Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchten We

Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchten We
21.01.2007 15:06:00
Thomas
Hallo, ich möchte nach einer Spalte mit einer definierte Spaltenüberschrift suchen und den höchsten Wert dieser Spalte ausgeben. Wie mache ich das?
Gruss
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchten We
21.01.2007 15:19:11
chris b
Hallo Thomas,
das geht mit dieser Formel.Suchbegriff inZeile 1 ist "test"
=INDEX(1:65536;VERGLEICH(MAX($H1:H16);H1:H16;0);VERGLEICH("test";1:1;0))
gruß Chris
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchten We
21.01.2007 15:40:10
jockel
hi Chris, kannst du mir deine formel mal auseinandernehmen? was um alles in der hölle macht VERGLEICH(MAX($H1:H16);H1:H16;0) hier - bzw. wie kommst du auf die spalte H? der rest ist mir schon klar, obwohl man den zweiten vergleich sicher flexibler gestalten kann (suchkriterium [suchspalte] in eine extra zelle...
cu jörg
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchten We
21.01.2007 15:45:02
chris b
Hallo Jörg was verstehst du nicht ?
"INDEX" sollte klar sein. Ist auch in der Excelhilf beschrieben
und zum Vergleich.
ichhabe zwei mal vergleich in der formel da ja index mit Zahlen arbeitet.
Beim ersten vergleich komm ich auf die Spalte:
=VERGLEICH("test";1:1;0)
und mit dem zweiten vergleich komme ich auf die Max Zahl der Spalte.
=VERGLEICH(MAX($H1:H16);H1:H16;0)
Funktioniert ja oder sehe ich das falsch ?
gruß Chris
Anzeige
vielen dank...
21.01.2007 15:56:29
jockel
für den tipp mit der onlinehilfe... ich wollte eigentlich nur wissen, wie du auf die spalte H kommst?!? sicher denken wir hier aneinander vorbei... vielleicht kannst du das mit Jeanie mal darstellen, bei mir sieht's so aus:
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchten We
21.01.2007 15:23:45
jockel
hi Thomas, meinst du so in etwa:
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchte
21.01.2007 15:52:49
Thomas
Hallo,
besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe hier mal die Datei eingehangen und kommentiert:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39826.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich erstelle monatlich für zehn MA eine MA-Abrechnung. Die "Rohdaten" erhalte ich aus der Abrechnungssoftware, die ich mit einer Pivottabelle aufbereite. Für diese Aufbereitung benötige ich nun die Summierung für jede Leistung (Spalte). Da die Spalten aber pro Monat bzw. MA varieren, da nicht immer alle Leistungen erbracht werden, verändert sich auch die Reihenfolge der Spaltenüberschriften; daher kann ich keine festen Verweise einbauen. Ich hoffe, die Problemstellung ist eindeutig??
Besten Dank
Thomas
Anzeige
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchte
21.01.2007 16:08:04
jockel
hi Thomas, mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe. Gesamtergebnis basiert doch auf die summe oder anzahl der einsen, oder? dann könntest du (, wenn du nicht weißt, ob und wieviel zeilen hinzukommen die summe oder aufzählen über die tabelle setzten und dann geht's so, wie im anhang...
https://www.herber.de/bbs/user/39827.xls
cu jörg
AW: Suche nach einer Spalte und ausgabe des höchte
21.01.2007 16:17:37
Thomas
hey... das ist schon mal suuuupppppeeeerrrr....
Die Pivottabelle erstellt eigenständig die die Zeile Gesamtergebnis. Ich würde diese auch gerne nutzen, z.b. durch Wiedergabe der höchsten Zahl in dieser Spalte oder durch Wiedergabe der Zahl in der Zeile Gesamtergebnis. Ist das noch möglich? Ansonsten müsste ich manuell bei alle Abrechnung immer die separat Summierung aufnehmen. Aber ansonsten ist das super, auch wenn dich die Formel nicht verstehe ;-) Besten Dank erst einmal!!!
Thomas
Anzeige
dann eben...
21.01.2007 16:42:10
jockel
hi Thomas, mit der formel von vorhin:
=MAX(INDIREKT(ADRESSE(20;VERGLEICH(A3;($A$19:$L$19);0))):INDIREKT(ADRESSE(65000;VERGLEICH(A3;$A$19:$L$19;0))))
guckst du hier:
einwenig verkürzt...
21.01.2007 17:05:50
jockel
hi Thomas, einmal indirekt reicht auch aus (siehe C3:C11)
AW: dann eben...
21.01.2007 17:07:00
Thomas
heeeyyyy.... super klasse! Genau das brauche ich. Besten Dank....
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige