Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik in Zelle einfügen

Grafik in Zelle einfügen
21.11.2007 10:54:00
silo
hallo nochmal, ich habe schon ein paar beispiele erhalten, aber ich brauch eine beschreibung für idioten- denn ich steh voll auf dem schlauch.
ich habe 12 flaggen und möchte die in im tabellenblatt 1 anzeigen lassen- aber folgendermassen: in Zelle D3 soll das kürzel des landes geschrieben werden, also z.b. UK, dann soll auf dem selben blatt automatisch die flagge dazu angezeigt werden! wenn in d3 US geschrieben wird dann die flagge zu US usw.. Die alten flaggen sollen aber nicht überschrieben werden, sondern gelöscht werden in blatt 1!
Die flaggen befinden sich in Tabellenblatt 3.
kann mir da jemand bitte ne genau to do liste erstellen- ich check es einfach nicht!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik in Zelle einfügen
25.11.2007 11:14:00
Josef
Hallo Silo,
https://www.herber.de/bbs/user/48029.xls
Beschreibung in der Datei.
Gruß Sepp

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafik in Zelle einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Flagge in einer Zelle in Excel anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung geht davon aus, dass Du Excel 2016 oder eine neuere Version verwendest.

1. Flaggenbilder vorbereiten: Stelle sicher, dass Du alle benötigten Länderflaggen als Bilder hast und sie in einem Ordner gespeichert sind.

2. Bilder in Excel importieren:

• Gehe zu "Einfügen" > "Bilder" und wähle die Flaggenbilder aus, die Du verwenden möchtest.
    • Füge die Bilder in ein separates Tabellenblatt (z.B. Tabellenblatt 3) ein.
  3. VBA-Editor öffnen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Klicke auf "Einfügen" > "Modul", um ein neues Modul zu erstellen.
  4. VBA-Code einfügen: Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address = "$D$3" Then
           Dim img As Shape
           Dim flag As String
           flag = Target.Value
           ' Alle alten Flaggen löschen
           For Each img In Me.Shapes
               If img.Name Like "Flagge_*" Then
                   img.Delete
               End If
           Next img
           ' Flagge entsprechend dem Land einfügen
           On Error Resume Next
           Set img = Me.Pictures("Flagge_" & flag)
           If Not img Is Nothing Then
               img.Copy
               Me.Paste Destination:=Me.Range("D3")
           End If
           On Error GoTo 0
       End If
    End Sub
  5. Makro aktivieren: Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind, damit der Code funktioniert.

6. Landeskürzel eingeben: Gehe zurück zu Deinem Tabellenblatt 1 und gib in Zelle D3 das Kürzel des Landes (z.B. "UK" oder "US") ein. Die entsprechende Flagge sollte nun automatisch in der Zelle erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Flagge wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob das Bild korrekt benannt ist (z.B. "Flagge_UK"). Stelle sicher, dass das Bild im richtigen Tabellenblatt eingefügt wurde.
  • Fehler: Alte Flaggen werden nicht gelöscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die alten Flaggen mit dem Namensschema "Flagge_*" benannt sind. Andernfalls wird der Löschprozess nicht korrekt ausgeführt.

Alternative Methoden

Du kannst auch die Excel-Funktion „Bilder in Zelle binden“ verwenden, um Flaggen in Zellen anzuzeigen. Diese Methode ist jedoch nicht so dynamisch wie die Verwendung von VBA. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Flaggen in PowerPoint zu importieren und dann als Bilder in Excel zu kopieren.

Praktische Beispiele

• Flagge von Großbritannien: Gib "UK" in Zelle D3 ein, und die Flagge von Großbritannien sollte erscheinen.
  • Flagge der USA: Gib "US" in Zelle D3 ein, und die Flagge der USA sollte angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass nur gültige Länderkürzel eingegeben werden können.
  • Überlege, die Flaggenbilder in einer Tabelle zu organisieren, um die Verwaltung zu erleichtern.
  • Du kannst auch bedingte Formatierungen verwenden, um die Zellen hervorzuheben, wenn ein bestimmtes Land ausgewählt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehr Flaggen hinzufügen?
Füge einfach die neuen Flaggenbilder in das Tabellenblatt 3 ein und stelle sicher, dass sie nach dem gleichen Schema benannt sind.

2. Funktioniert diese Methode auch in älteren Excel-Versionen?
Die VBA-Methode sollte in den meisten modernen Versionen von Excel funktionieren. Bei älteren Versionen kann es jedoch zu Einschränkungen kommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige