
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Zellenformat per VBA ändern
21.06.2005 18:14:07
Fred
ActiveCell = CDbl(.TextBox1)
ActiveCell.Offset(0, 1) = Cdate(.Label1)
mfg Fred
AW: Zellenformat per VBA ändern
21.06.2005 20:54:33
Xelleron
Hallo Fred,
habe das jetzt mal mit
ActiveCell.Offset(0, 1) = Cdate(.Label1)
ausprobiert.Wenn z.B. im Timer 00:03 steht, dann schreibt er mir 12:03:00 AM in die Zelle. Es soll aber lediglich 00:03 in die Zelle geschrieben werden, aber so, daß man damit dann einen Mittelwert errechnen kann. In dem Format steht es auch wieder als Textformat drin.
Datei bekomme ich irgendwie nicht zum Upload hin.
Die TextBox kann so bleiben wie sie ist, da sie ein Datum in die Zelle schreibt.
Gruß Dennis
Anzeige
Lösung gefunden
22.06.2005 06:10:14
Xelleron
Kopiere die eingetragenen Werte in anderes Blatt, markieren diese und wandel die Werte mit
Dim zelle As Range
For Each zelle In Selection
zelle.Offset(0, 1).Value = Left(zelle.Value, 2) _
& ":" & Right(zelle.Value, 2)
Next zelle
um, um den Mittelwert zu errechnen.
Gruß Dennis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige