Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Button mehrfach belegbar?

VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:24:11
Mike S
Hi,
ich möchte eine Tabelle auf 'Knopf'-Druck mehrfach verschieden sortieren lassen. Beim ersten Klick nach Spalte B, beim zweiten Klick nach Spalte C etc. Geht so etwas überhaupt? Und kann ich auch den Text des Buttons nach jedem Klick verändern?

Vielen Dank schon mal! Mir wäre schon geholfen, wenn ich die Befehle bekommen könnte. Den Code bekomme ich dann vielleicht selbst hin (wäre aber auch dafür dankbar... *g*)

lg, Mike
:-)

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:32:30
Hajo_Zi
Hallo Mike

Du hast schon den richtigen Ansatz. Nach dem Text auf dem Button wird die Sortiermethode ausgeführt. Um den Text zu ändern
CommandButton1.Caption = "Spalte B"


Gruß Hajo

Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:41:16
Mike S
Vielen Dank schon mal! Aber ich glaube, dass ich noch etwas mehr Hilfe benötige: Wie muss ich den Button denn definieren, dass klar ist, dass er nach jedem erneuten Klick die nächste Sortierung vornimmt und nach jedem 4. Klick wieder auf die 1. Variante der Sortierung zurückspringt? Mache ich das mit einer normalen Schleife, die die Anzahl der Klicks zählt? Und wenn ja, welcher Befehl ist für das Zählen der Klicks zuständig?
(Bin noch nicht soo fit im VBA, nur sehr partielle Kenntnisse...)
lg, Mike
:-)
Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:47:46
Hajo_Zi
Hallo Mike

sehe ich das Falsch. Du schreibst doch schon umfangreiche Makro.

Der CommandButton hat zum Anfang den Text "Spalte A

Gruß Hajo

Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:51:40
L.Vira
Das Prinzip:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SRange As String, Bez As String
Bez = CommandButton1.Caption
Select Case Bez
Case "A1": CommandButton1.Caption = "B1"
Case "B1": CommandButton1.Caption = "C1"
Case "C1": CommandButton1.Caption = "A1"
End Select
SRange = CommandButton1.Caption
Columns("A:C").Sort Key1:=Range(SRange), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:52:11
Mike S
Hi,
vielen Dank! Das ist genau, wie ich es mir gewünscht habe! :-)

Gerade war ich auch dabei, nach einer geeigneten Funktion zu suchen. Aber auf 'CASE' bin ich noch nicht gestoßen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich schon umfangreiche Makros schreibe? Es stimmt insofern, als ich viel mit Makros arbeite, allerdings nehme ich die meistens auf und verändere sie dann nach und nach, wenn ich neue Ideen habe. Komplett selbst schreibe ich relativ wenige und nur einfache Makros. Gibt es eigentlich ein gutes Buch, d.h. eines, welches sich auch verständlich lesen lässt? (Bin im Programmieren nicht so fremd, weil ich früher viel Basic, noch mehr dbase und etwas Pascal programmiert habe...). So ein Buch könnte ich gut gebrauchen...)
lg, Mike
:-)

Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:56:07
Hajo_Zi
Hallo Mike

ich kam darauf weil schön ofters Beiträge von Dir zu Makros im Forum waren.

Ich selber habe mir nur ein Buch gekauft als ich 98 mit VBa angefangen habe über Excel 97 von Michael Kofler. Das bei der heutigen Excel Version wohl nicht mehr aktuell ist.

Vielleicht helfen folgende Links

297. VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
http://www.joanneum.ac.at/SERVICES/VBAEXCEL

Gruß Hajo

Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 18:56:12
Mike S
Hi L.!
Das sieht jetzt ganz anders aus, als die Variante von Hajo. Und es sieht komplizierter aus. Ah, aber jetzt beim zweiten Durchlesen habe ich es sogar verstanden und es klingt gut. Werde ich gleich mal ausprobieren. Kann ich bei der Markierung der Spalten -> 'Columns("A:C")' auch 'Columns("A1:C12") angeben?

lg & vielen Dank!
Mike
:-)

Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 19:02:47
Mike S
Vielen Dank! Wir 'hören' uns wieder hier... :-)

Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 19:38:37
Mike S
Hi,
eine Frage noch: Ich beginne mein Makro damit, dass er die neuen Daten, die ich vorher aus dem Internet in eine andere Excel-Tabelle übernommen, markiert und mit STRG+C kopiert habe, mit STRG+V übernimmt. Er fragt mich dabei dann immer, ob er die Zellen überschreiben soll. Kann ich diese Abfrage ausschalten?
lg, Mike
:-)
Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 19:42:30
L.Vira
Na klar kannst du das.
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 19:45:38
Mike S
Vielen Dank noch mal!

Ich habe gerade noch eine neue Frage in dieses Thema geschrieben. Ganz unten: Es geht darum, dass zu Beginn des Makros Daten, die ich vorher markiert und mit STRG+C in die Zwischenablage kopiert habe, in meine Tabelle eingefügt werden. Dabei werden die alten Daten überschrieben und deshalb kommt die Abfrage, ob überschrieben werden soll. Kann ich diese Abfrage ausschalten?
lg, Mike
:-)

Leider kein Ansatz oT
25.08.2002 19:47:16
Hajo_Zi

Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
25.08.2002 21:15:22
L.Vira
am Anfang des Codes, noch vor der Kopieraktion:
Application.AlertBeforeOverwriting = False
......dein Code
Application.AlertBeforeOverwriting = True
End Sub
Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
26.08.2002 00:41:16
Mike S
Hi,
funktioniert leider noch nicht bei mir: er bringt mir dann eine fehlermeldung, dass die paste.anweisung nicht ausgeführt werden konnte. Die Anweisung lautet wie folgt:

ActiveSheet.PasteSpecial Format:=3, Link:=1, DisplayAsIcon:=False, _
IconFileName:=False

Ich habe es gerade noch mehrmals probiert - in den verschiedensten varianten. aus mir unerklärlichen gründen scheinen sich beide befehle nicht miteinander zu verstehen. aber auch bei einem 'normalen' ActiveSheet.paste kam der gleiche Fehler...
lg, Mike
:-)

Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
26.08.2002 13:56:56
L.Vira
Was pastest du da denn? Hast du einen Button auf dem Sheet?
Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
26.08.2002 14:11:24
Mike S
Ja, ich habe einen Button, genauer gesagt 2 Button. Einer sortiert, der andere bringt die Daten rüber:

Ich hole mir aus dem Netz eine Tabelle, paste diese mit cut'n'paste in ein leeres excelblatt, kopiere sie in die zwischenablage und dann rufe ich in meiner datei per button das makro auf: es soll zunächst mit pastespecial nur die werte holen, weil aus dem netz die ganzen links etc. mit rüberkommen. dann macht er noch aus einer spalte zwei und formatiert ein wenig rum.

es funktioniert alles, solange ich nicht die before.overwrite... funktion einfüge... soll ich den code mal hier rein pasten?

Anzeige
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
26.08.2002 16:10:32
L.Vira
Stell mal in den Eigenschaften der Button ein:
TakeFocusOnKlick = False
Re: VBA-Button mehrfach belegbar?
26.08.2002 16:14:01
Mike S
Was genau bedeutet das?

(Habe die Datei leider nicht hier bei der Arbeit). Muss es deshalb später probieren, wahrscheinlich erst gegen Abend. ...

lg, Mike
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige