Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl aus 2 Tabellen um eine Zahl anzuzeigen

Auswahl aus 2 Tabellen um eine Zahl anzuzeigen
28.02.2024 11:42:22
Terranigma
Hallo Zusammen

Ich versuche das mir die beigelegte Excel aus 2 auswahl tabellen die richtige Zahl rausnimmt aber ich krieg die Formel nicht auf die Reihe Auswahl 1 (Grün) soll entscheiden ob B,C,E oder F Spalte genommen wird. Auswahl 2 soll dann Die Zeile bestimmen.
https://www.herber.de/bbs/user/167379.xlsx

Ich bin natürlich n grosser Anfänger im Excel ich hoffe das dies überhaupt möglich ist.

Vielen Dank für eure Mühe

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus 2 Tabellen um eine Zahl anzuzeigen
28.02.2024 11:54:56
SF
Hola,
so?
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A48;A4:C45;VERGLEICH(A2:C2;0);0);SVERWEIS(A48;D4:F45;VERGLEICH(A47;D2:F2;0);0))

Gruß,
steve1da
AW: Auswahl aus 2 Tabellen um eine Zahl anzuzeigen
28.02.2024 12:04:43
Terranigma
WOW genial aber noch nicht ganz richtig ich habe bei der Auswahl der Breite nur Spalte D genommen da kaum Massunterschiede drin sind und sonst die Auswahlliste zu lang wäre. Jetzt funktioniert diese Formel so aber nicht wenn ich eins von den 1.15m auswähle.
AW: um auch das zu realisieren ...
28.02.2024 20:03:05
neopa C
Hallo Terranigma,

... wäre es zunächst erforderlich die Dropdownauswahl in A48 dynamisch abhängig von der 1 Ziffer des ausgewählten Datenwertes in A47 bereitzustellen. Das kann man formeltechnisch realisieren. Doch meine ich, das die "x"-Werte aus Spalte A nicht angeboten werden müssen. Die Frage ist dann aber auch, ob die Datenwerte A6:A8 angeboten werden müssen, wenn als Ergebnis in B6:C8 sowieso kein Zahlenwert steht?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: um auch das zu realisieren ...
29.02.2024 07:10:07
Terranigma
Ja die x Werte werden nicht benötigt weil es dafür keinen Preis gibt. Also wäre es sicher gut wenn diese werte gar nicht angeboten werden würden. Da ich aber davon ausging nie auch nur annährend an eine so komplexe Formel zu kommen dachte ich mir der Fehler Wert würde den Nutzern auch reichen.

Ich habe mir auch gedacht das noch ne weitere Auswahl (Anzahl Apparate) einzubauen aber ich habe ja schon jetzt Probleme die Formel nutzbar zu machen aber ich bin für alles dankbar =)
AW: um auch das zu realisieren ...
01.03.2024 15:15:48
Oppawinni
Ein Problem ist auch, dass man an der Auswahl z.B. 310-369 nicht erkennt, um wie viele "App" es sich da handelt.
(Ok, ich hab jetzt gelesen es sollen irgendwelche Apparate sein.)
Das sollte irgendwo neben dem Preis wohl auch noch zu sehen sein und braucht halt eine zusätzliche Auswertung.
Die Datenstruktur ist da vielleicht suboptimal.
Anzeige
AW: um auch das zu realisieren ...
01.03.2024 16:08:46
Terranigma
WoW super das ist reicht mir eigentlich schon. Diese Auswahlfenster wie erstellt man das ? möchte nämlich dann alle so erstellen wie du.
AW: um auch das zu realisieren ...
01.03.2024 17:08:14
Oppawinni
Entwicklertools - Einfügen - Kombinationsfeld
Kopieren und Einfügen sollte auch möglich sein.
Das Ding hat halt den Vorteil, dass ich den Index der Auswahl in die Zelle unter dieses Kombinationsfeld schreiben lassen kann und nicht erst umständlich danach suchen muss.
Ach, übrigens, ich hatte offensichtlich in der Formel Zelle A49 nur die erste Arraykonstante berichtigt, also das Dingens {1;9;18;26;33;39;44}.
Kam wohl daher, dass ich darüber nachdachte, inwieweit ich das nicht einfacher lösen könnte. Hab das dann aber nicht weiter bedacht.
Die zweite Konstante müsste aber wenigstens auch so aussehen, wie die erste, sonst zeigt er dir womöglich 5 Apparate an, aber den Preis von 4.
Ich kaufe übrigens keine 0 Apparate, die sind mir zu teuer :)
Wenn du dein Blatt schützen willst, musst du bei der Zelle, die vom Kombinationsfeld beschrieben wird, auch den Schutz rausnehmen.


Anzeige
AW: um auch das zu realisieren ...
04.03.2024 07:22:52
Terranigma
mit Kopieren und einfügen konnte ich zwar das Feld replizieren und einfügen aber ich habe so die ganze Formel anscheinend zerstört. gibt nur noch Bezug raus. Ausserdem habe ich zwar die 4 beziehungsweise 5 Felder ausgewählt (einseitig, beidseitig etc) aber ich krieg nur das erste Feld zur Auswahl.

https://www.herber.de/bbs/user/167497.xlsx
AW: um auch das zu realisieren ...
04.03.2024 08:48:19
Oppawinni
Dieses Kombinationsfeld hab ich auch wirklich nur deshalb genommen, weil es, ohne Änderung der Datenstruktur, mit die Möglichkeit gibt den Index aus der Auswahlliste zu bekommen. An sich ist das Ding nicht wirklich gut, weil man da auch kaum etwas am Erscheinungsbild ändern kann.
Für horizontale Bereiche eignen sich die Dinger dann auch nicht. D.h. du müsstest irgendwo eine Liste erzeugen, wo z.B. deine Titel untereinander und nicht nebeneinander angeordnet sind.
Es gibt besseres, aber ohne Änderung der Datenstruktur wird das reichlich schwierig.
Anzeige
AW: so allerdings ...
04.03.2024 11:21:35
neopa C
Hallo Oppawinni,

... wie von Dir angeboten, werden auch Breiten angeboten, die kein Ergebnis liefen können.
Ich würde in zwei Hilfsspalten die Breiten ermitteln, welche auch Ergebnisse liefern können.

Gruß Werner
.. , - ...
Nicht meckern, Machen (owT)
04.03.2024 11:53:22
Oppawinni
Meckern ist einfach, die Geschichte wird halt immer schwerer nachzuvollziehen.
Der TO will das vielleicht auch verstehen, was man da so macht und nicht nur ne tolle Lösung.
Wenn man nix mit VBA am Hut hat ist es schon nicht einfach, dieses ComboBox zu konfigurieren.
Man könnte da natürlich überhaupt nen Frame nehmen mit n bissl VBA und so..
Du kannst das gerne besser machen, ich halte dich nicht auf.
Anzeige
AW: ist aber so nicht zutreffend, denn ...
04.03.2024 14:17:09
neopa C
Hallo Oppawinni,

... ich hatte nur (m)eine (zutreffende) Feststellung getroffen.
Da der TE zunächst nicht auf meine Vorschlag eingegangen war und Du nur einen Teil dessen zuletzt berücksichtigt hattest, wollte ich das auch entsprechend mitteilen.
Wenn vom TE entsprechend nachgefragt wird, dann stell(t)e ich auch meinen Lösungsvorschlag bisher immer ein. Was ich jetzt hier im thread nun auch getan habe.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so allerdings ...
04.03.2024 13:07:12
Oppawinni
Ich sehe im Übrigen das Problem nicht, du siehst da, dass da zwar ein Fach ist, aber nichts dahinter. Das ist wie bei Aldi, da ist manchmal ein leeres Fach und dann verlangst du auch nicht, dass das Fach beseitigt wird, bestenfalls fragst du, ob da nicht was aufgefüllt werden könnte.
Anzeige
AW: ich sah und sehe das anders owT
04.03.2024 14:18:33
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: um auch das zu realisieren ...
04.03.2024 09:23:17
Terranigma
wie würdest du den die Struktur anpassen damit es machbar wäre?
AW: darauf hatte ich schon am 01.03. verwiesen owT
04.03.2024 10:08:23
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: darauf hatte ich schon am 01.03. verwiesen owT
04.03.2024 11:02:13
Terranigma
also müsste ich je eine neue Spalte für die App anzahl und für die jeweilige Grösse erstellen? also theoretisch alles auf Spalten sortieren?
AW: nein, 1 Spalte mit der App-Anzahl-Zuordnung reicht owT
04.03.2024 11:03:48
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja und nein ...
04.03.2024 12:09:32
neopa C
Hallo,

... mehr dazu später. Ich mache erst einmal Mittag.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mein Lösungsvorschlag dazu ...
04.03.2024 14:12:38
neopa C
Hallo,

... wie bereits angedeutet mit zwei Hilfsspaltenformeln (in Spalte L und M; welche auch ausgeblendet werden können), meiner Umsortierung der Datenspalten und Ergänzung der App-Anzahl Auswahl-Dropdownliste und ergänzter Daten der App-Spalte mit entsprechender bedingter Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/167518.xlsx In welcher ich zusätzlich mit der Prüfungsformel in B45 und entsprechender bed. Formatierung auf fehlerhafte /unvollständige Eingabenauswahl visuell aufmerksam mache.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mein Lösungsvorschlag dazu ...
04.03.2024 15:03:50
Terranigma
Sieht super aus Danke. Mit welcher Formel Krieg ich aber jetzt die Zahl angezeigt?
AW: mein Lösungsvorschlag dazu ...
04.03.2024 15:54:11
Oppawinni
Da bin ich jetzt aber etwas enttäuscht, da muss man ja mehr rum klicken und hat auch nicht gleich was passendes.
Ich hätte jetzt eher sowas erwartet:
https://www.herber.de/bbs/user/167527.xlsx
AW: offensichtlich ist jedoch, ...
04.03.2024 16:45:42
neopa C
Hallo nochmal,

... das durch den einen Klick mehr (für die Anzahl App) in meiner Lösung, die Auswahl der Vorgabewerte schneller zugeordnet werden und diese danach auch eindeutig erkennbar sind. Ganz davon abgesehen, daß ich mit lediglich zwei kleinen Hilfsspaltenbereichen auskomme und auf eine unvollständige Eingabekombination aufmerksam mache.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: offensichtlich ist jedoch, ...
05.03.2024 07:25:24
Terranigma
Ich finde beide sehr gut wobei die von Werner schon einen Tick besser finde da seine Auswahl immer nur das anzeigt was möglich ist.

Habe jetzt versucht damit weiterzumachen und bin wieder hängen geblieben. Ich habe versucht die Formel mit Dollarzeichen zu fixieren wo es benötigt wird um diese dann zu duplizieren damit man mehrere Wände so kalkulieren kann. Hat aber nicht so ganz funktioniert. Liegt das an den Formeln die bei den Auswahlfenstern hinterlegt sind? den dort kann ich zB nur =_Apps lesen keine Ahnung wie ich dort in die Formel komme.
AW: offensichtlich ist jedoch, ...
05.03.2024 14:12:21
Oppawinni
Im Grunde entscheidet natürlich der Anwender.
Aber ihr habt wohl beide nicht bemerkt, dass die Auswahl in der ersten Combo-Box eine direkte Auswirkung auf die 2te Combo-Box hat.

Das hatte ich als Vorteil gesehen:
Weil schon mit Auswahl in der ersten Combo-Box ein Wert aus einer anderen Spalte geliefert wird, wenn da halt nichts sinnvolles ist, könnt man natürlich jetzt die 2 Combo-Box dazu veranlassen eine andere Auswahl zu treffen. Dass dann Vielleicht in der Auswahlliste "leere Einträge" sind, find ich nicht tragisch. Der Anwender muss ja leere Einträge nicht anwählen und wenn er es tut, dann will er halt auch kein Ergebnis haben, denk ich.

Im Prinzip macht die Combo-box halt nichts anderes, als dass sie anhand einer Auswahlliste einen Wert in eine Zelle schreibt, das kann einfach nur der Listenindex sein,
der gewählte Text oder ein Wert aus einer Hilfsspalte. Da kann man sich lustig austoben.
Jedenfalls ändert sich bei mir die Auswahlliste für die zweite Box abhängig von der Auswahl der ersten Combo-Box (Formel im Namen AuswahlListe1)
Ich hab es halt bei beiden Boxen so gemacht, dass ich einen Index liefern lasse, der mir erlaubt einfach den gesuchten Wert zu greifen.

Freilich ist es es nicht einfach das mit den Combo-Boxen zu realisieren. Man muss schon verstehen, wie das funktioniert.
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
07.03.2024 08:56:59
neopa C
Hallo Terranigma,

... deshalb nachgefragt. Was genau hat wobei nicht funktioniert?
Und "_Apps" ist eine sogenannte "benannte Formel". Diese wurde im Namensmanager definiert. Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
07.03.2024 22:26:15
terranigma
Oh entschuldige =)

Ehm wie soll ich das am besten erklären:
Ich möchte B41+42+43+die jeweilige Antwort vervielfältigen da es meist mehr als nur eine Typ Vorwand gibt. Habe dies mit den Dollarzeichen versucht zu fixieren wo es nötig ist aber ich glaube bei B41+42+43 muss ich warscheinlich noch was einstellen damit diese wieder richtig rechnen/auswählen das mit den benannten Formeln kannte ich noch nicht.
Hoffe konnte es erklären.
AW: dem ist nicht so ...
07.03.2024 08:50:12
neopa C
Hallo Oppawinni,

... bemerkt hatte ich es schon. Aber es so, wie Du es aufgezeigt hast mE nicht ausreichend transparent, wie man dann zum Ergebnis kommt.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun mit VERWEIS() sowie INDEX() und VERGLEICH() ...
04.03.2024 15:16:05
neopa C
Hallo ... (?)

... z.B. so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(A3:A39=B42)/(INDEX(A3:G39;;WENN(VERGLEICH($B$41;$2:$2;0)5;2;7))=B43);INDEX(A3:F39;;VERGLEICH($B$41;$2:$2;0)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: wohl am einfachsten aktuelle Datenstruktur änderen, ...
01.03.2024 15:48:29
neopa C
Hallo,

... dazu am besten eine zusätzliche Spalte für die "# App" anlegen und Deine bisherigen Zeilen mit diesen Angaben löschen. Dann eine zusätzliche Dropdownzelle für die der "App Anzahl" bereitstellen. Für diese und die Dropdownzelle in A47 könnte dann in einer Hilfsspalte die jeweils zugeordneten Breiten für die Dropdownzelle in A48 ermittelt werden (Stichwort: dynamische abhängige Dropdownzellen)

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige