Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HEX Code in ASCII umwandeln

HEX Code in ASCII umwandeln
02.09.2016 11:57:51
Christian

Hallo zusammen,
ich habe eine große Excel Liste mit einem Auszug von einem Telegrammverkehr. Dort wird mir in einer Spalte jeweils der Telegramminhalt im Hex Format angezeigt Beispiel:
53 54 41 39 30 35 35 36 39 37 34 34 4B 30 30 30 30 30 30 30 30 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 30 30 54 45
Nun möchte ich in einer nebenliegenden Spalte mir den Hex Code als ASCII text anzeigen lassen, im Beispielfall dann: STA905569744K00000000 00TE.
Gibt es eine "einfache" Formel dafür? Ich habe nur =HEXINDEZ gefunden! Das hilft mir erstmal aber nicht...
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HEX Code in ASCII umwandeln
02.09.2016 12:02:33
Rudi Maintaire
Hallo,
jeder Wert in einer Zelle?
=Zeichen(Hexindez(a1))
Gruß
Rudi
AW: HEX Code in ASCII umwandeln
02.09.2016 12:28:25
Christian
Moin,
nein, die Zeichen sind alle in einer Zelle. Mit Leerzeichen zwischen den einzelnen HEX Werten. Die Ausgabe soll dann natürlich auch in einer Zelle stattfinden
Gruß
Christian
Am einfachsten per UDF
02.09.2016 12:31:21
RPP63
Moin!
Folgende UDF in einem allgemeinen Modul:
Function HexInText$(Hexa$)
Dim arrAlt, arrNeu, cnt&
arrAlt = Split(Hexa)
For cnt = 0 To Ubound(arrAlt)
   arrAlt(cnt) = ChrW(WorksheetFunction.Hex2Dec(arrAlt(cnt)))
Next
HexInText = Join(arrAlt)
End Function

Dein Hex-String in A1,
in A2: =GLÄTTEN(HexInText(A1))
ergibt:
Anzeige
Aber Ralf, schon wieder was Spezielles, ...
02.09.2016 12:58:21
Luc:-?
…wo doch alles Benötigte schon im Archiv vorhanden ist. Allerdings liegst du damit ja auch voll im Trend ggw und wohl auch zukünftiger Xl-FktsPgmmierung (→zB vgl hier)… ;-]
=VJoin(ZEICHEN(HEXINDEZ(VSplit(A1)));"") ergibt dann das:
STA905569744K00000000                                             00TE
…und =GLÄTTEN(VJoin(ZEICHEN(HEXINDEZ(VSplit(A1)));"")) das:
STA905569744K00000000 00TE
(letztpubliziert: VJoin-Vs1.4 [nur in hochgeladenen BspDateien], VSplit-Vs1.1)
Übrigens, vbFkt Join ohne Arg2-Angabe verwendet als DefaultWert das LeerZeichen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Aber, luc :-?
02.09.2016 18:22:38
RPP63
… ich muss doch kein Schweizer Taschenmesser benutzen, um eine Kreuzschlitzschraube herauszudrehen.
Natürlich geht es damit, ein simpler Schraubendreher ist imo aber leichter und zweckorientierter.
Aber klar, dies ist eher eine Grundsatzdiskussion; ich finde, dass für ein konkretes Problem eine mal schnell erstellte UDF eher Sinn macht.
Bin mir aber gleichzeitig sicher, dass meine Meinung durchaus auf Widerspruch stößt.
;-)
Gruß Ralf
AW: Aber, luc :-?
02.09.2016 18:27:11
snb
Und Luc's Link hat nur mit Rank zu tun (von einer 'ranting' Loki -who the hell might that be ?? -) ;)
You must that correlate with the context of ...
08.09.2016 01:52:44
Luc:-?
…my remarks to Ralf, snb;
the "splitting" of xl-function RANK seems to be just an example of what is going on in the minds of MS-management…
By the way, "Loki" did it, and the work on the announced udf is nearly finished! Be good hope to find it in near future on this scene…!
Greetings, Luc :-?
Anzeige
Ja, bei mir, und wir waren uns doch schon ...
08.09.2016 01:44:17
Luc:-?
…mal einig in bezug auf „PC-Vermüllung“ und so, Ralf; ;-]
glaube doch, mich richtig zu erinnern. Aber mal abgesehen davon, die UDF-Problematik hat es durchaus verdient, ernsthaft und nicht nur schnell mal nebenbei angegangen zu wdn. Das fördert auch das Verständnis der Fktionsweise von Xl-Fktt und ihr Zusam­menwirken in Fmln (auch mit UDFs) und mit der Xl-Steuerung (vgl meine Diskussionen mit neopa!).
Kurz zum Link: MS scheint inzwischen auch auf diesen (Simpel-)Zug aufgesprungen zu sein, wenn man sich so einige als Neuerung verkaufte FktsAufsplittungen der letzten Zeit ansieht. Was soll man zB mit RANG.MITTELW anfangen? Statt 2× Rang 1 erhält man dann 2× Rang 1,5 (so eine Medaille gibt's gar nicht → halb Gold, halb Silber) und statt 3× Rang 3 3× Rang 4! Warum dann nicht auch 2× Rang 2 bzw 3× Rang 5? Absoluter Schwachsinn, aber wem's gefällt; ich hab's jedenfalls in meine UDF VRank (deshalb die späte AW!) eingebaut (neben Sinnvollerem)! Demnächst in diesem Theater…
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: HEX Code in ASCII umwandeln
02.09.2016 12:03:20
Fennek
Hallo,
ungeprüft:
mit
=zeichen()
wird eine Zahl in das entsprechende Ascii - Zeichen gewandelt
vba: chr()
mfg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige