Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
berechnung mit hilfe einer textbox
30.05.2007 15:50:00
selli
hallo liebes forum,
ich finde einfach nicht die richtige schreibweise (vba).
es sollen per vba berechnungen erstelltwerden mit hilfe von textboxen.
heisst: ich habe den wert einer zelle, möchte diesen nun mit einer formel, die ich in eine textbox eingebe nei berechnen.
habe das bisher so versucht:
cells(1,1).value=cells(1,1)&textbox1 (in der textbox steht *-1*2) (wert in der zelle bsp. -10)
das ergebnis in celle(1,1) sollte jetzt also sein "20"
ist aber logischerweise "-10*-1*2"
was muß ich machen, um die formel nicht zu schreiben sondern berechnen zu lassen?
viele grüße
selli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnung mit hilfe einer textbox
30.05.2007 16:05:06
Luschi
Hallo Selli,
so sollte es klappen:
Cells(1,1).Value=Application.Evaluate(Cells(1,1).value & Textbox1.value)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: berechnung mit hilfe einer textbox
30.05.2007 16:13:28
selli
hallo luschi,
erstmal danke für deine schnelle antwort.
doch leider bekomme ich einen fehler (objektdefiniert). ich vermute es liegt daran, dass ich aus einer userform heraus die berechnungen starte, oder?
gruß selli

AW: berechnung mit hilfe einer textbox
30.05.2007 16:16:00
selli
ich bins nochmal,
vergiss bitte den objektdefinierten fehler. die berechnungen werden ausgeführt, aber leider jedesmal mit dem ergebnis #WERT in der zelle
woran kann das liegen?
gruß selli

Anzeige
AW: berechnung mit hilfe einer textbox
30.05.2007 16:28:17
Luschi
Hallo Selli,
laß Dir doch mal die Berechnung inhaltlich anzeigen: Msgbox Cells(1,1).value & Textbox1.value
Wenn das keine gültige Rechenformel ist dann kommt eben "#Wert" als Ergebnis heraus.
Vielleicht fehlen Klammern?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: berechnung mit hilfe einer textbox
30.05.2007 16:39:00
selli
hallo luschi,
ich habe das ganze in eine for next schleife gebaut, das phänomen dabei ist, dass ich mal eine vernünftige berechnung habe und zum größten teil aber eben #WERT.
also die formel scheint ja demnach zu stimmen.
irgendwas an meinen quellwerten ist nicht in ordnung. finde ich aber noch raus.
vielen dank für deine hilfe
gruß selli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige