Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff für immer nur 1 rechner auf anwendung?

Zugriff für immer nur 1 rechner auf anwendung?
22.01.2003 14:56:23
Gerald
hi
habe eine anwendung(datenbank) auf einem Server laufen und möchte um probleme bei der nutzung zu umgehen, immer nur einem rechner die möglichkeit geben die datei zu starten
bisher bringt er wenn ein zweiter rechner die datei startet immer:
--Schreibgeschützt öffnen
--benachrichtigen
--abbrechen
ich möchte aber gleich den abbruch und eine nachricht
"die datei ist woanders geöffnet! Bitte versuchen sie es später nochmal!"
wie kann ich das machen?
danke für eure infos
gruss
gerald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ansatz/Idee
22.01.2003 19:20:33
Chris
Hallo Gerald

Wieder mal eine von meinen super Bastelideen, aber vielleicht hilft es als Ansatz.

In einer Hilfszelle der Tabelle schreibst du als Workbook_Open Ereignis z.B. eine "1" und beim Schliessen (Workbook_Close) z.B. eine "0" Null oder gar nix.

Gleichzeitig fragst du über das Workbook_Open Ereignis ab, ob bereits eine "1" in der Zelle ist und wenn ja brichst du automatisch wieder ab.

Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, dachte ich es hilft vielleicht als Ansatz.

Eine andere Idee wäre, dass du die eigentlich Datei über eine andere Datei öffnest (ebenfalls Workbook_Open Ereignis). Dabei kannst du (siehe Recherche) prüfen, ob die Datei bereits offen ist oder nicht.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Ansatz/Idee
22.01.2003 21:41:21
Gerald
danke
klingt ganz gut
ich probiers morgen mal aus
vielleicht startet das auto_open ja eher als dass excel merkt, dass die datei schon woanders offen ist
dank dir für den tipp
gruss
gerald
klappt leider nicht....
23.01.2003 13:24:34
Gerald
hi chris
hab das mit 0 und 1 ausprobiert, aber bevor die abfrage dafür kommt hat excel bereits gecheckt, dass das prog bereits woanders offen ist
danke trotzdem die idee war nicht schlecht
gruss
gerald
Re: klappt leider nicht....
23.01.2003 19:18:31
Chris
Hallo Gerald

Falls du das noch liest... Versuch mal die Meldung zu unterdrücken...

Evtl. funktioniert es mit Application.DisplayAlerts = False

Gruss
Chris

Anzeige
gute idee aber....
24.01.2003 14:48:05
Gerald
Hi chris
nochmal danke aber auch das klappt nicht
excel merkt das mit dem bereits geöffneten programm bevor überhaupt mein auto_open sub geöffnet wird und bringt die scheiss meldung
danke trotzdem
gruss
gerald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige