Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung in der Zelle

Darstellung in der Zelle
06.02.2014 12:59:03
Franz
Hallo Fachleute,
in einer Zelle steht ein Text (der unterschiedlich lang sein kann) und ein Datum, etwa so:
Userbild
Das wird erzeugt durch eine Formel:
= WENN(D19<>"";"Test " & TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ");"")
... wobei hier der Abstand zwischen Text und Datum händisch austariert ist.
Schön wäre es, wenn es genauso dargestellt werden könnte: der Text am linken Zellenrand, das Datum ganz rechts. Lässt sich die Zelle irgendwie formatieren, dass das bei unterschiedlichen Textlängen usw genaus so wird? Und wie müsste dann die Formal lauten?
Ich weiß, dass es sowas bei Datumsangaben gibt, und das mit einem "*" funktioniert:
TTT* TT.MM.JJJJ
Lässt sich sowas auch für das obige formulieren?
Danke schonmal und Grüße
Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
... mW nicht wirklich, ...
06.02.2014 13:06:26
der
Hallo Franz,
... ich lasse mich aber gern eines Anderen belehren.
Warum so? Eine Anzahl von Leerzeichen reichen wohl nicht, weil der Text unterschiedlich lang ist? Die Länge des Textes und somit die notwendige Anzahl der Leerzeichen ließe sich allerdings innerhalb der Formel ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Darstellung in der Zelle
06.02.2014 13:09:01
Rudi
Hallo,
= WENN(D19"";"Test" &WIEDERHOLEN(" ";20-LÄNGE("Test")-LÄNGE(TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ"))) & TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ");"")
das geht aber nur mit nichtproportionalen Schriften, z.B. Courier.
Gruß
Rudi

AW: Darstellung in der Zelle
06.02.2014 13:32:55
Franz
Hallo Rudi,
(@ Werner: genau, die unterschiedliche Länge des Textes ist das Problem; und bei proportionalen Schriften der unterschiedlich Platzbedarf der einzelnen Zeichen, Mo ist länger als Di.......)
danke erstmal, dass das mit z. B. Verdana nicht geht, hatte ich schon geahnt, ist aber nicht das Problem.
Allerdings passt sich das nicht in die Zelle ein, sondern er wird umgebrochen:
Userbild
Zieh ich die Spalte mächtig größer, wird nicht umgebrochen, das Datum steht aber auch nicht am rechten Rand:
Userbild
Nehm ich den Zeilenumbruch raus, wird über die Zelle hinausgeschrieben:
Userbild
Was mache ich da noch falsch? Ich hab unterschiedlich Zellformate ausprobiert, das ändert aber auch nichts.
Grüße
Franz

Anzeige
Dann reduziere 20 bis es passt! (owT)
06.02.2014 13:46:53
EtoPHG

AW: Dann reduziere 20 bis es passt! (owT)
06.02.2014 13:58:23
Franz
mmmh, ja. Aber dann hab ich ja wieder das Problem mit den unterschiedlichen Textlängen:
Userbild
Userbild
?
Fragende Grüße
Franz

AW: Dann reduziere 20 bis es passt! (owT)
06.02.2014 14:04:02
Rudi
Hallo,
da musst du auch eingreifen:
= WENN(D19"";"Test" &WIEDERHOLEN(" ";20-LÄNGE("Test")-LÄNGE(TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ"))) & TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ");"")
in deinem Fall also
= WENN(D19"";"TestTest" &WIEDERHOLEN(" ";20-LÄNGE("TestTest")-LÄNGE(TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ") )) & TEXT(D19; "TTT T.M.JJJ");"")
Wenn du die Formel verstanden hast, kannst du die Probleme alleine lösen.
Gruß
Rudi

Anzeige
jetzt!
06.02.2014 14:07:17
Franz
Hallo Rudi,
super, danke! Jetzt hab ich's kapiert.
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige