Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist an dem Code falsch?

Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 10:52:16
Claus
Ho, ho, ho XL Forum,

ich glaub so langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hab mir ein Makro geschrieben, das erst bei einer bestimmten Bedingung starten soll. Dazu hab ich folgende If-Anweisung eingebaut:

Start = InputBox("Eingabe Monatsultimo:")
Ziel = ActiveCell.Value
If Ziel <> Start Then Exit Sub
s = ActiveCell.Column
z = ActiveCell.Row

Da anschließend Formeln mit Zellbezügen eingefügt werden, ist es ausgesprochen wichtig, daß bspw. Zelle A3 markiert ist, da die Formeln in die nachfolgenden Zellen mit Cells(s, z+2).formula....eingefügt werden. Um das eben abzusichern hab ich obige If-Anweisung verwendet, aber auch wenn Ziel = Start passiert exit sub. Wieso? Hat jemand einen lösenden Hinweis?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 11:07:49
MRR
Is'n bissi wenig Code da...
Was steht in "Ziel" drin? Eine Zahl? Dann wäre vielleicht
If Ziel <> CInt(Start)
sinnvoller.
Oder auch:
If Not IsNumeric(Start) Or Ziel <> CInt(Start) Then

Hilft das weiter?
Matthias

Re: Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 11:14:02
Claus
In "Ziel" steht ein Datum bspw. 30.10.02 und wenn Ziel eben nicht gleich Start ist soll nix passieren. Mein näxter Schritt falls If funktioniert hätte, wäre gewesen so eine MsgBox erscheinen zu lassen, die erst wieder verschwindet, wenn Ziel = Start ist; also quasi in Worten: solange nicht die richtige Zelle markiert ist mach ich auch nicht weiter.
Anzeige
Re: Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 11:36:45
Hans W. Hofmann
Ja, und a weng überflüssig dazu ;-).
Mit anderen Worten, wenn Ziel<>Start, dann veranlasse halt das Notwendige anstatt einfach die Prozedur zu beenden...
Was spricht dagegen?

Gruß HW

Re: Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 11:38:23
MRR
Ich versteh' Dich noch immer nicht so ganz...
Was ist mit
If Ziel <> CDate(Start)
?
Und wann soll wer (User oder Makro) welche Zelle auswählen?
Matthias
Re: Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 11:54:21
Claus
Hallo Matthias,
der User soll die richtige Zelle (damit Ziel=Start) auswählen, damit bspw. die Cells-Anweisung mit Zielreihe + 2 oder +4 oder +15 funktioniert und darin eben die Formeln vom Makro eingetragen werden können. Bsp: Ziel ist A3, gem. Makro wird dann in Cells(s, Zielreihe + 2) also A5 eine Formel eingetragen; wenn Ziel aber A2 ist wird die Formel in A4 eingetragen, da soll aber keine hin. Und deshalb ist Ziel wichtig und soll auch markiert sein.
Verständlicher?
Aber das mit CDate funzt schonmal. Vielen Dank.
Claus
Anzeige
Re: Was ist an dem Code falsch?
27.12.2002 12:51:13
MRR
Hi Claus,
ich weiß ja noch nicht, was Du dann vorhast, aber vielleicht hilft folgender Ansatz noch weiter:

Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige