Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarben summieren: möglich?

Hintergrundfarben summieren: möglich?
19.05.2002 12:32:22
Fridolin
Hallo Leute

Wieder einmal bin ich auf Hilfe angewiesen:

Ist es möglich Zellhintergründe zu summieren; z.B. alle roten, oder alle gelben, etc.?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss Fridolin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hintergrundfarben summieren: möglich?
19.05.2002 12:38:01
Hans W. Herber
Hallo Fridolin,

folgender Text:
https://www.herber.de/mailing/175002h.htm

Die Funktion zählt die Vorkommen, deshalb die Zeile:
iCount = iCount + 1

ändern in:
iCount = iCount + rngAct.Value

Falls es sich nicht um Integer-Zahlen handelt, muss iCount anders dimensioniert werden.

hans

Re: Hintergrundfarben summieren: möglich?
19.05.2002 12:43:20
WernerB.
Hallo Fridolin,

in Hans W. Herber's Archiv habe ich eine Function gefunden, die ich passend für Dich modifiziert habe.
Diese Function musst Du in einem normalen Standardmodul hinterlegen:

In der Zelle, in der die Summe der Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe erscheinen soll, folgende Formel eingeben:
= CountColor(A1:A10;3)

"A1:A10" ist der Bereich, in dem die Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe summiert werden sollen; die "3" steht hier für die Farbe Rot.

Nun ist es aber leider so, dass Excel nicht auf Format-Veränderungen reagiert, wenn man nicht ein bisschen nachhilft. Wenn Du also die Anzahl der Zellen mit roter Hintergrundfarbe in dem Bereich veränderst, zeigt Excel in der Ergebniszelle immer noch den alten Wert an.

Alternativ zum Gebrauch der F9-Taste kannst Du auch im Tabellenblatt-Modul den folgenden Code hinterlegen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen):

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Range("A11").Calculate
End Sub

Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.

Noch etwas wichtiges: Die Hintergrundfarben dürfen nicht durch bedingte Formatierung erzeugt werden!

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Danke!: Hintergrundfarben summieren: möglich?
19.05.2002 17:10:30
Fridolin
Hallo WernerB und hallo Hans

Dank der Idee und den weiterführenden Erklärungen von Werner hat es nach einigen Übungen geklappt und die Sache funktioniert!

Herzlichen Dank und einen schönen Abend wünsche ich euch!

Fridolin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige