Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Pivot - m:n verbindung?

Power Pivot - m:n verbindung?
03.03.2020 16:11:16
Susanne
Moin zusammen,
was ist das Geheimnis um Beziehungen innerhalb Power Pivot zu erstellen?
Ich habe 5 Tabellen, jede dieser Tabellen hat eine Spalte namens "Kundennummer"
Alle Tabellenblätter enthalten Daten aus mehren Jahren, somit gibt auch etliche Datensätze zu einer Kundennummer.
Wie bekomme Beziehungen anhand der Kundennummer zu allen 5 Tabellenblätter hin.
Momentan meldet Power Pivot, dass es sich um eine m:n Beziehung handelt und dies noch nicht unterstützt wird...
Liegt es daran, dass es doppelte Einträge gibt? Und wenn ja, wie kann ich vorgehen,
um dennoch meine Auswertungen bekommen?
Danke, Gruss Susanne
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Pivot - m:n verbindung?
03.03.2020 19:48:19
ChrisL
Hi Susanne
Ich vermute es müsste eine 1:1 Beziehung sein, was es offensichtlich nicht ist.
Hört sich nach einer Anfügeabfrage an:
Power-Query #3/6: Abfragen kombinieren - Anfügen und zusammenführen
https://www.youtube.com/watch?v=frKiyotmJzY
Gibt sicher noch andere Videos zum Thema.
Auf der konsolidierten Power Query Tablle, lässt sich dann die Pivot erstellen.
cu
Chris
Anzeige
04.03.2020 08:15:41
Susanne
Moin Chris,
danke, aber das ist leider keine Lösung für mein Problem.
Die Tabellen enthalten nicht identische Daten,
aber eben die Kundennummer ist in allen Tabellen vorhanden...
Dennoch benötige ich eine Beziehung der Kundennummer auf alle Tabellenblätter...
Hat noch jemand eine Idee?
VG
Anzeige
04.03.2020 10:58:02
ChrisL
Hi Susanne
Der Schlüssel muss identisch sein, nicht die Daten.
cu
Chris
PS: Frage als offen kennzeichnen, wenn du noch auf Antwort wartest.
04.03.2020 12:10:14
Susanne
Danke!
Was meinst du mit Schlüssel?
04.03.2020 13:50:53
ChrisL
Die Beziehung von Pivot stellt im Prinzip ein SVERWEIS dar. Mit Schlüssel meine ich das Suchkriterium.
=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
KundeID - Wert
1 - 13
1 - 5
2 - 3
2 - 4
3 - 22
KundeID - Name
1 - Meier
2 - Müller
3 - Muster
KundeID = Schlüssel
Im obigen Beispiel würde die Beziehung funktionieren. Aber z.B. so nicht:
KundeID - Wert
1 - 13
1 - 5
2 - 3
2 - 4
3 - 22
KundeID - Name
1 - Meier
1 - Berger
1 - Lauch
2 - Müller
2 - Müllermeister
3 - Muster
Das Ergebnis ist nicht mehr eindeutig (n:n Beziehung).
In solchen Fällen sind m.E. keine "Beziehungen" gegeben, sondern die Aufgrabe dreht sich um die Konsolidierung (darum die Idee mit der Anfügeabfrage).
Anzeige
04.03.2020 19:02:31
ChrisL
Hi nochmal
SQL brauchst du nicht lernen, aber vielleicht gelingt es dir zu eruieren, welche Art benötigt wird:
Userbild
https://de.wikipedia.org/wiki/Join_(SQL)
cu
Chris
Anzeige
05.03.2020 06:42:08
Luschi
Hallo Susanne,
um die Möglichkeiten der Beziehungserstellung im Datenmodell zu erstellen, brauchst Du eine Art Steuertabelle, in der alle Kunden mit ihrer Kundennummer und ein paar weiteren Masterdaten ein einziges mal vertreten sind. Diese Steuerdatei ist dann die 1:-Seite der Verbindung, und
- Kundennummern müssen eineindeutig sein
- vom selben Datentyp in allen Datenquellen
- also Text oder Zahl, aber nicht mal so, mal so
sonst wird das nichts und da nur PowerQuery die Beziehungen Erstellen und Verwalten kann, ist dieses AddIn und nicht PowerQuery dafür das richtige Tool/Werkzeug.
Wenn man datenbank-organisatorische Möglichkeiten mit Exceldaten nutzen will, dann sind die vielen Sünden der Datenvermischung, die Excel zuläßt, einfach nicht zulässig - das ist sicher auch ein Grund, warum viele die Datensammlung mit Access scheuen und auch (zehn/hundert)-tausende Massendaten in Excel platzieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
05.03.2020 08:30:37
ChrisL
Hi Luschi
Bin leicht verwirrt. Meinst du es so?
...da nur PowerQuery die Beziehungen Erstellen und Verwalten kann, ist dieses AddIn und nicht Pivot dafür das richtige Tool/Werkzeug.
cu
Chris
05.03.2020 13:29:31
Susanne
Hallo Luschi,
vielen dank für die ausführliche Erklärung.
ich werde mich gleich mal ransetzen und eine solche Steuertabelle erstellen.
Also ist wohl PowerPivot erstmal nicht das richtige Tool.
Ich versuche es über PQ..
VG Susanne
Anzeige
05.03.2020 16:45:14
Luschi
Hallo Susanne,
ein kleiner Schreibfehler von mir mach das Ganze doch undurchsichtig; mein Satz muß so lauten: sonst wird das nichts und da nur PowerPivot die Beziehungen Erstellen und Verwalten kann, ist dieses AddIn und nicht PowerQuery dafür das richtige Tool/Werkzeug. Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Power Pivot: Beziehungen zwischen Tabellen erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten überprüfen: Stelle sicher, dass die Spalte, die Du für die Beziehung verwenden möchtest (z.B. "Kundennummer"), in allen Tabellen vorhanden ist. Achte darauf, dass diese Spalte in jeder Tabelle eindeutige Werte hat, um die Fehlermeldung "die beziehung kann nicht erstellt werden weil jede spalte doppelte werte enthält" zu vermeiden.

2. Power Pivot öffnen: Gehe zu Power Pivot und klicke auf Datenmodell verwalten.

3. Tabellen importieren: Füge die notwendigen Tabellen zu Deinem Datenmodell hinzu. Gehe dazu zu Start > Daten importieren.

4. Beziehungen erstellen:

• Klicke auf Beziehungen.
    • Wähle die Tabellen aus, zwischen denen Du eine Beziehung erstellen möchtest.
    • Wähle die Spalten aus, die die Beziehung definieren (z.B. "Kundennummer").
    • Achte darauf, dass Du die richtige Kardinalität (z.B. 1:n oder n:m) auswählst. Power Pivot unterstützt keine m:n Beziehungen.
  5. Beziehungen speichern: Klicke auf OK, um die Beziehung zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die ausgewählte Kardinalität ist für diese Beziehung nicht gültig": Dies passiert häufig, wenn Du versuchst, eine m:n Beziehung zu erstellen. Überprüfe, ob eine der Spalten doppelte Werte enthält.

• Fehler: "Beide ausgewählten Spalten enthalten doppelte Werte": Du musst sicherstellen, dass die Daten in der Schlüsseltabelle (z.B. die Tabelle mit den Kundennummern) eindeutig sind. Erstelle gegebenenfalls eine Steuertabelle.

• Power Pivot Beziehung funktioniert nicht: Überprüfe die Datentypen der Spalten. Sie müssen in allen Tabellen übereinstimmen (z.B. alle als Text oder alle als Zahl).

Alternative Methoden

• Power Query verwenden: Wenn Du Schwierigkeiten mit Power Pivot hast, kannst Du Power Query nutzen, um Daten zu kombinieren und eine konsolidierte Tabelle zu erstellen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Du eine große Anzahl von Datensätzen hast.

• Excel Tabellen Beziehungen: Wenn die Struktur Deiner Daten es erlaubt, kannst Du auch Excel-Tabellenbeziehungen erstellen, um die Daten zu verwalten, ohne auf Power Pivot zurückzugreifen.

Praktische Beispiele

1. 1:n Beziehung erstellen:

• Du hast eine Tabelle mit Kundendaten und eine andere mit Bestellungen. In der Kundentabelle sollte jede Kundennummer nur einmal vorkommen, während in der Bestelltabelle die Kundennummer mehrmals auftauchen kann.
  2. n:m Beziehung vermeiden:

• Wenn Du Daten zu Produkten und Verkäufen hast, stelle sicher, dass Du eine dritte Tabelle (z.B. eine Fakturtabelle) verwendest, um die Beziehung zwischen Produkten und Verkäufen zu definieren.

Tipps für Profis

• Eindeutige Schlüsseln verwenden: Achte darauf, dass jeder Schlüssel in der Steuertabelle (z.B. Kundennummer) eindeutig ist. Dies ist entscheidend, um die Beziehung erfolgreich zu erstellen.

• Datenmodell optimieren: Nutze die Möglichkeit, das Excel Datenmodell zu optimieren, indem Du nur die benötigten Daten importierst und unnötige Spalten oder Tabellen vermeidest.

• Verwende SVERWEIS: Wenn Du keine Beziehungen erstellen kannst, kannst Du als Workaround den SVERWEIS verwenden, um Daten aus anderen Tabellen zu extrahieren. Dies kann hilfreich sein, wenn Du einen schnellen Zugriff auf Daten benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen Power Pivot und Power Query?
Power Pivot ist ein Tool zum Erstellen und Verwalten von Datenmodellen und Beziehungen, während Power Query hauptsächlich zum Importieren und Transformieren von Daten verwendet wird.

2. Wie kann ich doppelte Werte in einer Spalte finden und entfernen?
Nutze die Funktion Daten > Duplikate entfernen in Excel, um doppelte Werte schnell zu identifizieren und zu entfernen.

3. Was tun, wenn ich eine m:n Beziehung benötige?
In diesem Fall solltest Du eine Steuertabelle erstellen, die alle eindeutigen Werte enthält, um die Beziehung korrekt herzustellen.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten im richtigen Format vorliegen?
Überprüfe die Datentypen jeder Spalte in den Tabellen, um sicherzustellen, dass sie konsistent sind (z.B. alle als Text oder alle als Zahl).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige