Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Listenfeld

Problem bei Listenfeld
09.01.2020 11:22:35
veliks
Hallo zusammen,
With Worksheets("Maßnahmen")
Maßnahmen.MaßnahmenListe.RowSource = "'Maßnahmen'!A3:A" & .Cells(.Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

über diesen Befehl soll aus der Tabellenspalte A ein Listenfeld mit Einträgen aus den Zellen gefüllt werden. In A2 steht eine Überschrift, die nicht mit eingelesen werden soll, daher ließt er Zelleneinträge ab A3 ein. Das ganze funktioniert auch sobald in A3 etwas steht. Mein Problem ist, dass wenn A3 leer ist, die Überschrift in A2 mit eingelesen wird. Das heiß er liefert dann zurück, dass die Range A3:A2 eingelesen werden soll. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das überhaupt möglich ist wenn der Wert rechts kleiner ist als der links.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (wenn möglich ohne If-Schleife)? Also dass er immer
nur unterhalb der Überschrift einliest, auch wenn A3 leer ist.
Vielen Dank und Liebe Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Listenfeld
09.01.2020 11:52:00
Rudi
Hallo,
& .Cells(worksheetfunction.max(3,.Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
Gruß
Rudi
AW: Problem bei Listenfeld
10.01.2020 14:16:07
veliks
Hi Rudi,
der Code funktioniert leider so nicht. Müsste er nicht wenn dann so lauten:

.Cells(WorksheetFunction.Max(3, .Cells.Rows.Count), 1).End(xlUp).Row
Funktioniert aber leider trotzdem nicht.. liefert WorksheetFunction.Max sicher das Maximum der beiden Werte in den Klammern zurück?
Viele Grüße
AW: Problem bei Listenfeld
11.01.2020 14:24:48
Rudi
& worksheetfunction.max(3,.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
AW: Problem bei Listenfeld
09.01.2020 12:00:22
Luschi
Hallo veliks,

Mein Problem ist, dass wenn A3 leer ist, die Überschrift in A2 mit eingelesen wird.
Das kann ich so nicht bestätigen. Es passiert nur, wenn in Spalte 'A' nur die Überschrift in 'A2' steht und sonst nichts, dann ist der Adreßbereich 'A3:A2', welchen Excel automatisch dreht in 'A2:A3'.
Und was hast Du gegen If-Verzweigungen? Die sind doch das Normalste in jeder Programmiersprache.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige