Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

umwandeln von zahl in datum verhindern?

umwandeln von zahl in datum verhindern?
06.10.2008 10:44:00
zahl
Hallo liebe Fachleute,
ich habe ein Problem mit einer csv Datei in der es lange Datenreihen 8760 Werte für viele Spalten gibt. Die Datei wird von einem Simulationsprogramm erstellt und ich muss daraus einzelne Zeile in ein anderes Excelblatt kopieren. Leider passiert beim öffnen der csv Datei immer folgendes: Für einzelne zellen macht excel aus den Zahlen immer ein Datum! das Format dieser zellen ist auch "datum" (warum auch immer?!), und ein ändern auf Zahl, macht zwar eine Zahl daraus aber nur irgendeine, die nix mit der ursprünglichen zu tun hat. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte natürlich die ursprüngliche Zahl!
Beim einfügen in die andere exceltabelle macht excel dann aus allen zahlen text, und beim umwandeln in eine Zahl geht komplett die Formatierung verloren, so dass ein wert der vorher 29.123456789 war dann plötzlich als 291.234.567.89 da steht. damit kann ich auch nichts anfangen.
kann mir irgend jemand helfen? Vielen Dank!!!!
Astrid

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: umwandeln von zahl in datum verhindern?
06.10.2008 11:06:44
zahl
Hi
Excel versucht halt immer beim Öffnen einer CSV-Datei, die Daten nicht als Text zu belassen, sondern wenn möglich als Zahl oder Datum zu interpretieren (im prinzip so, wie wenn man was in eine Zelle eintippt)
wenn dann die Automatische Umformung unerwünschte Ergebnisse liefert, dann bleibt nur, die CSV-Datei nicht normal zu öffnen, sondern über die Funktion
DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - DATEN IMPORTIEREN
einzulesen. in dem sich öffnenden Funktionsassistenten kann man dann in 3 Schritten alle Relevanten Parameter eingeben, um zum erwünschten Ergebnis zu kommen:
Schritt 1: Auswahl ob feste Spaltenbreite oder Trennen nach Trennzeichen
Schritt 2: Spaltenbreiten festlegen, bzw Trennzeichen auswählen
Schritt 3: Formate festlegen
im Schritt 3 kann festgeleg werden, welche Spalten fix als Text (die bleiben dann unverändert so) oder als Datum interpretiert werden, sowie unter "WEITER", ob "." oder "," das Dezimal- bzw Tausender-Trennzeichen ist.
damit musst du halt einwenig rumspielen, bis die Importierte Datei das gewünschte Aussehen hat.
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige