Kann man die Zeitachse zwischen 2 Pivot Tabellen miteinander verknüpfen?
Habe Pivot Charts aus 2 verschiedenen Pivot Tabellen und würde gerne die Zeitachse so umändern dass mir alle Charts gleichzeitig angezeigt werden, wenn ich das Datum umändere.
Um eine Zeitachse zwischen zwei Pivottabellen in Excel zu verknüpfen, gehe wie folgt vor:
Erstelle die Pivottabellen:
Zeitachse einfügen:
Analyse
> Einfügen
> Zeitachse
. Berichtsverbindungen einrichten:
Berichtsverbindungen
.Überprüfen der Verbindungen:
Verwendung der Zeitachse:
Fehler: "Für diesen Bericht kann keine Zeitachse erstellt werden":
Fehler: "Pivot Zeitachse funktioniert nicht":
Fehler: Berichtsverbindung nicht möglich:
Wenn du die Pivottabellen nicht direkt verknüpfen kannst, kannst du folgende Methoden ausprobieren:
Daten konsolidieren: Verwende die Funktion Konsolidieren
, um die Daten in einer neuen Tabelle zusammenzuführen und eine gemeinsame Pivottabelle zu erstellen.
Power Query: Nutze Power Query, um die Daten aus beiden Tabellen zu importieren und in einer einzigen Tabelle zu kombinieren.
Formeln: Erstelle eine separate Tabelle, die die Daten aus beiden Pivottabellen aggregiert, und erstelle darauf eine Pivottabelle mit einer Zeitachse.
Beispiel 1: Zwei Verkaufsberichte vergleichen
Beispiel 2: Marketing-Kampagnen analysieren
Datenvalidierung: Achte darauf, dass die Datumsformate in beiden Pivottabellen übereinstimmen. Dies hilft, Probleme mit der Zeitachse zu vermeiden.
Verwende Slicer: Ergänze die Zeitachse mit Slicern, um die Filterung der Pivottabellen zu verbessern.
Dynamische Daten: Überlege, ob du dynamische Datenmodelle in Excel verwenden kannst, um die Pivottabellen automatisch zu aktualisieren, wenn sich die Daten ändern.
1. Frage
Kann ich mehr als zwei Pivottabellen mit einer Zeitachse verknüpfen?
Ja, du kannst mehrere Pivottabellen mit einer Zeitachse verknüpfen, solange sie ein gemeinsames Datumsfeld haben.
2. Frage
Welche Excel-Version benötige ich für die Zeitachse?
Die Zeitachse ist in Excel 2013 und späteren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine unterstützte Version verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen