Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung, wenn Zelle Formel enthält

Bedingte Formatierung, wenn Zelle Formel enthält
30.08.2018 17:40:03
buagamasta
Hallo,
erstmal schreibe ich in dieses Forum, das mir schon in vielen Fällen als "Leser" geholfen hat.
Auf Grund der Größe von EXCEL-Files und im Fall von komplizierten und langen Formeln, ist die Rechenzeit oft enorm. Um diese zu verkürzen, ersetze ich die Formeln häufig durch deren Werte und kopiere die Formeln nur zur Neuberechnung hinein.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich mir in A1 anzeigen lassen, ob A2 keine Formel enthält? Ob es als bedingte Formatierung oder als Formel realisiert wird, ist für mich nicht relevant.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
LG
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung, wenn Zelle Formel enthält
30.08.2018 17:43:14
Werner
Hallo,
=WENNFEHLER(FORMELTEXT(A1);"keine Formel")
Gruß Werner
muß natürlich...
30.08.2018 17:46:09
Werner
Hallo,
...A2 heißen
=WENNFEHLER(FORMELTEXT(A2);"keine Formel")
Gruß Werner
AW: muß natürlich...
31.08.2018 04:43:29
buagamasta
Lieber Werner,
besten Dank für die kompetente und natürlich unglaublich rasche Hilfe!!!
LG
Andreas
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
31.08.2018 08:13:42
Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für Zellen mit Formeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine bedingte Formatierung zu erstellen, die überprüft, ob eine Zelle eine Formel enthält, kannst Du die folgende Anleitung befolgen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, in dem Du die bedingte Formatierung anwenden möchtest.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".

3. Regeltyp auswählen: Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".

4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein, um zu prüfen, ob die Zelle (z.B. A2) eine Formel enthält:

=ISTFORMEL(A2)
  5. Formatierung festlegen: Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschten Formatierungsoptionen aus (z.B. Hintergrundfarbe).

6. Regel anwenden: Bestätige mit "OK", um die Regel zu speichern, und schließe die Dialoge.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht bei Formel: Stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und die Zelle tatsächlich eine Formel enthält.

• "Dieser Bezugstyp kann nicht in einer bedingten Formatierung-Formel verwendet werden": Überprüfe, ob Du absolute oder relative Bezüge korrekt verwendest. In einer bedingten Formatierung sollten Bezüge in der Regel relativ sein.

Alternative Methoden

Falls Du die bedingte Formatierung nicht verwenden möchtest, kannst Du auch die folgende Methode nutzen:

1. Formel in einer anderen Zelle verwenden: Verwende die Formel

=WENNFEHLER(FORMELTEXT(A2), "keine Formel")

um in einer benachbarten Zelle anzuzeigen, ob A2 eine Formel enthält oder nicht.

2. Manuelle Überprüfung: Du kannst auch die Zelle manuell überprüfen, indem Du in die Bearbeitungszeile klickst und schaust, ob eine Formel angezeigt wird.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in Zelle B2 überprüfen möchtest, ob A2 eine Formel enthält, kannst Du die bedingte Formatierung wie oben beschrieben anwenden.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Zelle farbig markieren möchtest, wenn der Inhalt der Zelle "Überprüfung" lautet, kannst Du eine Regel erstellen mit:

=A2="Überprüfung"

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche in Deinen Formeln, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen in einer einzigen bedingten Formatierung, um komplexere Anforderungen zu erfüllen. Zum Beispiel:
    =UND(ISTFORMEL(A2), A2>0)
  • Verwende die Schnellanalyse-Funktion in Excel, um schnell zu sehen, wie sich Deine Daten verändern, wenn Du die Formeln anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zelle formatieren, wenn sie keine Formel enthält?
Du kannst die Formel =NICHT(ISTFORMEL(A2)) in der bedingten Formatierung verwenden, um die Zelle zu formatieren, wenn sie keine Formel enthält.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung auch in Excel-Versionen vor 2013?
Ja, die bedingte Formatierung ist auch in älteren Versionen verfügbar, aber die genauen Funktionen können variieren. Prüfe die verfügbaren Optionen in Deinem Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige