Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: suchen-(alle)ersetzen; nur in einer Spalte?

suchen-(alle)ersetzen; nur in einer Spalte?
31.08.2004 12:55:21
Jens
Hallo Spezis,
kann mir jemand sagen ob/wie es möglich ist die suchen-ersetzen Funktion auf eine Spalte zu begrenzen?
Ich habe einige Tausend Datensätze und möchte nun den Eintrag X durch Y ersetzen, aber nur in der gesamten Spalte A.
Wenn ich die Option alle_ersetzen (Suchreihenfolge in Spalten) wähle, wird ja widersinniger Weise nicht beim Beginn der nächsten Spalte abgefragt, ob es weitergehen soll!! - schade eigentlich!
Alle einzeln zu ersetzen dauert ja sonst EWIG :-(
Danke für jede Hilfe
Gruß - Jens
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen-(alle)ersetzen; nur in einer Spalte?
Dieter
Hallo Jens
markiere deine Suchspalte, dann wird nur diese markierte Spalte berücksichtigt.
Gruß Dieter
Danke für Hilfe in Lichtgeschwindigkeit (fast)
Jens
Hallo,
Auweia, da hätt´ ich drauf kommen sollen!
(vor lauter "denken in Formeln" bin ich auf´s Einfachste nicht gekommen!)
Vielen Dank Dieter
Gruß - Jens
AW: suchen-(alle)ersetzen; nur in einer Spalte?
FP
Hallo Jens,
Spalte A markieren
Strg + h
alle ersetzen
ersetzt garantiert nur in Spalte A ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Suchen und Ersetzen in einer Spalte in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion "Suchen und Ersetzen" in Excel nur auf eine bestimmte Spalte zu beschränken, folge diesen einfachen Schritten:

1. Spalte auswählen: Klicke auf den Kopf der Spalte, in der du die Werte ersetzen möchtest (z.B. Spalte A).
  2. Dialog öffnen: Drücke Strg + H, um das Fenster "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
  3. Suchbegriff eingeben: Gib im Feld „Suchen nach“ den Wert ein, den du ersetzen möchtest (z.B. X).
  4. Ersetzen durch: Gib im Feld „Ersetzen durch“ den neuen Wert ein (z.B. Y).
  5. Alle ersetzen: Klicke auf „Alle ersetzen“. Excel wird nun nur in der markierten Spalte suchen und ersetzen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du gezielt in einer Spalte suchen und ersetzen möchtest, ohne die anderen Spalten zu beeinflussen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel ersetzt Werte in mehreren Spalten.

• Lösung: Stelle sicher, dass du nur die gewünschte Spalte markiert hast, bevor du das Dialogfeld öffnest.
  • Problem: Es werden nicht alle gewünschten Werte ersetzt.

• Lösung: Überprüfe, ob der Suchbegriff genau mit dem in der Spalte übereinstimmt, einschließlich Groß- und Kleinschreibung.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um in einer Spalte zu suchen und zu ersetzen:

• Filter-Funktion: Du kannst die Filterfunktion verwenden, um nur die relevanten Daten anzuzeigen und sie dann manuell zu ersetzen.

• Formeln: Mit der Funktion =WENN(A1="X";"Y";A1) kannst du eine neue Spalte erstellen, in der die Werte ersetzt werden. Danach kannst du die neue Spalte kopieren und als Werte einfügen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Ersetzen von Werten:

• Angenommen, du hast in Spalte A die Werte "Äpfel", "Bananen" und "Äpfel". Du möchtest "Äpfel" durch "Birnen" ersetzen.
    • Markiere Spalte A, öffne das Dialogfeld mit Strg + H, und ersetze "Äpfel" durch "Birnen".
  2. Beispiel für das Ersetzen durch nichts:

• Wenn du alle Zellen mit "X" in Spalte A löschen möchtest, gib „X“ im Feld „Suchen nach“ ein und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen nur in markierten Zellen“, um gezielt in bestimmten Bereichen zu arbeiten.
  • Wenn du oft Werte ersetzen musst, erwäge, eine benutzerdefinierte Excel-Funktion oder ein Makro zu erstellen, um deine Arbeit zu automatisieren.
  • Achte darauf, die Excel-Version zu verwenden, die die gewünschten Funktionen unterstützt, da es Unterschiede zwischen den Versionen geben kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich die Funktion "Suchen und Ersetzen" auch in mehreren Spalten gleichzeitig verwenden?
Antwort: Ja, du kannst mehrere Spalten markieren, bevor du die Funktion aufrufst. Excel wird dann in allen markierten Spalten suchen und ersetzen.

2. Frage
Was passiert, wenn ich den Suchbegriff nicht genau eingebe?
Antwort: Excel findet nur exakte Übereinstimmungen. Achte darauf, dass du auch die richtige Groß- und Kleinschreibung verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige