Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen und kopieren von Bildern in Excel

Umbenennen und kopieren von Bildern in Excel
16.05.2017 14:11:54
Bildern
Hallo,
ich möchte Mittels VBA Bilder von Worksheet2 in Worksheet1 kopieren. Dazu müsste ich aber als erstes einmal wissen, wie die Bilder heißen. Wo kann man den Namen eines Bildes ändern? Und mit was für einer Funktion kann man Bilder rüber kopieren?
Ich hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennen und kopieren von Bildern in Excel
16.05.2017 17:12:00
Bildern
Hallo!
Ein Beispiel für Dich, unter der Annahme, dass im Blatt 2 ein paar Bilder vorhanden sind:
Sub BilderKopieren()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Tabelle2")
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim pic As Shape
'Bilder-Namen ausgeben
For Each pic In WsQ.Shapes
Debug.Print pic.Name
Next pic
'Bestimmtest Bild kopieren...
WsQ.Shapes("Picture 1").Copy
With WsZ
'..einfügen...
.Paste
'...und im Blatt ausrichten...
With .Shapes(.Shapes.Count)
.Left = WsZ.Range("D5").Left
.Top = WsZ.Range("D5").Top
End With
End With
End Sub
LG
Michael
Anzeige
AW: Umbenennen und kopieren von Bildern in Excel
17.05.2017 15:51:59
Bildern
Super Danke! Was muss ich ändern, wenn ich immer nur ein Bild rüber kopieren möchte, und mit diesem dann das bereits vorhandene ersetzen möche. Also quasi wie bei einer Aktualisierung(neue Maschinendaten werden ausgewählt und bestätigt, dann werden nicht nur die neuen Daten aus Tabelle 2 in Tabelle 1 kopiert sondern auch ein neues Bild anstelle eines alten Bildes). Ist das verständlich?
Außerdem: Im oben reingestellten Code: Wie kann ich da genau die Bildposition ändern? Bei mir funktioniert es nicht
Danke im voraus...
AW: Umbenennen und kopieren von Bildern in Excel
17.05.2017 16:27:13
Bildern
Hallo!
Siehe neu-kommentierter Code:
Sub BilderKopieren()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Tabelle2")
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim pic As Shape
'Bestimmtes Bild in Ziel-Blatt löschen
WsZ.Shapes("Picture 1").Delete
'... oder Bild in Ziel-Blatt löschen
'wenn der Name nicht bekannt ist, aber der Index
'hier: das 1. Bild
WsZ.Shapes(1).Delete
'Bestimmtest Bild kopieren...
WsQ.Shapes("Picture 1").Copy
With WsZ
'..einfügen...
.Paste
'...und im Blatt ausrichten...
'hier: die obere linke Ecke des Bildes wird
'an der oberen linken Ecke der Ziel-Zelle (hier D5)
'ausgerichtet
With .Shapes(.Shapes.Count)
.Left = WsZ.Range("D5").Left
.Top = WsZ.Range("D5").Top
End With
End With
End Sub
Wie kann ich da genau die Bildposition ändern? Bei mir funktioniert es nicht
WAS funktioniert nicht? Was beim Ausrichten in meinem Code passiert steht oben im Code-Kommentar.
Ansonsten ist die Frage, was Du Dir vorstellst beim "Bildposition ändern".
LG
Michael
Anzeige
AW: Umbenennen und kopieren von Bildern in Excel
18.05.2017 11:22:07
Bildern
Also folgendermaßen sieht mein Code zum übertragen der Daten aus, er funktioniert auch wie gewollt. Er ist zwar sehr primitiv aber ich bin auch totaler Anfänger... Bei jedem Datensatz soll nun auch ein bestimmtes Bild mit kopiert werden und ggf. ein altes ersetzen (von Übersicht zu Berechnungstool kopieren.)Leider funktioniert das trotz der Infos im vorherigen Kommentar nicht wie gewollt... Bitte um Support auch wenn ich dumme Fragen stelle.. ;-)
Code:
Public Sub datenanzeigen_click()
Dim x As String
Dim y As String
x = Sheets("Berechnungstool").Range("B3").Value
y = Sheets("Berechnungstool").Range("B4").Value
'----------kopieren von Brot mit C120 ------------------------------
If x = "Brot" And y = "C120" Then
Sheets("Übersicht").Range("B17:B33").Copy
Sheets("Berechnungstool").Range("B11.B27").PasteSpecial xlPasteValues
End If
'----------kopieren von Brot mit C125 -------------------------------
If x = "Brot" And y = "C125" Then
Sheets("Übersicht").Range("C17:C33").Copy
Sheets("Berechnungstool").Range("B11.B27").PasteSpecial xlPasteValues
End If
'---------kopiert von Salt mit C120 -----------------------------------
If x = "Salat" And y = "C120" Then
Sheets("Übersicht").Range("B45:B61").Copy
Sheets("Berechnungstool").Range("B11.B27").PasteSpecial xlPasteValues
End If
'----------kopiert von Salt mit C250 ------------------------------------
If x = "Salat" And y = "C250" Then
Sheets("Übersicht").Range("C45:C61").Copy
Sheets("Berechnungstool").Range("B11.B27").PasteSpecial xlPasteValues
End If
'-----------kopiert von Salt mit C180 ------------------------------------
If x = "Salat" And y = "C180" Then
Sheets("Übersicht").Range("D45:D61").Copy
Sheets("Berechnungstool").Range("B11.B27").PasteSpecial xlPasteValues
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zeig mir doch eine kleine Bsp-Mappe...
18.05.2017 12:38:13
Michae
Rainer,
...und gib einmal verbal an, was genau das Makro machen soll (in eigenen Worten das Ziel beschreiben, unabhängig davon ob Dein Code funktioniert und ohne "VBA"-Sprache). Dann schau ich mir das an, und baue das ggf. gleich so ein, wie Du's brauchst; dann musst Du nicht rätseln, wie Bsp-Code anzupassen ist.
LG
Michael
AW: Zeig mir doch eine kleine Bsp-Mappe...
22.05.2017 11:32:42
Rainer
Also das Programm besteht aus 2 Sheets. Im ersten Sheet ("Berechnungstool") kann in 2 Dropdown Fenstern die Maschine konfiguriert werden. Eine getroffene Auswahl im Dropdown Menü wird mit einem "Anzeigen" Button bestätigt und ausgeführt.Je nach Auswahl, werden dann die entsprechenden Daten dargestellt. Zusätzlich zu den Daten, soll je nach gewählter Maschine auch immer ein individuelles Bild angezeigt werden. Außerdem finden einige Berechnungen statt, die sich auch die ausgewählten Daten beziehen. Es wird immer nur ein Datensatz mit Bild dargestellt. Im zweiten Sheet ("Übersicht") werden die Daten aller Maschinen in Form von Tabellen nochmals als Übersicht dargestellt, auch mit dem jeweiligen zugeordneten Bild. Diese Tabellen dienen auch als Datenbasis.
Ist diese Erklärung verständlicher?
Anzeige
AW: Ich wollte eine Bsp-Mappe...
22.05.2017 12:40:46
Michael
...d.h. ich bin dann an dieser Stelle raus.
LG
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige