Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 14:23:27
ich
Jetzt nerve ich hoffentlich das letzte mal mit dem Thema.
Ich weiß, das Thema ist uralt, ich habs trotzdem noch nicht kapiert🤦‍♂️ und brauche dringend Nachhilfe!
Beim Klick in eine Textbox einen Kalender öffnen und das angeklickte Datum an die Textbox übergeben
Also:
1) ich brauche scheinbar 2 userformen -> hab ich ✔
2) in userform1 ist die Textbox (textbox_vdatum) und ein Button (b_datum), der die userform2 aufruft -> hab ich ✔

Private Sub b_datum_Click()
UserForm2.Show
End Sub
3) Was ist nun aber in der userform2? 🤷‍♂️

Private Sub UserForm2_Click()
End Sub
4) Übergabe an die Textbox in Userform1
textbox_vdatum.value =

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 15:03:25
Oberschlumpf
Hi
früher, ich glaub, bis Excel 2003 oder vllt auch noch später, gab es das Microsoft Calender Steuerelement sicher.
Heute kannst du Glück haben, dass du es unter Extras/Verweise noch findest...musst du aber nicht...Glück haben
Frag mich aber nicht, wo man das herbekommen kann, wenn es nicht vorhanden ist - ich weiß es nicht.
Ich finde, die sauberste Lösung ist, wenn du in deinem Userform2 alles was notwendig ist - für einen Kalender - selbst einbaust.
Also...
...ComboBox für Monats- + Jahresauswahl
...28 bis 31 CommandButton für die einzelnen Tage (und in Abhängigkeit des gewählten Monats müssen bis zu 3 Button "unsichtbar" sein)
...und eben noch 2 Extra-Button für OK und Abbrechen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 16:01:41
ich
Ach du Sch...
ich dachte das geht einfacher?
Na da hab ich ja noch was vor.
Kannst Du mir vielleicht etwas Quelltext leihen?
AW: klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 17:57:35
Oberschlumpf
hmm...mit - nem bisschen - Quelltext (wie du das nennst) wird das nix!
Hat ja auch schon Karl-Heinz geschrieben...
Er hat dir ja sogar ne fertige Lösung angeboten.
Aber wenn du nix ext. runterladen darfst, wird das wohl erst recht nix.
Da weiß ich auch nich, wie man dir helfen könnte.
Normalerweise hätte man dir - vielleicht! - helfen können, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei zur Verfügung stellst (eben ne Datei mit mind. 1 Userform, in dem DU schon mal alle notwendigen Controls so einsetzt, wie du dir vorstellst, wie alles im Userform aussehen soll), und wir hätten dann nach und nach das Ganze mit Quelltext "befüllt" - aber! - auch wir hätten dir dann die Bsp-Datei immer wieder für dich zum Download angeboten.
Weiter viel Erfolg für dich!
Anzeige
AW: klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 15:21:44
volti
Hallo,
gerne kannst Du Dir auch meinen DatePicker mal ansehen. Gibt's als AddIn oder XLSB.
Aus der XLSB kannst Du bei Bedarf die gewünschten Komponenten auch in Dein Tool übernehmen und ggf. anpassen.
DatePicker
Gruß
Karl-Heinz
AW: klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 16:02:37
ich
Kannst Du mir etwas Quelltext hier ins Forum kopieren? Ich kann (darf) keine externen runterladen, sorry
AW: klick in textbox + Kalender für dummies
23.12.2021 17:10:42
volti
Hallo,
das macht keinen Sinn. Es gehören ja auch zwei Userformen dazu und der Code ist schon etwas umfangreicher....
Gruß
KH

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige