Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen per VBA

Suchen per VBA
13.02.2003 00:33:40
Heino B
Hallo

Ich habe mir ein Suchen Makro zusammengestellt.
Das Makro soll einen Suchbegriff in der Spalte D des ersten Tabellenblattes suchen.
Das Funktioniert auch einwandfrei.
Ich hätte das Makro gerne so geändert, das wenn ich zum Beispiel das Wort "Fis" in die Inputbox eingebe, er z.B Fisch und auch Fischer erkennt.
Zur Zeit muß das Wort in der InputBox genau mit dem Begriff in der Spalte übereinstimmen.

Hier das Makro:
Sub Suchen()
Dim GZelle As Range
Dim FStelle$
Dim SBegriff
SBegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
Set GZelle = Worksheets(1).Columns(4).Find(SBegriff)
If Not GZelle Is Nothing Then
FStelle = GZelle.Address
Do
GZelle.Activate
If MsgBox("Weiter", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
Set GZelle = Cells.Columns(4).FindNext(After:=ActiveCell)
If GZelle.Address = FStelle Then Exit Do
Loop
End If
End Sub

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Heino


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erledigt. Hier die Lösung
13.02.2003 02:09:30
Heino B

Sub Suchen()
Dim GZelle As Range
Dim FStelle$
Dim SBegriff
SBegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
Set GZelle = Worksheets(1).Columns(4).Find("*" & SBegriff & "*", MatchCase:=False)
If Not GZelle Is Nothing Then
FStelle = GZelle.Address
Do
GZelle.Activate
If MsgBox("Weiter", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
Set GZelle = Cells.Columns(4).FindNext(After:=ActiveCell)
If GZelle.Address = FStelle Then Exit Do
Loop
End If
End Sub


Anzeige
Re: erledigt. Hier die Lösung?
13.02.2003 06:48:04
heinz

dann startet die suche in D2 und wenn D1 (unter anderem) auch lösung ist, dann wird d1 erst am schluss angezeigt

Re: erledigt. Hier die Lösung?
13.02.2003 22:47:03
Heino B

Hallo Heinz

Ich habe das gerade ausprobiert.
Du hast recht. Das ist in meiner jetzigen Arbeitsmappe nicht wichtig. Aber für spätere Zwecke vielleicht doch.
Weiß Du wie man das Verhindern kann ?

Re: erledigt. Hier die Lösung?
17.02.2003 01:59:01
heinz

weiß nicht - ich hab immer die erste zeile leer gelassen oder eine spaltenbeschriftung gehabt, weil ich keine einfache lösung gefunden habe (nur so scheiß mit variable=activecell.row und dann vergleich mit letztem wert, wenn < dann ergebnis an erste position reihen und so nervtötendes zeug) - echt blöde sache, dürfte doch kein problem für ms sein das brauchbar zu machen, ist doch üblich, dass man in der ersten zellen mit suchen anfangen will usw. ärger groll

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige