Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bed. formatierung vba-problem

bed. formatierung vba-problem
05.10.2003 20:23:10
hisEXCELlence
Hallo,

Habe (von Hajo's Excel - Server -danke ) den bedingte-Formatierungs-Code für meine Bedürfnisse angepasst. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut (wenn man in die K-Spalte direkt die Werte "228,3" etc. eingibt. Das Problem besteht nun darin, dass die Werte 228,5 229,3 etc. nicht direkt in die Spalte K eingegeben werden, sondern sich in dieser Spalte eine recht aufwändige WENN Funktion befindet. WENN......;"228,5";wenn....;"229,3" usw.
Wie kann ich das Makro so umändern dass es erkennt, was in der Spalte K AUSGEGEBEN wird ?!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, einen schönen Sonntag noch und viele Grüße,
Rüdiger

So sieht das Makro zur Zeit aus:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Set RaBereich = Range("K4:K1000")
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Select Case UCase(RaZelle.Value)
Case "228,3"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 38
' schwarz
Case "228,5"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 45
' weiß
Case "229,1"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 37
' rot
Case "229,3"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 6
' grün
Case "229,5"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 40
' blau
Case Else
RaZelle.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End If
Next RaZelle
'    ActiveSheet.protect
Set RaBereich = Nothing
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bed. formatierung vba-problem
05.10.2003 20:57:03
Ramses
Hallo

das tut doch nichts zur Sache ob das Ergebnis nun aus einer WENN-Funktion kommt oder direkt eingegeben wird.

Du prüfst den derzeitigen Wert der Zelle mit "RaZelle.Value"

Da ich das ganz nicht getestet habe, würde ich aber trotzdem sagen, dass die Anweisung

For Each RaZelle In Range(Target.Address)

nicht korrekt ist, sondern

For Each RaZelle In RaBereich

heissen muss.

Gruss Rainer
AW: bed. formatierung vba-problem
05.10.2003 21:38:41
hisEXCELlence
Hallo Rainer,

dieser Unterschied war tatsächlich entscheidend. Mit RaBereich an dieser Stelle funzt es nun.

Vielen Dank,
Rüdiger
Anzeige
Funktioniert doch nicht !!
05.10.2003 21:54:19
hisEXCELlence
Hallo, da hab ich wohl ein wenig zu früh geantwortet.

Mit dem veränderten Code mit RaBereich an der Stelle von Range(Target...) tritt nun das Problem auf, dass sich die Farbe der zeile immer verändert, wenn ich auch nur irgendwo in der Zeile irgendetwas eingebe. Nur die Zellen K verändern ihre Farben nicht. Die Farbe die die Zeile annimmt ist dann völlig unabhängig von dem Wert in K (so lange dort nichts steht), es ist immer die Farbe die als letztes durch die case Bedingungen "true" war. So als wäre sie noch gespeichert. Irgendwo ist also noch ein kleiner Haken.

Gruss,
Rüdiger
Anzeige
AW: bed. formatierung vba-problem
05.10.2003 22:08:25
Reinhard
Hi Rüdiger,
tausche
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
gegen
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
und stell dn Code in "Diese Arbeitsmappe"
Gruß
Reinhard
AW: bed. formatierung vba-problem
06.10.2003 17:10:32
hisEXCELlence
Hallo Reinhard,

Danke für die Hilfe.
Doch auch als "Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)" in der Arbeitsmappe treten die gleichen Probleme wie oben genannt. auf.
Hast du oder hat jemand noch eine Idee ?

Gruss Rüdiger
AW: bed. formatierung vba-problem
06.10.2003 17:11:24
hisEXCELlence
Hallo Reinhard,

Danke für die Hilfe.
Doch auch als "Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)" in der Arbeitsmappe treten die gleichen Probleme wie oben genannt. auf.
Hast du oder hat jemand noch eine Idee ?

Gruss Rüdiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige