Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mail Versenden mit Abfrage nach zus. Anh.

E-Mail Versenden mit Abfrage nach zus. Anh.
31.08.2007 10:37:00
Paul
Hallo Excel-Spezialisten,
ich suche verzweifelt für folgendes Problem eine Lösung. Ich versende z.Z. per VBA.Macro "ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="emaiadresse.de" eine Exceldatei per Mail an eine feste Mail-Adresse. Nun muß ich seit neustem in diesem Mail nicht nur die Excel-Datei versenden sondern auch noch jedesmal 5-7 individuelle Fotos. Ich stelle mir jetzt vor, das beim Versand der Datei eine Abfrage kommt die den anwender verpflichtet, dem Mail vor dem Versenden zusätzliche Anlagen hinzuzufügen. Hat da jemand eine Idee?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail Versenden mit Abfrage nach zus. Anh.
02.09.2007 22:45:31
Josef
Hallo Paul,
Beispiel zum versenden der Mail per Outlook.
Sub MailMitMultiAnhang()
Dim OApp As Object, OMail As Object
Dim strAtt As String
Dim attAdd As Boolean

On Error GoTo ErrExit

With Application
    .EnableEvents = False
    .ScreenUpdating = False
End With

Set OApp = CreateObject("Outlook.Application")
OApp.Session.Logon

Set OMail = OApp.CreateItem(0)

With OMail
    .To = "try.to@guess.it" 'Empfänger
    .Subject = "Testfile" 'Betreff
    .Body = "Deine Nachricht" 'Nachrichtentext
    .Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
    
    Do
        
        strAtt = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien (*.*),*.*")
        
        If strAtt <> "Falsch" Then
            .Attachments.Add strAtt
            attAdd = True
        End If
        
        If Not attAdd Then
            If MsgBox("Wollen Sie die Datei wirklich ohne weitere Anlagen versenden?", _
                36, "Mailanhang") = 7 Then strAtt = ""
        End If
        
    Loop While strAtt <> "Falsch"
    
    .Display 'oder .Send um die Mail gleich zu versenden
End With

ErrExit:

Set OMail = Nothing
Set OApp = Nothing

With Application
    .EnableEvents = True
    .ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: E-Mail Versenden mit Abfrage nach zus. Anh.
03.09.2007 17:34:00
Paul
Hallo Sepp,
leider klappt Dein Tipp nicht, ich will aber auch nicht aussschliessen, dass ich irgend etwas falsch umgesetzt habe. Jetzt kommt mir aber ein ander Gedanke: Mit "ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="emaiadresse.de" wird ja die Datei direkt versendet ohne ein Outlook-Fenster zu öffnen. Kann man das Macro nicht so ändern, dass sich das Outlook-Fenster mit gefüllter Adresse, Betreffzeile und Anghang öffnet und man dann die Bilder noch anhängen kann?

AW: E-Mail Versenden mit Abfrage nach zus. Anh.
03.09.2007 18:05:50
PaulBroich
Hallo Sepp,
nimm alles zurück, habe den Fehler gefunden, funkioniert jetzt perfekt, vielen vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige