Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle farbig, dann...

Wenn Zelle farbig, dann...
07.07.2005 21:28:01
Stefan
Hallo,
ich möchte gerne in einer zeile vorne ein Zahl schreiben.
Diese Zahl soll dann rechts in der zeile dann stehen, wenn eine Zelle eingefärbt wird.
Ist das möglich?
Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
07.07.2005 22:41:28
Reinhard
Hallo Stefan,
benenne mal die 3 (oder 2?) Zellen. Bzw bei der Zellenfärbung die evtl Zellen. Habe nicht alles kapiert *glaub*
Gruß
Reinhard
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
07.07.2005 22:51:39
Frigo
Hallo Stefan,
das geht nur mit einem Makro, z.B.

Sub test()
For zeile = 1 To 5
Select Case Cells(zeile, 1).Interior.ColorIndex
Case 6: zahl = 815
Case 4: zahl = 4711
Case Else: zahl = 0
End Select
Cells(zeile, 2).Value = zahl
Next zeile
End Sub

Hier wird in den Zellen A1-A5 die Farbe geprüft, bei gelb wird in Spalte B die Zahl 0815, bei neongrün die Zahl 4711 geschrieben, 0 wenn ohne Hintergrundfarbe.
Das ist natürlich noch stark ausbaufähig.
Die ColorIndex-Werte findest du hier http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/colors.htm#colorindex
frigo
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
07.07.2005 22:58:33
Reinhard
allo Frigo,
das stimmt so nicht. Boris bzw www.excelformeln.de haben da sowas mit Zelle.Zuordnen da kann man auch ohne VBA den Frabwerrt (0-56) einer Zelle ermitteln. K.A. ob das auch bei bedingter Formatierung klappt.
Gruß
Reinhard
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
08.07.2005 00:26:22
Erich
Hallo Stefan,
deine Frage kann ich so nicht gut verstehen; ich versuche sie hier noch mal anders zu formulieren:
1. Du möchtest in einer Zelle vorne eine Zahl schreiben.
- Dazu könntest du Ausrichtung der Zelle(n) vorher auf "linksbündig" stellen.
2. Wenn danach die Zelle mit einer (Hintergrund-)Farbe versehen wird, soll die Zahl in der Zelle rechtsbündig angezei8gt werden.
- Das ginge wohl über ein Ereignismakro, das bei Einfärbung einer Zelle die Ausrichtung auf Standard oder rechtsbündig umstellt.
Habe ich richtig verstanden, was du möchtest?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
09.07.2005 17:33:49
Stefan
Hallo,
ich erklär kurz nochmal genauer, was ich machen will...
Ich schreib in eine Zelle (z.B. A2) ganz links eine Zahl (z.B. 5).
Daneben (B2) schreib ich einen Text (Beschreibung einer Tätigkeit).
Ab C2-..2 ist eine Zeitline.
Ich möchte jetzt dann in der "Zeitline" einige Zellen einfärben, z.B E2-H2.
Eine Funktion soll mir jetzt liefern, daß in den Zellen E2-H2 (die eingefärbten) die Zahl aus Zelle A2 (in meinem Beispiel "5") steht.
Es ist wichtig, daß in den eingefärbeten Zellen die Zahl steht, weil ich das ganze über mehrere Zeilen machen muß und anschließend die Spalten in der Zeitlinie aufaddieren muß.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
Stefan
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
09.07.2005 17:35:23
Stefan
Hallo,
ich erklär kurz nochmal genauer, was ich machen will...
Ich schreib in eine Zelle (z.B. A2) ganz links eine Zahl (z.B. 5).
Daneben (B2) schreib ich einen Text (Beschreibung einer Tätigkeit).
Ab C2-..2 ist eine Zeitline.
Ich möchte jetzt dann in der "Zeitline" einige Zellen einfärben, z.B E2-H2.
Eine Funktion soll mir jetzt liefern, daß in den Zellen E2-H2 (die eingefärbten) die Zahl aus Zelle A2 (in meinem Beispiel "5") steht.
Es ist wichtig, daß in den eingefärbeten Zellen die Zahl steht, weil ich das ganze über mehrere Zeilen machen muß und anschließend die Spalten in der Zeitlinie aufaddieren muß.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
Stefan
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
11.07.2005 09:54:21
Erich
Hallo Stefan,
jetzt verstehe ich dein Anliegen so:
Der Wert in Spalte A einer Zeile soll in alle eingefäbten Zellen der Zeile (ab Spalte C) kopiert werden.
Das macht (für die Zeilen 2 bis zum Ende)
Option Explicit
Sub KopieWennGefärbt1()
Dim ze&, sp%
For ze = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For sp = 3 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
If Cells(ze, sp).Interior.ColorIndex <> xlColorIndexNone Then _
Cells(ze, sp) = Cells(ze, 1)
Next sp
Next ze
End Sub

Frage:
Sollen eventuell bereits vorhandene Werte in den NICHT eingefärbten Zellen ab Spalte C gelöscht werden?
Dann geht das so:
Option Explicit
Sub KopieWennGefärbt2()
Dim ze&, sp%
For ze = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For sp = 3 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
If Cells(ze, sp).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then
Cells(ze, sp).ClearContents
Else
Cells(ze, sp) = Cells(ze, 1)
End If
Next sp
Next ze
End Sub

Hab ichs richtig verstanden?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig, dann...
11.07.2005 17:58:17
Stefan
Hallo Erich,
:-)
ich hab bisher mit Excel noch gar nichts mit VBA gemacht...
Ich hab's aber glücklicherweise doch geschafft, deinen Quelltext so einzufügen, daß das Excel-Sheet dann tatsächlich das getan hat, wie ich's mir vorstell!!! :-)
Allerdings mit einer Kleinigkeit von der ich jetzt nicht weiß, ob das nicht anders geht, oder ich was falsch mache:
Wenn ich in die erste Spalte ne Zahl schreib und dann ab Spalte C nen Bereich färbe, schreibt Excel mir erst die Zahl in die Zellen, wenn ich auf "Extras" - "Makro" - "Makros" - "Ausführen" geh...
Ich hätte mir gewünscht, daß die Zahlen dann automatisch in den gefärbten Zellen stehen, ohne das man noch eine Aktion durchführen muß... :-)
Trotzdem ganz ganz vielen Dank für deine Hilfe!!!
Grüße aus Karlsruhe
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige