Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen

Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
06.09.2003 17:25:40
Benjamin
Moin Forum,
nachdem ich hier schon einiges hilfreiches und interessantes lesen durfte (leider nicht passend zu meinem Problem, oder hab ich was evtl. wegen nicht aussagekräftigem Header übersehen?) hab ich nun auch mal ne Frage:

und zwar verwende ich in einigen Sheets Addins (hier das trend2k.xla) an sehr vielen Stellen. Nun hab ich aber das Problem, daß ich mit diesem File häufiger den Rechner wechseln muß und dabei jedesmal die Verknüpfung zu dem Addin verloren geht.
Ich habe bereits auf allen Rechnern, auf die ich ziehe, die trend2k.xla in den Ordner \dokumente und einstellunge\\Anwendungsdaten\Microsoft\Addins gelegt und in Excel unter Extras -> Addins aktiviert. Trotzdem schreibt der mir beim Öffnen auf einem anderen Rechner in die Formel den Pfad des Rechners auf dem ich zuletzt bearbeitet hab :-(
Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, daß ich nach jedem Umzug aus allen Formeln den Pfad von Hand rauswerfen muß, oder??


Kann man z.B. das Addin als Kopie irgendwie fest in das Excel-File einbinden wie z.B. VB-Makros? Das ganze sollte, wenns irgendwie geht, auch mit verschiedenen Excel Versionen lauffähig werden. Oder gibt es ganz andere Lösungen, die ich vollkommen übersehen hab?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!
Benjamin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
06.09.2003 19:43:28
Thomas Risi
Hi Benjamin

Schau mal hier nach, vielleicht hift es Dir weiter ...

Auf meiner Webseite findest du unter 'Tipps & Tricks / C++AddIns' auch ein xll-AddIn, in dem die (fast) selben Funktionen wie in 'Trend2k.xla' enthalten sind.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
06.09.2003 21:18:24
Benjamin
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, Thomas, aber leider kannte ich den Thread schon. Hatte gehofft, es fände sich vielleicht noch eine Antwort die auch für mich verständlich ist *g*

In der Registry hab ich mich totgewühlt aber nix dergleichen finden können.

Daraufhin hab ich es mit dem Stückerl Code aus dem andern Posting versucht. Leider ohne Erfolg. Allerdings gehe ich davon aus, daß ich da was falsch gemacht hab. Leider hab ich mit VBA so überhaupt gar keine Erfahrungen, und meine bisherigen Makros stammten immer aus dem Rekorder und wurden mit ner Tastenkombination ausgeführt.
Jedenfalls muß der Code ja automatisch beim Öffnen des Files ausgeführt werden. Ist das quasi in deinem Posting mit enthalten? Ich hab das jetzt einfach nur im VB-Editor unter Diese Arbeitsmappe (Code) reingetippt. Was muß ich sonst noch machen??
Ich suche die ganze Zeit nach ner brauchbaren Express-Einführung zu meinem Problem im Netz, hab aber noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden.
Ansonsten verfolge ich gleich mal den Tipp mit dem .xll Addin... Mal schaun ob ich daraus schlau werde. Allerdings hatte ich mich jetzt ganz gut an trend2k gewöhnt und würde gerne vermeiden alles Files umstricken zu müssen.

Gruß,
Benjamin *derschonwiedervielzulangevormRechnersitztundsolangsamgarnixmehrpeilt*
Anzeige
AW: Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
07.09.2003 19:07:16
Thomas Risi
Hallo Benjamin

>... Was muß ich sonst noch machen??

Nun, Du mußt natürlich im Argument 'Name' Deinen eigenen Pfad angeben, dann sollte es funktionieren.


Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    
    Application.DisplayAlerts = False
    
    Me.ChangeLink _
     Name:="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\" & _
           "Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns\Trend2k.xla", _
     NewName:="Trend2k.xla", _
     Type:=xlExcelLinks
    
    Application.DisplayAlerts = True
    
End Sub




Sobald die Datei nun auf einem anderen Rechner geöffnet wird, werden die Verknüpfungen aktualisiert. Aber Vorsicht, sobald die Datei dann gespeichert wird, werden die aktuellen Links mit gespeichert. Wenn dann die Datei auf einem dritten Rechner geöffnet wird, kann das Programm mit dieser Situation nicht mehr umgehen. Aber man kann das Programm natürlich so anpassen, daß es sukzessive alle Links abarbeitet, und dann entsprechend reagiert, sobald es auf '.\Trend2k.xla' trifft.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
07.09.2003 19:26:29
Benjamin
Moin!
Danke, den Pfad hatte ich natürlich schon angepaßt bzw. aus Administrator den Benutzernamen gemacht und die Problematik mit der Bearbeitung auf dem zweiten und dem Öffnen auf dem dritten Rechner schon erkannt *g*
Trotzdem hatte es gestern beim Testen zwischen zwei Rechnern so nicht funktioniert. Daher hatte ich angenommen, daß ich noch irgendwo einstellen muß, daß der Code bei jedem Öffnen des Files ausgeführt wird... Leider hab ich jetzt gerade den einen Computer schon eingepackt, da ich gleich damit zu meinem Wochen-Wohnsitz umziehe. Aber ich werd es heute Nacht oder morgen nochmal ausprobieren und mich dann wieder hier melden.
Wenn es dann einmal so läuft, lerne ich auch endlich mal VBA um deinem Tip mit dem Abarbeiten der Pfade zu verwirklichen.

Gruß und schönen Abend,
Benjamin
Anzeige
AW: Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
07.09.2003 21:17:25
Thomas Risi
Hi

Ich habe es mal schnell 'dynamisiert' ;-) Versuch's mal ...


Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    
    Application.DisplayAlerts = False
    
    Dim aLinks, i&, res$, xla$
    
    ' Hier den Namen des AddIns angeben ...
    '
    xla = "Trend2k.xla"
    
    aLinks = Me.LinkSources(xlExcelLinks)
    
    If Not IsEmpty(aLinks) Then
        For i = 1 To UBound(aLinks)
            res = Right(aLinks(i), Len(aLinks(i)) - InStrRev(aLinks(i), "\"))
            If res = xla Then
                Me.ChangeLink aLinks(i), xla, xlExcelLinks
                Exit For
            End If
        Next i
    End If
    
    Application.DisplayAlerts = True
    
End Sub




Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
Danke! Sheet mit Addin Rechner-unabhängig bekommen
08.09.2003 17:54:31
Benjamin
Vielen vielen Dank! Das nenn ich mal ne kompetente Hilfe! Genauso hatte ich mir die Wirkung in etwa erträumt.
Ich werd mich jetzt mal hinsetzen und mich fortbilden damit sowas irgendwann mal selber hinbekomme oder bei leichten Fragen auch mal hier im Forum was weitergeben kann.

Schönen Dank nochmal und Gruß,
Benjamin

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige