Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Mittelwertsfunktion

Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 15:43:38
Michael
Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe in Tabelle A verschiedene Materialnummern mit den dazugehörigen Datumsdifferenzen (zwischen Bestell- und Lieferdatum).
In Tabelle B stehen ebenfalls die Mat.Nummern sortiert. Nun soll ich für jede einzelne Mat-Nr. den Mittelwert der durchschnittlichen Lieferzeit berechnen.
Leider sitze ich nun schon eine Stunde vor dem Problem, und komme einfach nicht weiter.
Mein letzter Ansatz war eine Mittelwert-Funktion kombiniert mit einer Summewenn-Funktion, aber scheinbar ist das gerade nicht die Lösung...
Danke Euch für Euere Bemühungen.
Grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 15:59:17
Peter
Servus,
in etwa so.
Tabelle1
 ABC
1Mat.Nr.Bst._Dat.Lief._Dat.
2101.01.200605.01.2006
3406.02.200507.03.2005
4104.02.200506.03.2005
5208.05.200510.05.2005
617  
Formeln der Tabelle
A6 : {=SUMME(($A$2:$A$5=1)*($C$2:$C$5-$B$2:$B$5))/ZÄHLENWENN($A$2:$A$5;1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 16:08:54
Michael
So ungefähr ja, das Problem ist, dass ich die Tage der Datumsdifferenz schon habe (mit hinterlegter Werktagsberechnung).
Und wenn ich statt Deiner Diff-Berechnung die Werte eingebe, dann zeigt er mir zum Schluss eine Fehlermeldung auf...
AW: Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 16:13:55
Peter
Servus,
dann bitte Bsp. mit Jeanie oder per Upload.
Ich nehme an du hast vergessen mit Strg+Shift+Return abzuschließen.
Tabelle1
 D
24,00
329,00
430,00
52,00
617
Formeln der Tabelle
D2 : =C2-B2
D3 : =C3-B3
D4 : =C4-B4
D5 : =C5-B5
D6 : {=SUMME((A2:$A$5=1)*(D2:D5))/ZÄHLENWENN(A2:A5;1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 16:24:46
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/30443.xls
Ich brauche dann praktisch eine Summe der Materialnummern und der dazugehörigen Datumsdifferenzen und dann den durchschnittlichen Wert der Datumsdifferenz pro Material.
Also Mat A wurde in 3 Transporten ausgeliefert. TP1 DatDiff 5; TP2 DatDiff 10; TP3 DatDiff 8 ; gesamte DatDiff für Material A = 5+10+8= 23 ; 23/3=7,x
Sorry, wenn ich das ein bisschen schulhaft erkläre, aber wenn man selbst ein Problem hat, dann ists da immer sehr schwer, das zu erklären...
Gruß
Michael
AW: Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 16:59:24
Peter
Servus,
entweder ich versteh nicht was du willst, aber genau die Formel hab ich doch gepostet.
https://www.herber.de/bbs/user/30444.xls
P.S.: und back keine zu großen Brötchen ;-)
MfG Peter
Anzeige
AW: Suche Mittelwertsfunktion
27.01.2006 17:06:37
Michael
Mensch, danke!
Jetzt seh ich es auch! Mir quillt schon der Kopf über vor lauter $s und ":".
Ich würde auch keine zu großen Brötchen backen, aber in der Arbeit werden halt solche Auswertungen benötigt ;-)
Tausend Dank und ein schönes Wochenende!
Grüße
Michael
nema Problema, da gings um eure Firma ;-) o.t.
27.01.2006 17:16:19
Peter
MfG Peter
AW: nema Problema, da gings um eure Firma ;-) o.t.
27.01.2006 17:18:36
Michael
Stimmt, wir produzieren da weniger an Brötchen ;-)
Und der arme Werksstudent muss hier die ganze Arbeit machen ;-(
Schönen Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige