Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Einstellung TextBox

Betrifft: Einstellung TextBox von: E. Dunkel
Geschrieben am: 23.07.2008 08:47:55

Guten Tag Forum

Habe ein kleines Problem mit TextBoxen

TextBox30 = (TextBox1 * 0.2) + (TextBox2 * 0.25) +(........

Um eine Ausgabe in TextBox30 zu ermöglichen, musste ich die Eigenschaft der TextBox "Value" eine "0" setzen, ansonsten gibt es keine Berechnung.
Dies sieht jetzt nicht so toll aus, da in allen TextBoxen eine Null erscheint. Gibt es da eine andere Einstellungsmöglichkeit?

mfg
Ernst Dunkel

  

Betrifft: AW: Einstellung TextBox von: Beverly
Geschrieben am: 23.07.2008 08:58:16

Hi Ernst,

so genau verstehe ich nicht, was du meinst. Tatsache ist jedoch, dass in einer TextBox Text steht. Also sollte es so heißen

TextBox30 = (CDbl(TextBox1) * 0.2) + (CDbl(TextBox2) * 0.25)


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Einstellung TextBox von: Peter
Geschrieben am: 23.07.2008 09:10:56

Hallo Ernst,
bin kein Spezialist und weiß auch nicht, ob das bei Textboxen geht. Aber wenn ich möchte, dass eine Zelle leer erscheint, obwohl eine 0 drin steht, mache ich das über eine bedingte Formatierung. (Menü "Format" - "Bedingte Formatierung" - "Wenn Zellwert gleich null, dann Schriftfarbe weiß" (oder welche Farbe Dein Hintergrund eben hat). Dann wird die 0 zwar angezeigt, ist aber nicht sichtbar (weiße Schrift auf weißem HIntergrund).
Probier doch mal, ob das mit Textboxen auch geht. Weiß es leider nicht!
Schöne Grüße und viel Erfolg
Peter


  

Betrifft: AW: Einstellung TextBox von: E. Dunkel
Geschrieben am: 23.07.2008 09:25:11

Hallo Peter
Dies funktioniert im Excel, aber nicht in VBA.

mfg
Ernst


  

Betrifft: AW: Einstellung TextBox von: E. Dunkel
Geschrieben am: 23.07.2008 09:27:33

Hallo Karin
Du hast recht es sind eben TextBoxen und keine ZahlenBoxen.
Was soll CDb1 bewirken?

mfg
Ernst


  

Betrifft: AW: Einstellung TextBox von: Beverly
Geschrieben am: 23.07.2008 09:38:25

Hi Ernst,

CDbl (keine 1 sondern ein kleines "L") wandelt die Texteingabe in einen Zahlenwert vom Typ Double um.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Einstellung TextBox von: E. Dunkel
Geschrieben am: 23.07.2008 09:51:22

Hallo Karin
Vielen Dank!

mfg
Ernst


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einstellung TextBox"