Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform friert nach Auswahl aus Dropdown komplett ein

Userform friert nach Auswahl aus Dropdown komplett ein
28.02.2024 12:11:13
Jo_Si
Hallo zusammen,

ich habe bei einem aktuellen Excel-Projekt ein Problem, das ich in dieser Form noch nie gesehen habe und das mich gerade verzweifeln lässt.

Ausgangssituation
Ich habe folgende Userform (siehe unten) erstellt, in welcher schlicht ein paar Informationen mittels Textboxen und Dropdowns durch den Nutzer eingegeben werden müssen und anschließend in einem Tabellenblatt gespeichert werden.

Problem
Das Problem besteht nun darin, dass die Userform - anscheinend völlig willkürlich - bei Auswahl aus irgendeinem der Dropdowns komplett einfriert.
Das Seltsame ist vor allem, dass dies wirklich nur manchmal passiert, d.h. ich kann beispielsweise 3 Datensätze hintereinander ohne Probleme anlegen und beim 4. friert die Userform ein und bleibt dann exakt in dem Zustand, welcher im Bild zu sehen ist. Auch die komplette Excel-Anwendung reagiert dann auf keinerlei Befehle, sodass die einzige Lösung ist, alles über den Task-Manager zu schließen.

Dieses Verhalten ist auch nicht mit dem gleichzusetzen, wenn sich das Programm in einer Endlosschleife befinden würde, da Excel in diesem Fall wenigstens mit 'Keine Rückmeldung' reagiert und diese in der Regel mittels 'ESC' verlassen werden kann; aber auch das passiert nicht! Es wird ebenso nirgendwo in meinem Code die Enabled-Eigenschaft der ganzen Userform gesetzt (auch das hatte ich bereits geprüft, da dies tatsächlich so wirkt, also würde einfach die ganze Userform deaktiviert werden).

ShowModal-Eigenschaft der Userform ist bereits im Entwurfsmodus auf True gesetzt und wird während der Laufzeit nicht verändert.

Excel-Version
Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2308 Build 16.0.16731.20542) 32 Bit
Habe es zudem auf einer anderen Maschine mit 64 Bit versucht --> gleiches Problem.

Scheint mir als wäre das wirklich gerade ein generelles Excel Problem, aber vielleicht hatte jemand von euch in der Vergangenheit mal einen ähnlichen Fall und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank an euch im Voraus.

Johannes

Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform friert nach Auswahl aus Dropdown komplett ein
28.02.2024 13:03:43
Alwin Weisangler
Hallo Johannes,

ohne Datei kann man nur vermuten, dass entweder es zu einer Endlosschleife kommt oder die Datei defekt ist.
Deshalb lade die Datei anonymisiert mit zwei drei Datensätzen und allen Code hoch.
Ich hoffe mal, dass es nicht wegen ständigen Selektierens einfach nur stehen bleibt, weil es Spagetti-Code aus dem Makrorekorder ist.

Gruß Uwe
AW: Userform friert nach Auswahl aus Dropdown komplett ein
28.02.2024 13:19:09
Onur
Das Bild der Userform hier zu posten bringt ja echt voll viel.
Ich glaube, die linke obere Ecke ist etwas verbeult, oder ?
AW: Userform friert nach Auswahl aus Dropdown komplett ein
28.02.2024 17:04:58
ralf_b
verwendest du on error Anweisungen oder sonstige Fehlerbehandlungsroutinen, die deine Programmfehler unterdrücken?
verwendest du auch option explicit?
wie ist die Einstellung des VBA-Editors zur Fehlerverarbeitung. und Extras - Optionen - Reiter:Allgemein
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige