Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnen einer Formelzelle

Berechnen einer Formelzelle
19.08.2002 08:57:28
Hans-Dieter Siepmann
Morgen zusammen,
Mich quält folgendes Problem:

Gegeben sind vier Spalten: Menge, Einzelpreis, Arbeitskosten, Gesamtpreis. Menge ist ein Eingabewert, Einzelpreis und Arbeitskosten enthalten eine SVERWEIS-Funktion, Gesamtpreis soll aus Menge, Einzelpreis und Arbeitskosten berechnet werden.
Menge und Einzelpreis können leer sein, Arbeitskosten fallen immer an.
Problem: Menge und Einzelpreis müssen für die Berechnung von Gesamtpreis geprüft werden, ob sie leer sind oder nicht. Einzelpreis enthält aber nun mal die Funktion und ist für Excel also sowieso nicht leer. Das Abfangen der Fehlermeldung #WERT mit FEHLER.TYP(3) bei einer leeren Zelle Einzelpreis nutzt nichts.
Wie muss die Formel in Gesamtpreis aufgebaut sein, so dass ich die beiden möglichen Varianten 1. Menge mal Einzelpreis plus Arbeitskosten und 2. nur Arbeitskosten korrekt errechnen kann?
Danke.
Hans-Dieter Siepmann


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnen einer Formelzelle
19.08.2002 09:18:15
Ralf
Evtl. hilft folgende Vorgehensweise. In der Spalte mit dem Einzelpreis, die Funktion SVERWEIS in eine Wenn-Funktion einbauen. Beispiel: Menge = Spalte A, Einzelpreis = Spalte B:
Die Formel in Einzelpreis müßte dann in etwas so aussehen:
=wenn(a1<>"";SVERWEIS(....);0)

Hoffe es hilft.

Ralf

istfehler
19.08.2002 09:19:07
andreas e
min,
fang das ganze dch über eine wenn ab
wenn(istfehler(deinRange);
gruß
andreas e
Re: Berechnen einer Formelzelle
19.08.2002 11:07:50
HDS
Leider nein, die WENN-Funktion ist schon in den SVERWEIS genau so eingebaut. Es liegt einfach daran, dass Excel diese Zelle nicht als leer ansieht, weil ja zumindest die Formel drin steht. Rechne ich dann in der Gesamtpreis-Zelle mit einer leeren Einzelpreis-Zelle, erhält die Gesamtpreiszelle den Fehlerwert #WERT und das möchte ich mit FEHLER.TYP(3) abfangen. Funktioniert aber nicht.
Anzeige
Re: istfehler
19.08.2002 11:31:36
HDS
Klar, funktioniert. Standardfrage: Warum komme ich da nicht selbst drauf??
Vielen Dank!!!
HDS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige