Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung VBA/Excel

Formatierung VBA/Excel
02.01.2004 21:48:08
Alex
Hallo zusammen!


Mich bedrück zur Zeit folgendes Problem:
In einem VBA-Formular habe ich ein Textfeld, das ich mit

txtHoehe.value = Format (spnHoehe.value, “##0.0“)

beschreibe. Die Formatangabe “##0,0“ hat zum Zweck immer eine Nachkommastelle zu haben. (wie ich den Inhalt rechtsbündig ausrichte habe ich leider auch noch nicht rausbekommen, aber das nur am Rand) Also, beim Schließen des Formulars schreibe ich den Inhalt des Textfeld in eine Zelle (Worksheets(“Daten“).Range(“A1“) = txtHoehe.value)
In der Exceltabelle greife ich dann auf diese Zelle (A1) zu. Einige Funktionen liefern aber nicht das gewünschte Ergebnis, weil (wie ich glaube) der Wert der Zelle beim Beschreiben als Text formatiert ist. D.h. in der Excel-Zelle steht dann z.B. 7,2 aber nicht als Zahl sonder als Text.

Kennt sich damit vielleicht jemand etwas besser aus als ich? Wenn ja bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung VBA/Excel
02.01.2004 22:00:48
Ulf
Worksheets(“Daten“).Range(“A1“) = CDbl(txtHoehe)

Ulf
AW: Formatierung VBA/Excel
02.01.2004 22:05:38
Martin M.
Hallo Alex
Du mußt den Text in eine Zahl umwandeln.
Worksheets(“Daten“).Range(“A1“) = CCur(txtHoehe.value)

Da es mehrere Zahlentypen gibt, solltest du im VBE auf die Funktion CCur klicken und dann F1 drücken um in der Hilfe mehr darüber zu erfahren.

Grüße
Martin
AW: Formatierung VBA/Excel
02.01.2004 22:41:14
Alex
Danke für die schnelle Hilfe!

Hört sich sehr gut an, werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Gruß Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige